DGAP-Adhoc: YOC AG: Vorläufige Kennzahlen zum Geschäftsjahr 2012 und Ausblick / Anzeige des Verlusts des hälftigen Grundkapitals / Restrukturierung wird forciert umgesetzt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
YOC AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
11.04.2013 18:08
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Die YOC AG (ISIN DE0005932735) hat nach vorläufigen Zahlen nach IFRS im Geschäftsjahr 2012 einen Gruppen-Umsatz von 34,6 Mio. Euro nach 32,1 Mio. Euro und eine Gesamtleistung von 36,6 Mio. Euro nach 33,8 Mio. Euro im Vorjahr erzielt. Das EBITDA beläuft sich auf -3,2 Mio. Euro (2011: -3,0 Mio. Euro). Abschreibungen in Höhe von 7,2 Mio. Euro nach 6,4 Mio. Euro im Vorjahr führen insgesamt zu einem operativen Ergebnis in Höhe von -10,4 Mio. Euro (2011: -9,4 Mio. Euro). Darin enthalten sind sowohl planmäßige Abschreibungen von 1,5 Mio. Euro als auch außerplanmäßige Abschreibungen in Höhe von 5,7 Mio. Euro. Diese resultieren aus Wertminderungen von Geschäfts- und Firmenwerten sowie selbst erstellter Software, Marken und Kundenstämmen.
Der Vorstand teilt mit, dass ein Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals eingetreten ist. Dies löst nach § 92 Abs. 1 AktG eine gesetzliche Pflicht zur unverzüglichen Einberufung einer Hauptversammlung aus. Die YOC AG plant, in Kürze die ordentliche Hauptversammlung 2013 einzuberufen, und wird in diesem Rahmen die Verlustanzeige als weiteren Tagesordnungspunkt aufnehmen. Gegenstand der Hauptversammlung wird auch die Schaffung eines neuen Genehmigten Kapitals sein.
Die YOC AG ist - gemessen an der schwierigen Ausgangslage - gut in das Geschäftsjahr 2013 gestartet. Der Vorstand rechnet mit einem Umsatzwachstum von mindestens 25 % und einer nachhaltigen Verbesserung der Ergebnissituation. Die von CEO Dirk Freytag eingeleitete Restrukturierung zeigt bereits erste Erfolge und wird forciert umgesetzt. In diesem Zuge prüft die YOC AG auch kurzfristige Finanzierungsoptionen. Zudem läuft unverändert der Verkaufsprozess für den Mobile Technology Bereich, Sevenval, weiter.
Der Geschäftsbericht 2012 mit den endgültigen Zahlen für das 4. Quartal 2012 und das Geschäftsjahr 2012 wird am 30. April 2013 veröffentlicht.
Hinweis: Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren dar. Die in dieser Mitteilung enthaltenen Informationen sind nicht zur Weitergabe in die Vereinigten Staaten von Amerika (USA) bzw. innerhalb der USA (einschließlich ihrer Territorien, Schutzgebiete, Bundesstaaten und des District of Columbia) bestimmt und dürfen nicht an 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S. Securities Act of 1933 in der jeweils geltenden Fassung definiert) sowie an Publikationen mit einer allgemeinen Verbreitung in den USA verteilt oder weitergeleitet werden. Diese Mitteilung ist kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren in den USA. Die Wertpapiere der YOC AG wurden und werden nicht gemäß den Vorschriften der Securities Act registriert und dürfen ohne eine vorherige Registrierung bzw. ohne das Vorliegen einer Ausnahmeregelung von der Registrierungsverpflichtung nicht innerhalb der USA oder an U.S. persons verkauft, zum Kauf angeboten oder geliefert werden. Es erfolgt kein öffentliches Angebot von Wertpapieren in den USA. Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, die auf gegenwärtigen, nach bestem Wissen vorgenommenen Einschätzungen und Annahmen des Managements der YOC AG beruhen. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und anderen Faktoren, die dazu führen können, dass die Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder das Ergebnis der YOC AG wesentlich von derjenigen Ertragslage, Profitabilität, Wertentwicklung oder demjenigen Ergebnis abweichen, die in diesen zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angenommen oder beschrieben werden. Angesichts der Risiken und Unsicherheiten sowie anderer Faktoren sollten die Leser dieser Mitteilung diese Aussagen nicht überbewerten. Die YOC AG übernimmt keine Verpflichtung, derartige zukunftsgerichtete Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse und Entwicklungen anzupassen.
Weitere Informationen zum Unternehmen unter www.yoc.com
11.04.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: YOC AG Karl-Liebknecht-Str. 1 10178 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30-72 61 62 205 Fax: +49 (0)30-72 61 62 222 E-Mail: christina.vongrauvogl@yoc.com Internet: www.yoc.com ISIN: DE0005932735 WKN: 593273 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|