DGAP-News: APONTIS PHARMA und Midas Pharma geben Entwicklungspartnerschaft zur Markteinführung einer Single Pill mit europaweiten Schutzrechten bekannt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: APONTIS PHARMA AG
/ Schlagwort(e): Produkteinführung/Kooperation
APONTIS PHARMA und Midas Pharma geben Entwicklungspartnerschaft zur Markteinführung einer Single Pill mit europaweiten Schutzrechten bekannt
14.12.2021 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
APONTIS PHARMA und Midas Pharma geben Entwicklungspartnerschaft zur Markteinführung einer Single Pill mit europaweiten Schutzrechten bekannt
- Erneute Erweiterung des mittelfristigen Single Pill-Portfolios zur Behandlung von Bluthochdruck
- APONTIS PHARMA hält erstmalig alle europaweiten Rechte (IP - Intellectual Property) an dem Präparat, dem Arzneimittel oder der Single Pill
Monheim am Rhein, 14. Dezember 2021. Die APONTIS PHARMA AG (Ticker APPH / ISIN DE000A3CMGM5), ein führendes Pharmaunternehmen für Single Pills in Deutschland, setzt die kommunizierte Wachstumsstrategie weiter konsequent um. Heute gibt die Single Pill Company eine Entwicklungspartnerschaft mit dem deutschen Unternehmen Midas Pharma bekannt. Das Ziel ist die Auftragsentwicklung einer Single Pill mit einer Kombination aus drei führenden Wirkstoffen zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie). Durch die Entwicklung dieser Single Pill wird das Portfolio der APONTIS PHARMA mittelfristig weiter verstärkt.
Erstmalig hält APONTIS PHARMA die EU-weiten Rechte (IP - Intellectual Property) an dem Kombinationspräparat. Diese Möglichkeit eröffnet dem Unternehmen neue Möglichkeiten hinsichtlich der Auslizenzierung für Vermarktung und Vertrieb über die Grenzen des Heimatmarktes Deutschland hinaus. Die Single Pill adressiert eine große und kontinuierlich wachsende Gruppe an Bluthochdruck-Patienten. Allein in Deutschland nehmen derzeit etwa 225.000 Personen eine lose Kombination der drei Wirkstoffklassen ein. Bis zur Markteinführung im Jahr 2026 rechnen beide Partner-Unternehmen mit etwa 360.000 Personen. Dies entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als zehn Prozent.
Der Single Pill-Therapieansatz ist bewährt. Durch die Kombination von bis zu drei Wirkstoffen in lediglich einer Tablette erhöht sich die Einnahmetreue der Patienten gegenüber einer losen Kombination. Sie ist die Basis für eine effizientere und somit erfolgreichere Therapie. Im Vergleich zu konventionellen Therapien senken Single Pills Ereignisraten und Krankenhausaufenthalte nachhaltig. Den Erfolg der Single Pill-Therapiestrategie belegt die 2019 durchgeführte START-Studie. Im Ergebnis profitieren Patienten von einem Single Pill- gegenüber einem substanzgleichen Multi Pill-Regime.
"Die bereits bestehende, vertrauensvolle Partnerschaft mit Midas Pharma für Single Pill-Entwicklungen erstreckte sich bisher ausschließlich auf den deutschen Markt. Somit stellt diese neue Entwicklungspartnerschaft einen Meilenstein in der APONTIS PHARMA Unternehmensgeschichte dar. Erstmalig verfügen wir über die EU-weiten Schutzrechte des Medikaments und können somit Patienten in zusätzlichen Ländermärkten erreichen. Es freut uns, in Midas Pharma einen kompetenten und erfahrenen Partner an unserer Seite zu haben, der unsere Vision einer effizienteren, innovationsgetriebenen Therapie teilt", sagt Karlheinz Gast, Chief Executive Officer (CEO) der APONTIS PHARMA AG.
