DGAP-News: AIXTRON legt mit 5-Punkte-Programm klare Richtung fest / Rückkehr zur nachhaltigen Profitabilität vorrangiges Ziel
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-News: AIXTRON SE / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Hauptversammlung AIXTRON legt mit 5-Punkte-Programm klare Richtung fest / Rückkehr zur nachhaltigen Profitabilität vorrangiges Ziel
23.05.2013 / 07:30
AIXTRON legt mit 5-Punkte-Programm klare Richtung fest Rückkehr zur nachhaltigen Profitabilität vorrangiges Ziel
Aachen, 23. Mai 2013 - Im Rahmen der heute stattfindenden ordentlichen Hauptversammlung der AIXTRON SE (ISIN DE000A0WMPJ6) erläutert der seit März im Amt befindliche Vorstandsvorsitzende Martin Goetzeler, mit welchen Maßnahmen der Vorstand zusammen mit dem AIXTRON Team das Unternehmen wieder in die nachhaltige Profitabilität zurückführen möchte.
'Wir müssen uns nun stärker denn je auf unsere Kernkompetenz konzentrieren: unsere Kunden durch effiziente Hightech-Anlagen zur Deposition komplexer Materialien bei ihrer Zielerreichung optimal zu unterstützen. Hier wollen wir wieder an die Spitze und das nachhaltig profitabel. Daran arbeiten wir', erklärt Goetzeler und stellt mit dem 5-Punkte-Programm die klare Richtung des Unternehmens vor. Er weist darauf hin, dass die aktuellen Herausforderungen bei AIXTRON interne und externe Gründe haben. 'Hausaufgaben müssen wir insbesondere bei den Prozessen und Verantwortlichkeiten machen.'
Erste Maßnahmen wurden in den vergangenen Wochen bereits angestoßen. Dazu gehört einerseits ein Projekt zur Effizienzsteigerung in der Produktentwicklung. Zum anderen hatte der Vorstand den Abbau von über 20 Prozent der Stellen in Deutschland beschlossen, eine 'unausweichliche, wenn auch schmerzliche' Entscheidung. Weitere Maßnahmen, die im Rahmen des 5-Punkte-Programms initiiert werden, sollen einen entscheidenden Beitrag zur nachhaltigen Profitabilität liefern.
Trotz der aktuell immer noch vorliegenden Nachfrageschwäche betont der Vorstand, dass die positiven mittel- und langfristigen Aussichten für die von AIXTRON angebotenen MOCVD-, Silizium- und organischen Depositionstechnologien intakt sind.
Im Folgenden werden wesentliche Aspekte der fünf Punkte des AIXTRON Programms vorgestellt:
1. Kunde - auf den Kundennutzen fokussieren
Um Kundenbedürfnisse wie Produktqualität und Produktivität optimal zu adressieren, erarbeiten wir Roadmaps gemeinsam mit unseren Kunden, die dann in entsprechende Entwicklungsprogramme einfließen. Zur Stärkung des Servicegeschäfts wird das Geschäftsmodell überprüft.
2. Technologie und Produkte - das einzigartige Produktportfolio effektiver nutzen, Zukunftsprodukte weiter stärken
Um nachhaltig profitabel zu sein, setzen wir auf unsere Technologieführerschaft in der Deposition komplexer Materialien und wollen die Marktführerschaft im Bereich MOCVD-Technologie für die LED-Produktion wiedererlangen.
3. Effizienz - Prozess- und Projektabläufe systematisch optimieren
Ein funktionsübergreifendes Projekt soll den zeitlichen Ablauf und den Ressourceneinsatz für die Produktentwicklung optimieren und herausragende Entwicklungsergebnisse zu geringeren Kosten ermöglichen. Auch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Lieferanten wird intensiviert.
4. Finanzen - Finanzziele am Wertbeitrag orientieren
Die Basis, um nachhaltig profitabel zu sein, sieht der AIXTRON Vorstand in der Steuerung über klare Finanzziele. Im Vordergrund stehen hier vier übergeordnete Finanzkennzahlen:
- Umsatz
- EBIT
- Free Cash Flow
- Rentabilität des eingesetzten Vermögens größer als der Kapitalkostensatz über einen Geschäftszyklus (ROCE > WACC).
Aktuell war es besonders wichtig, die Kosten den Gegebenheiten schnell anzupassen. Für das laufende Jahr hatte der Vorstand bereits im März beschlossen, die Betriebsaufwendungen ohne Restrukturierungs- und Transformationskosten um 20 % im Vergleich zum Vorjahr zu reduzieren und so die Gewinnschwelle abzusenken.
