DGAP-Adhoc: Tele Columbus AG veröffentlicht Guidance 2016 und mittelfristigen Ausblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Tele Columbus AG / Schlagwort(e): Prognose
11.04.2016 08:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
AD-HOC-MITTEILUNG
Tele Columbus AG veröffentlicht Guidance 2016 und mittelfristigen Ausblick
Berlin, 11. April 2016. Im Vorfeld des heute in Berlin stattfindenden Kapitalmarkttages gibt die Tele Columbus AG (ISIN: DE000TCAG172, WKN: TCAG17), Deutschlands drittgrößter Kabelnetzbetreiber, ihr Pro Forma Ergebnis 2015, ihre Guidance für das Ergebnis im Geschäftsjahr 2016 und einen mittelfristigen Ausblick bekannt. Das Pro Forma Ergebnis 2015 basiert dabei auf der Annahme, dass der Erwerb von primacom und pepcom bereits zum 1. Januar 2015 eingetreten wäre, und konsolidiert das Ergebnis aller Gesellschaften der Tele Columbus Gruppe von diesem Stichtag an für das gesamte Geschäftsjahr. Das vorläufige Ergebnis für das 4. Quartal 2015 und das Geschäftsjahr 2015 wurde am 21. März 2016 veröffentlicht.
- Pro Forma erzielte die gesamte Unternehmensgruppe im Geschäftsjahr 2015 Umsätze in Höhe von 460,7 Millionen Euro
- Die gesamte Betriebsleistung der Gruppe belief sich im Geschäftsjahr 2015 Pro Forma auf 508,4 Millionen Euro
- Der Normalisierte EBITDA lag 2015 Pro Forma bei 233,8 Millionen, was Pro Forma zu einer Normalisierten EBITDA Marge von 50,7 % führt
- Die gesamten Investitionen (Capex) der Tele Columbus Gruppe beliefen sich 2015 Pro Forma auf 165,1 Millionen (35,8 % der Pro Forma Umsätze)
Ausgehend von den Pro Forma Werten für das Geschäftsjahr 2015 erwartet der Vorstand der Tele Columbus AG für das Geschäftsjahr 2016
- eine stabile Basis von etwa 3,6 Millionen angeschlossenen Haushalten,
- ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Prozentbereich im Vergleich zum Vorjahr 2015,
- ein Wachstum des Normalisierten EBITDA im hohen einstelligen Prozentbereich und
- Investitionen (Capex) im Verhältnis zwischen 35 und 38 % der Umsätze.
Gleichzeitig erhöht der Vorstand der Tele Columbus AG seine Zielerwartung für die jährlichen gesamten Synergien auf Kosten und Investitionen (Capex) aus der Integration der Gesellschaften primacom und pepcom von 35 auf mehr als 40 Millionen Euro ab dem Geschäftsjahr 2018.
Der Vorstand der Tele Columbus AG setzt sich mittelfristig die folgenden Ziele:
- eine stabile Basis von etwa 3,6 Millionen angeschlossenen Haushalten,
- 1,8 gebuchte Produkte/Dienste pro Kunde,
- eine Steigerung des durchschnittlichen Umsatzes pro Kunde auf 18 Euro pro Monat,
- eine Entwicklung des Anteils der rückkanalfähig aufgerüsteten Haushalte mit eigener Signalzuführung in Richtung 71 %,
- ein jährliches Umsatzwachstum im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich,
- eine jährliche Steigerung des Normalisierten EBITDA im hohen einstelligen Prozentbereich und
- Investitionen (Capex), die sich im Verhältnis zum Umsatz - nach den Jahren 2016 und 2017 mit den höchsten Investitionen - den gängigen Werten im Markt annähern.
Darüber hinaus verpflichtet sich das Management-Team, die Wachstumsentwicklung und die Integration der Tele Columbus Gruppe erfolgreich weiter voranzutreiben und mittelfristig den geplanten Verschuldungsgrad auf 3.0-4.0x zu reduzieren.
Weitere Information:
Die für den 15. April 2016 geplante Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2015 wird am 28. April 2016 erfolgen.