"Unsere beiden Unternehmen arbeiten bereits seit vielen Jahren bei einer ganzen Reihe von neuen Kombinationsprodukten vertrauensvoll zusammen. APONTIS PHARMA und Midas Pharma verfügen über einen innovativen und wirkungsvollen Ansatz bei Single Pills. Als strategischer Partner für globale Pharmaprojekte, insbesondere als Entwickler und Lieferant (CDMO) von Produkten und Anbieter von komplementären Dienstleistungen entlang der pharmazeutischen Wertschöpfungskette, haben wir uns eine große Expertise erarbeitet. Gemeinsam bringen beide Partner ihre Stärken ein, um eine dynamisch wachsende Patientengruppe mit Single Pill-Präparaten in ihrer Therapie zu unterstützen", sagt Karl-Heinz Schleicher, Inhaber und CEO von Midas Pharma.
Über Midas Pharma:
Midas Pharma ist ein in Ingelheim am Rhein ansässiges Pharmaunternehmen, das Produkte, Services und Expertise entlang der gesamten pharmazeutischen Wertschöpfungskette anbietet, beginnend mit Rohstoffen, Zwischenprodukten und pharmazeutischen Wirkstoffen bis hin zu fertigen Arzneimitteln und Medizinprodukten.
Seit über drei Jahrzehnten agiert das Familienunternehmen sehr erfolgreich im pharmazeutischen Markt und hat seine Kompetenzen Schritt für Schritt ausgebaut. Im Jahr 2021 erwartet die Midas Pharma Gruppe einen Jahresumsatz von ca. 400 Millionen Euro.
Mit weltweit mehr als 250 Mitarbeitern in 10 Niederlassungen in allen wichtigen regulierten PHARMAmärkten verfügt Midas Pharma über ein exzellentes Netzwerk in allen relevanten pharmazeutischen Sektoren (Biopharmazeutika, synthetische Wirkstoffe, pharmazeutische Fertigprodukte und Medizinprodukte) sowie über sehr gute Kenntnisse der lokalen Marktgegebenheiten.
Dank der Erfahrung vieler Jahre und einer weitreichenden Expertise ist Midas Pharma ein weltweit geschätzter Partner der Pharmaindustrie, der zudem erfolgreich komplexe Projekte mit erheblicher Wertschöpfung für seine Kunden (Originatoren, Biosimilarhersteller, generische Firmen sowie Lohnentwickler und Lohnhersteller) realisiert.
Über APONTIS PHARMA:
Die APONTIS PHARMA AG ist ein führendes Pharmaunternehmen in Deutschland, das sich auf Single Pills spezialisiert hat. Single Pills vereinen zwei bis drei patentfreie Wirkstoffe in einem Kombinationspräparat. APONTIS PHARMA entwickelt, vermarktet und vertreibt ein breites Portfolio an Single Pills und anderen Arzneimitteln, mit besonderem Fokus auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Seit 2013 hat APONTIS PHARMA erfolgreich mehrere Single Pills allein für kardiovaskuläre Indikationen wie Hypertonie, Hyperlipidämie und Sekundärprävention eingeführt. Mit ihrem Hauptsitz in Monheim am Rhein befindet sich APONTIS PHARMA im Herzen der stärksten Pharma- und Chemieregion Europas. Von hier aus pflegt das Unternehmen ein breites Netzwerk mit forschenden Pharmaunternehmen und einer Kundenzielgruppe von rund 23.000 Ärzten in Deutschland. Weitere Informationen über APONTIS PHARMA finden sich unter www.apontis-pharma.de.
APONTIS PHARMA AG
Investor Relations
ir@apontis-pharma.de
T: +49 2173 89 55 4900
F: +49 2173 89 55 1521
Alfred-Nobel-Str. 10
40789 Monheim am Rhein
Deutschland
apontis-pharma.de
APONTIS PHARMA Presse-Kontakt
CROSS ALLIANCE
Sven Pauly
Sara Pinto
ir@apontis-pharma.de
T: +49 89 125 09 0330
14.12.2021 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
APONTIS PHARMA AG
Alfred-Nobel-Str. 10
40789 Monheim
Deutschland
E-Mail:
info@apontis-pharma.de
Internet:
https://apontis-pharma.de/
ISIN:
DE000A3CMGM5
WKN:
A3CMGM
Börsen:
Freiverkehr in Frankfurt (Scale)
EQS News ID:
1257310
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
1257310 14.12.2021
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|