DGAP-News: Baader Bank AG übernimmt schweizerischen Broker Helvea - Leistungsspektrum stark ausgeweitet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: Baader Bank AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme Baader Bank AG übernimmt schweizerischen Broker Helvea - Leistungsspektrum stark ausgeweitet
02.08.2013 / 13:11
Baader Bank übernimmt schweizerischen Broker Helvea - Leistungsspektrum stark ausgeweitet
2. August 2013
Die Baader Bank, Unterschleißheim, hat die Übernahme der schweizerischen Helvea Holding SA ('Helvea') erfolgreich abgeschlossen. Die Genehmigungen der zuständigen Aufsichtsbehörden in der Schweiz, dem Vereinigten Königreich und den USA liegen vor. Mit Helvea, dem größten unabhängigen schweizerischen Aktien-Broker, baut die Baader Bank das bisherige Leistungsspektrum deutlich aus und entwickelt sich zum führenden lokalen Broker im deutschsprachigen Raum. 'Wir freuen uns, unseren Investoren und Unternehmen künftig ein umfangreicheres Leistungs- und Produktangebot bieten zu können', sagte Nico Baader, Kapitalmarktvorstand der Baader Bank.
Helvea verfügt seit mehr als zehn Jahren über Geschäftsverbindungen zu institutionellen Anlegern weltweit, wobei ein starker Fokus auf dem Vereinigten Königreich, der Schweiz und den USA liegt. Die in Genf ansässige Helvea verfügt über Standorte in Zürich, London, Montreal sowie New York. 'Die langjährigen Geschäftsbeziehungen von Helvea sind eine hervorragende Grundlage, das Aktien-Geschäft der Baader Bank deutlich auszubauen', so Oliver Riedel, Co-Head Corporates & Markets. Zukünftig kann Helvea seinen Kunden professionelle Betreuung und ausgezeichnetes Research auch für deutsche und österreichische Aktien anbieten. Insgesamt werden gut 220 Werte von einem mehr als 20 köpfigen Team erfahrener Aktien-Analysten regelmäßig analysiert und bewertet.
Internationale Investoren bewerteten die Leistungsfähigkeit beider Gesellschaften, Baader Bank und Helvea, bei der jüngsten Thomson Reuters Extel Umfrage mit Top-Platzierungen. So kam die Baader Bank beim Handel deutscher Aktien auf Platz 2, beim Research deutsche Aktien auf Rang 5 und bei österreichischen Aktien auf die 2. Position. Helvea wurde im Segment 'Switzerland - Leading Brokerage Firm' auf den 3. Platz gewählt.
Im Kapitalmarktgeschäft (Corporates & Markets) werden künftig rund 110 Mitarbeiter für die Betreuung von Investoren und Unternehmen tätig sein. Dieser Bereich steht unter der gemeinsamen Leitung von Christian Bacherl und Oliver Riedel, Co-Heads Corporates & Markets. 'Durch die Expertise der Baader Bank Kollegen kann Helvea schweizerischen Unternehmen auch Kapitalmarkt-Dienstleistungen wie Börsengänge, Eigen- und Fremdkapitalfinanzierungen anbieten', ergänzte Christian Bacherl, Co-Head Corporates & Markets.
Das Closing der Übernahme erfolgte zum 2. August 2013; die vollständige Konsolidierung erfolgt rückwirkend zum 1. Januar dieses Jahres. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Synergieeffekte erwartet die Baader Bank durch die Nutzung der technischen Handelsinfrastruktur sowie durch den Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen aufgrund des deutlich breiteren Produkt- und Serviceangebotes.
Ende der Corporate News
02.08.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Baader Bank AG Weihenstephaner Str. 4 85716 Unterschleißheim Deutschland Telefon: +49 89 5150 1882 Fax: +49 89 5150 29 1880 E-Mail: communications@baaderbank.de Internet: www.baaderbank.de ISIN: DE0005088108 WKN: 508810 Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München (m:access), Stuttgart; Frankfurt in Open Market
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 224043 02.08.2013
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|