- Mitarbeiter - AIXTRON Kultur stärken, eigene Verantwortung leben, Kommunikation intensivieren
Nach schwierigen Quartalen wollen wir die Besonderheit von AIXTRON, die hohe Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen, stärken. Zudem entwickelt der Vorstand die Führungskultur weiter und passt sie an die neuen Herausforderungen an. Dazu werden klare Ziele vereinbart und deren Erreichung verfolgt.
Im Rahmen der künftigen Finanzberichterstattung wird der Vorstand intern und extern regelmäßig über wichtige Eckpunkte zum Status des Unternehmensprogramms informieren.
Weitere Details zu dem 5-Punkte-Programm werden im Rahmen der Rede des Vorstands auf der heutigen ordentlichen Hauptversammlung in Aachen erläutert. Die Rede wird live im Internet übertragen und kann im Anschluss heruntergeladen werden (www.aixtron.de/hv).
Kontakt: Guido Pickert Investor Relations und Konzernkommunikation T: +49 (241) 8909-444 F: +49 (241) 8909-445 invest@aixtron.com
Weitere Informationen über AIXTRON (FWB: AIXA, ISIN DE000A0WMPJ6; NASDAQ: AIXG, ISIN US0096061041) sind im Internet unter http://www.aixtron.com verfügbar.
Zukunftsgerichtete Aussagen Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen über das Geschäft, die Finanz- und Ertragslage und Gewinnprognosen von AIXTRON im Sinne der 'Safe Harbor'-Bestimmungen des US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act von 1995 enthalten. Begriffe wie 'können', 'werden', 'erwarten', 'rechnen mit', 'erwägen', 'beabsichtigen', 'planen', 'glauben', 'fortdauern' und 'schätzen', Abwandlungen solcher Begriffe oder ähnliche Ausdrücke kennzeichnen diese zukunftsgerichteten Aussagen. Solche zukunftsgerichteten Aussagen geben unsere gegenwärtigen Beurteilungen und Annahmen wieder und gelten vorbehaltlich bestehender Risiken und Unsicherheiten. Sie sollten kein unangemessenes Vertrauen in die zukunftsgerichteten Aussagen setzen. Die tatsächlichen Ergebnisse und Trends können wesentlich von unseren zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Dies kann durch Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel die tatsächlich von AIXTRON erhaltenen Kundenaufträge, den Umfang der Marktnachfrage nach Depositionstechnologie, den Zeitpunkt der endgültigen Abnahme von Erzeugnissen durch die Kunden, das Finanzmarktklima und die Finanzierungsmöglichkeiten von AIXTRON, die allgemeinen Marktbedingungen für Depositionsanlagen, und das makroökonomische Umfeld, Stornierungen, Änderungen oder Verzögerungen bei Produktlieferungen, Beschränkungen der Produktionskapazität, lange Verkaufs- und Qualifizierungszyklen, Schwierigkeiten im Produktionsprozess, die allgemeine Entwicklung der Halbleiterindustrie, eine Verschärfung des Wettbewerbs, Wechselkursschwankungen, die Verfügbarkeit öffentlicher Mittel, Zinsschwankungen bzw. Änderung verfügbarer Zinskonditionen, Verzögerungen bei der Entwicklung und Vermarktung neuer Produkte, eine Verschlechterung der allgemeinen Wirtschaftslage sowie durch alle anderen Faktoren, die AIXTRON in öffentlichen Berichten und Meldungen aufgeführt und bei der U.S. Securities and Exchange Commission eingereicht hat. In dieser Mitteilung enthaltene zukunftsgerichtete Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Einschätzungen und Prognosen des Vorstands sowie den ihm derzeit verfügbaren Informationen und haben Gültigkeit zum Zeitpunkt dieser Mitteilung. AIXTRON übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung oder Überprüfung zukunftsgerichteter Aussagen wegen neuer Informationen, künftiger Ereignisse oder aus sonstigen Gründen, soweit keine ausdrückliche rechtliche Verpflichtung besteht.
Ende der Corporate News
23.05.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: AIXTRON SE Kaiserstr. 98 52134 Herzogenrath Deutschland Telefon: +49 (241) 8909-444 Fax: +49 (241) 8909-445 E-Mail: invest@aixtron.com Internet: www.aixtron.com ISIN: DE000A0WMPJ6, US0096061041 WKN: A0WMPJ Indizes: TecDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart; Terminbörse EUREX
Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 212483 23.05.2013
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|