Nachricht
08:00 Uhr, 14.03.2016

DGAP-News: AURELIUS verkauft fidelis HR an führenden HR Services Anbieter SD Worx

Erwähnte Instrumente

DGAP-News: AURELIUS SE & Co. KGaA / Schlagwort(e): Verkauf AURELIUS verkauft fidelis HR an führenden HR Services Anbieter SD Worx

14.03.2016 / 08:00 Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.


AURELIUS verkauft fidelis HR an führenden HR Services Anbieter SD Worx

- Sehr erfolgreiche Neuausrichtung seit Erwerb durch AURELIUS

- Strategischer Käufer SD Worx kann mit der Übernahme seine europäische Expansionsstrategie fortsetzen

- Signifikant positiver zweistelliger Ergebnisbeitrag führt zu entsprechender Sonderdividende

München, 14. März 2016 - Der Münchner AURELIUS Konzern (ISIN DE000A0JK2A8) verkauft seine Beteiligung an der fidelis HR GmbH an SD Worx, einen europaweit führenden Anbieter für Human Resource Services mit Hauptsitz in Antwerpen, Belgien. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion wird im ersten Quartal 2016 zu einem Ergebnisbeitrag in deutlich zweistelliger Höhe führen. AURELIUS wird seine Aktionäre daran in Form einer Sonderdividende beteiligen.

Mit einem umfassenden Leistungsspektrum an Services im Bereich Business Process Outsouring (BPO) sowie eigenen Softwarelösungen für Personalabteilungen ist fidelis HR einer der führenden Anbieter auf dem lukrativen Markt für Lohn- und Gehaltsabrechnungen im deutschsprachigen Raum. Mit dem Erwerb kann die belgische SD Worx Gruppe ihre Aktivitäten in der DACH-Region ausbauen und ihre europaweite Expansionsstrategie fortführen. AURELIUS hatte fidelis HR im Jahr 2013 von der TDS Informationstechnologie AG mit Sitz in Neckarsulm, einer Tochter des Fujitsu-Konzerns übernommen. Das Angebot der fidelis HR umfasst die Übernahme sämtlicher administrativer Prozesse des Personalwesens für mittelständische und große Unternehmen aller Branchen. Dazu zählen neben der Lohn- und Gehaltsabrechnung unter anderem die Bereiche Bewerbermanagement, Reisekostenabrechnung oder Personaladministration. Seit Übernahme richtete AURELIUS das Unternehmen konsequent operativ neu aus. So wurde das Produkt- und Kundenportfolio bereinigt und die Standortstruktur der BPO Zentren und damit verbundene Kosten optimiert. Darüber hinaus konnten etliche neue Kunden akquiriert und langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Des Weiteren wurde die Internationalisierung auch außerhalb von DACH ausgebaut, so dass Umsatz, Ergebnis und Mitarbeiterzahl von fidelis HR in den vergangenen Jahren maßgeblich gesteigert werden konnten. Mit 630 Mitarbeitern an 13 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz erzielte das Unternehmen in 2015 einen Umsatz von 55,3 Mio. EUR und eine zweistellige EBITDA-Marge..

"Seit der Übernahme konnten wir die Kostenstruktur der fidelis HR als eigenständiges Unternehmen deutlich verbessern und neue Kunden langfristig an uns binden. Mit dem neuen Eigentümer SD Worx hat fidelis HR einen starken, internationalen Partner gefunden, der den Wachstumskurs des Unternehmens weiter vorantreiben wird", so Gert Purkert, Vorstand des AURELIUS Konzerns.

"Mit der Übernahme der fidelis HR folgen wir unserer internationalen Wachstumsstrategie und stärken dadurch unsere Marktposition. SD Worx und fidelis ergänzen sich bestens. Beide Unternehmen haben eine ähnliche Unternehmenskultur, ein ähnliches Produktportfolio und eine gute Abdeckung des deutschen Marktes", so Steven Van Hoorebeke, CEO von SD Worx.

Mummert & Company und Raymond James haben AURELIUS bei der Transaktion beraten.

Für interessierte Investoren und Pressevertreter wird heute, Montag, den 14. März 2016 um 14.00 Uhr eine Telefonkonferenz in englischer Sprache mit dem AURELIUS Vorstand stattfinden. Bitte senden Sie eine E-Mail an investor@aureliusinvest.de, um sich hierfür anzumelden.

ÜBER AURELIUS AURELIUS ist seit vielen Jahren international erfolgreich im Markt für Unternehmensübernahmen und eine der führenden europäischen Beteiligungsgruppen. Ausgehend von Büros in München, London, Stockholm und Madrid erwirbt AURELIUS europaweit Unternehmen und Konzernabspaltungen mit Entwicklungspotenzial. Die Tochterunternehmen werden unter dem Dach von AURELIUS strategisch langfristig ausgerichtet und weiterentwickelt und profitieren dabei von der Managementerfahrung und Finanzkraft des Mutterkonzerns.

Aktuell zählen weltweit 25 Konzernunternehmen mit Standorten in Europa, Asien, und den USA zum AURELIUS Konzern. Dazu gehören zahlreiche bekannte Traditionsmarken, Dienstleistungsunternehmen sowie Industrieunternehmen. Die Akquisition von Unternehmen erfolgt nach strengen Investitionskriterien, unterliegt aber keinem Branchenfokus. Die Aktie der AURELIUS SE & Co. KGaA ist im m:access der Börse München gelistet und wird unter der ISIN DE000A0JK2A8 an allen deutschen Börsenplätzen gehandelt.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.aureliusinvest.de

KONTAKT Anke Banaschewski Investor Relations & Corporate Communications Telefon +49 (89) 544799 - 0 Fax +49 (89) 544799 - 55 investor@aureliusinvest.de


14.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de


444635 14.03.2016 

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche