DGAP-Adhoc: Xlife Sciences AG plant Kotierung am «Sparks»-Segment der SIX Swiss Exchange
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Xlife Sciences AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
DGAP-Ad-hoc: Xlife Sciences AG / Schlagwort(e): Zulassungsantrag/Prognose
Xlife Sciences AG plant Kotierung am «Sparks»-Segment der SIX Swiss Exchange
10.01.2022 / 06:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Medienmitteilung
Xlife Sciences plant Kotierung am «Sparks»-Segment der SIX Swiss Exchange
- Die Kotierung am neuen Aktiensegment «Sparks» der SIX Swiss Exchange für kleinere und mittlere Unternehmen ist für das 1. Quartal 2022 geplant, vorbehaltlich der Entwicklung an den Finanzmärkten
- Xlife Sciences AG ist ein Schweizer Unternehmen, welches sich auf die Wertentwicklung und Kommerzialisierung vielversprechender Forschungsprojekte von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen im Bereich der Biowissenschaften konzentriert
- Das Unternehmen ist als Inkubator und Beschleuniger («Accelerator») bei 23 Projekt-gesellschaften bis zum erfolgreichen Exit nach Abschluss der «Proof of Concept»-Phase engagiert mit dem Ziel, langfristig an deren Wertentwicklung zu partizipieren
- Aktuell verfügt Xlife Sciences über eine Handelszulassung an der Börse München und weist per Ende 2021 eine Marktkapitalisierung von EUR 233 Mio. auf.
Xlife Sciences AG (XLS DE) bekräftigt die im November 2021 kommunizierte Absicht, sich an der SIX Swiss Exchange kotieren zu lassen. Vorbehaltlich der Entwicklung an den Finanzmärkten ist diese Kotierung weiterhin für das 1. Quartal 2022 vorgesehen, und zwar am neuen Aktiensegment «Sparks» der SIX Swiss Exchange.
Dr. Bernhard Scholz, VR-Präsident von Xlife Sciences, kommentiert: «Die Schweiz verfügt über eine starke und dynamische Life Sciences-Branche sowie über entsprechend fachkundige Investoren und Analysten. Das neue Sparks-Segment der Schweizer Börse ist für Xlife Sciences als aufstrebende Wachstumsfirma attraktiv und soll unsere Visibilität und Markttransparenz weiter erhöhen.»
Oliver R. Baumann, CEO von Xlife Sciences, ergänzt: «Mit der geplanten Kotierung in der Schweiz und dem damit einhergehenden Wechsel an einen regulierten Markt wollen wir unser Unternehmen institutionellen Anlegern besser zugänglich machen, die Liquidität der Aktie erhöhen sowie den Bekanntheitsgrad von Xlife Sciences weiter steigern.»
Das Unternehmen
Xlife Sciences ist ein Schweizer Unternehmen, welches sich auf die Wertentwicklung und Kommerzialisierung erfolgsversprechender Forschungsprojekte von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen im Bereich der Biowissenschaften konzentriert. Ziel ist es, eine Brücke von der Forschung und Entwicklung zu den Gesundheitsmärkten zu schlagen.
Xlife Sciences bringt sorgfältig ausgewählte Frühphasen-Projekte in den vier Bereichen Technologieplattformen, Biotechnologie/Therapien, Medizintechnik und Künstliche Intelligenz/digitale Gesundheit auf die nächste Entwicklungsstufe. Der Fokus liegt auf präklinischen Projekten in der Biotechnologie, die von einer Universität, einem klinischen Zentrum oder einer Forschungseinrichtung mit einer erfolgreichen Ausgründung übernommen werden. Für Xlife Sciences AG arbeiten aktuell elf Mitarbeitende und acht Berater; über alle Projektgesellschaften hinweg sind es insgesamt mehr als 120 wissenschaftliche Mitarbeitende, Forscherinnen und Forscher und Projektmanagerinnen und Projektmanager.
Das Team von Xlife Sciences verfügt dank der langjährigen Erfahrung der Unternehmensgründer und des wissenschaftlichen Beirats über ausgewiesene Expertise im Life Sciences-Bereich und einem grossen Erfahrungsschatz in der Verpartnerung von Projekten. Der Verwaltungsrat umfasst neben Präsident Dr. Bernhard Scholz die Mitglieder Christian Faber, Prof. Dr. habil. Michael B. Klein, Mark S. Müller und Simon Schöni. Die Geschäftsleitung besteht aus CEO Oliver R. Baumann (ebenfalls VR-Mitglied), CFO Carl von Halem, Chief Scientific Officer (CSO) Frank Plöger sowie Beat Kläui als Head of Accounting & Taxation.
Die Wertschöpfungskette
Xlife Sciences fokussiert das Engagement in einem Projekt in der Regel auf die Frühphase, d.h. bis zum Abschluss der sogenannten «Proof-of-Concept»-Phase, und strebt anschliessend die Kommerzialisierung der Projektgesellschaft an, z.B. durch einen Verkauf der Gesellschaft oder einzelner Produktkandidaten («Trade Sale»), durch eine Auslizenzierung von Produkten oder Patenten oder durch einen Börsengang der Projektgesellschaft. Diese Strategie ermöglicht es Xlife Sciences, bereits nach der Proof-of-Concept-Phase eine Wertsteigerung zu realisieren. Die potenziellen weitere Wachstumsmöglichkeiten werden mit möglichen Meilensteinzahlungen und allfälliger Royalties in der späteren Marktphase ebenfalls aufrechterhalten.
Die Projektgesellschaften
Xlife Sciences kooperiert mit 15 renommierten Universitäten und Forschungseinrichtungen aus Deutschland und der Schweiz und prüft Erfindungsmeldungen und Projektideen in einem sorgfältigen und strukturieren, dreistufigen Due Diligence-Prozess. Entscheidet sich Xlife Sciences zu einer Übernahme der Erfindungsmeldung, wird dafür in der Regel eine eigene Projektgesellschaft gegründet und auf den möglichen Exit nach erfolgreicher Proof of Concept-Phase (2-3 Jahre) vorbereitet. Zusätzlich werden diese Gesellschaften jeweils bei der Positionierung, Strukturierung und Umsetzung ihrer Konzepte unterstützt, zum Beispiel durch die Bereitstellung von Managementdienstleistungen. Ausserdem strebt Xlife Sciences die Schaffung und Nutzung von Synergien zwischen den Projektgesellschaften an.
Aktuell umfasst das Portfolio von Xlife Sciences 23 Projektgesellschaften. Fünf Projektgesellschaften haben ihren Sitz in der Schweiz, die anderen grösstenteils in Deutschland. Gemäss aktueller Einschätzung des Managements gehören unter anderem die Projektgesellschaften Veraxa Biotech, Laxxon Medical, Lysatpharma, Quadira Biosciences, Saniva, Vitruvia, Synimmune, Ix Therapeutics und Baliopharm zu den kurz- und mittelfristigen Wachstumstreibern von Xlife Sciences. Bei diesen Wachstumstreibern kann es sich zum Beispiel um einen Exit, den Abschluss der präklinischen Entwicklungsphase, weiterer Zusagen von Fördergeldern oder auch das erstmalige Erzielen von Umsätzen handeln.
Geplante Kotierung an der SIX Swiss Exchange
Aktuell verfügt das Unternehmen über eine Handelszulassung an der Börse in München (Freiverkehr im Segment m:access) und weist dort eine Marktkapitalisierung per Ende 2021 von EUR 233 Mio. auf. Im Zuge der Kotierung an der SIX Swiss Exchange am neuen Aktiensegment «Sparks» soll der Handel der Aktien von Xlife Sciences AG an der Börse München aus regulatorischen Gründen beendet werden. Die Aktien können weiterhin auch nach einem Wechsel an die SIX Swiss Exchange gehandelt werden.
Nach der angestrebten Kotierung an der SIX Swiss Exchange würde der Anteil der frei handelbaren Aktien («Free Float») bei ungefähr 44 %, der aktuellen Quote an der Börse in München, verbleiben. Die Mehrheit der Aktien wird sich weiterhin im Besitz der beiden Gründer sowie der Mitglieder des Verwaltungsrats und des Management-Teams befinden.
Seit dem 1. Oktober 2021 können sich schnell wachsende, kleinere und mittlere Unternehmen (KMUs) am «Sparks»-Aktiensegment der SIX Swiss Exchange kotieren lassen. Dabei handelt es sich um ein reguliertes Handelssegment, welches auf die Anforderungen von KMUs und dessen Investoren zugeschnitten ist. Unter anderem sieht das Segment einen erleichterten Zugang für jüngere Unternehmen sowie ein komprimiertes Handelsfenster vor. Abgesehen davon unterliegen die KMUs denselben prospektrechtlichen Anforderungen, derselben regulatorischen Aufsicht sowie den gleichen Reporting-Anforderungen wie die am SIX-Hauptsegment gehandelten Unternehmen.
Über Xlife Sciences AG
Xlife Sciences ist ein Schweizer Unternehmen, das sich als Inkubator und Beschleuniger («Accelerator») auf die Wertentwicklung und Kommerzialisierung vielversprechender Forschungsprojekte von Universitäten und anderen Forschungseinrichtungen im Life Sciences-Bereich konzentriert, mit dem Ziel, Lösungen für einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf und eine bessere Lebensqualität anzubieten. Ziel ist es, eine Brücke von der Forschung und Entwicklung zu den Gesundheitsmärkten zu schlagen. Xlife Sciences bringt sorgfältig ausgewählte Projekte in den vier Bereichen Technologieplattformen, Biotechnologie/Therapien, Medizintechnik und künstliche Intelligenz/digitale Gesundheit auf die nächste Entwicklungsstufe und partizipiert an deren anschliessenden Wertentwicklung. Weitere Informationen unter www.xlifesciences.ch
Kontakt:
Auskünfte für Medienschaffende: IRF Reputation AG, Valentin Handschin, handschin@irf-reputation.ch
Auskünfte für Investoren: Xlife Sciences AG, Dennis Lennartz, dennis.lennartz@xlifesciences.ch
Rechtlicher Hinweis (in Englisch)
This press release may contain 'forward-looking statements', such as guidance, expectations, plans, intentions, or strategies regarding the future. These forward-looking statements are subject to risks and uncertainties. The reader is cautioned that actual future results may differ from those expressed in or implied by the statements, which constitute projections of possible developments. The company does not undertake any obligation to update any forward-looking statements contained in this press release as a result of new information, future events or otherwise.
THE INFORMATION CONTAINED IN THIS ANNOUNCEMENT IS FOR BACKGROUND PURPOSES ONLY AND DOES NOT PURPORT TO BE FULL OR COMPLETE. NO RELIANCE MAY BE PLACED BY ANY PERSON FOR ANY PURPOSE ON THE INFORMATION CONTAINED IN THIS ANNOUNCEMENT OR ITS ACCURACY, FAIRNESS OR COMPLETENESS.
THIS INFORMATION DOES NOT CONSTITUTE AN OFFER OR INVITATION TO SUBSCRIBE FOR OR PURCHASE ANY SHARES OR OTHER SECURITIES IN THE COMPANY TO ANY PERSON IN THE UNITED STATES OR IN ANY JURISDICTION TO WHOM OR IN WHICH SUCH OFFER OR SOLICITATION IS UNLAWFUL. IT IS NOT BEING ISSUED IN COUNTRIES WHERE THE PUBLIC DISSEMINATION OF THE INFORMATION CONTAINED HEREIN MAY BE RESTRICTED OR PROHIBITED BY LAW. THE DISTRIBUTION OF THIS ANNOUNCEMENT MAY BE RESTRICTED BY LAW IN CERTAIN JURISDICTIONS AND PERSONS INTO WHOSE POSSESSION ANY DOCUMENT OR OTHER INFORMATION REFERRED TO HEREIN COMES SHOULD INFORM THEMSELVES ABOUT AND OBSERVE SUCH RESTRICTION. ANY FAILURE TO COMPLY WITH THESE RESTRICTIONS MAY CONSTITUTE A VIOLATION OF THE SECURITIES LAWS OF ANY SUCH JURISDICTION. SECURITIES OF THE COMPANY ARE NOT BEING PUBLICLY OFFERED. THE SECURITIES REFERRED TO HEREIN HAVE NOT BEEN AND WILL NOT BE REGISTERED UNDER THE SECURITIES ACT OF THE UNITED STATES,
THIS DOCUMENT IS NOT INTENDED TO CONSTITUTE AN OFFER OR SOLICITATION TO PURCHASE OR INVEST IN THE SECURITIES. THE SECURITIES MAY NOT BE PUBLICLY OFFERED, DIRECTLY OR INDIRECTLY, IN SWITZERLAND WITHIN THE MEANING OF THE SWISS FINANCIAL SERVICES ACT (FINSA). NEITHER THIS DOCUMENT NOR ANY OTHER MARKETING MATERIAL RELATING TO THE SECURITIES CONSTITUTES A PROSPECTUS PURSUANT TO THE FINSA OR ANY APPLICABLE LAWS OR REGULATIONS.
10.01.2022 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Xlife Sciences AG
Talacker 35
8001 Zürich
Schweiz
Telefon:
0041 44 385 84 60
E-Mail:
info@xlifesciences.ch
Internet:
www.xlifesciences.ch
ISIN:
CH0461929603
WKN:
A2PK6Z
Börsen:
Freiverkehr in Frankfurt, München
EQS News ID:
1266441
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
1266441 10.01.2022 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|