Das vorläufige Ergebnis 2015 / Pro Forma Ergebnis 2015 (1) im Überblick:
Mio. EUR Vorläufiges Ergebnis Geschäftsjahr Pro Forma 2015 (2) Ergebnis Geschäftsjahr 2015 (3)
Umsatz 279,2 460,7
Normalisiertes EBITDA 140,9 233,8 Norm. EBITDA Marge, % 50,5 50,7
Investitionen (Capex) 113,2 165,1 Capex / Umsatz, % 40,5 35,8
EUR pro Monat Durchschn. Umsatz pro 14,9 15,5 Kunde
(1) basiert auf der Annahme, dass der Erwerb von primacom und pepcom bereits zum 1. Januar 2015 eingetreten wäre (2) Vorläufiges Ergebnis 2015 enthält 12 Monate Tele Columbus, 5 Monate primacom und 1 Monat pepcom (3) Pro Forma Ergebnis 2015 enthält 12 Monate Tele Columbus, 12 Monate primacom und 12 Monate pepcom
Disclaimer
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Diese Aussagen beruhen auf den gegenwärtigen Erwartungen oder. Obwohl wir davon ausgehen, dass unsere zukunftsgerichteten Aussagen nach bestem Wissen erstellt worden sind, können wir nicht garantieren, dass sich diese Aussagen als korrekt herausstellen. Sie unterliegen einer Reihe von bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen, die dazu führen können, dass unsere tatsächlichen Ergebnisse oder Leistungen erheblich von zukünftigen Ergebnissen oder Kennzahlen, die wir in den zukunftsgerichteten Aussagen ausdrücklich oder implizit angegeben haben, abweichen. Die Gesellschaft lehnt jegliche Verpflichtung ab, in dieser Mitteilung enthaltene, zukunftsgerichtete Aussagen aufgrund neuer Informationen, künftiger Entwicklungen oder sonstiger Gründe zu aktualisieren, zu prüfen oder anzupassen. Im Hinblick auf diese Risiken und Unsicherheiten kann es dazu kommen, dass sich die zukunftsgerichteten Aussagen oder die Umstände, die wir in dieser Anlegermitteilung beschreiben, nicht eintreten und dass unsere tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den vorhergesagten abweichen. Dementsprechend warnen wir unsere Anleger, zukunftsgerichteten Aussagen einen zu hohen Stellenwert beizumessen.
Diese Anlegermitteilung bezieht sich auf bestimmte non-GAAP Kennzahlen, wie Normalisiertes EBITDA und Capex, oder operative Kennzahlen, wie RGUs, ARPU und die Anzahl der Endkunden. Diese zusätzlichen Finanz- und operativen Kennzahlen sollten nicht für sich allein herangezogen werden, um die finanzielle Lage, Ergebnisse, Geschäfte oder Cash Flows von Tele Columbus. Vorrangig sollten die im Einklang mit IFRS erstellten und aus den Konzernabschlüssen abgeleiteten Kennzahlen herangezogen werden. Die non-GAAP und operativen Kennzahlen, die Tele Columbus verwendet, können von ähnlich bezeichneten Messgrößen, die andere Unternehmen verwenden, abweichen.
Darüber hinaus enthält diese Mitteilung pro-forma Finanzinformationen. Diese wurden lediglich zu illustrativen Zwecken erstellt. Sie basieren auf der Annahme, dass die Akquisitionen der primacom- und pepcom-Gesellschaften bereits am 1. Januar 2015 abgeschlossen war. Die pro-forma Finanzinformationen beschreiben ihrer Natur nach eine hypothetische Situation und spiegeln damit nicht unsere tatsächlichen Ergebnisse für 2015 wider. Sie lassen daher nicht notwendiger Weise einen verlässlichen Schluss auf zukünftige Ergebnisse zu.
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Über die Tele Columbus Gruppe
Die Tele Columbus Gruppe zählt zu den größten Kabelnetzbetreibern in Deutschland. Das Unternehmen ist aus der Zusammenführung einzelner regionaler Kabelnetzbetreiber heraus entstanden und hat so eine Firmengeschichte, die bis in das Jahr 1972 zurückreicht. Rund 3,6 Millionen angeschlossene Haushalte werden über die Gesellschaften Tele Columbus, primacom, pepcom, Deutsche Telekabel, Martens und KMS mit dem TV-Signal und immer mehr Kunden mit digitalen Programmpaketen, Internet-Zugang und Telefonanschluss über das leistungsstarke Breitbandkabel versorgt. Als nationaler Anbieter mit regionalem Fokus und als Partner der Wohnungswirtschaft ist die Gruppe im gesamten Kerngebiet Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie auch in zahlreichen westdeutschen Schwerpunktregionen präsent. Das Unternehmen baut seine Netze bedarfsgerecht in einer hybriden Glasfaserstruktur aus und setzt dabei auf den modernsten Internet-Übertragungsstandard DOCSIS 3.0, der superschnelle Internetverbindungen mit bis zu mehreren hundert Megabit pro Sekunde ermöglicht. Vom analogen, digitalen und hochauflösenden Fernsehen über Hochgeschwindigkeits-Internet und Telefonie bis hin zu Telemetrieleistungen, Mieterportalen und interaktiven Diensten lassen sich alle innovativen Medienanwendungen über das Breitbandkabel darstellen. Dabei beschränkt sich Tele Columbus nicht auf die einfache Weiterleitung von Signalen, sondern arbeitet über eine eigene Produktplattform aktiv an der Ausweitung des Programmangebots und der Entwicklung von Zusatzdiensten. Als Carrier bietet Tele Columbus über die Gesellschaft HL Komm darüber hinaus leistungsstarke Verbindungen und Vernetzungen für Geschäftskunden. Das Unternehmen ist seit Januar 2015 am regulierten Markt (Prime Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse notiert und seit Juni 2015 im S-DAX gelistet.
11.04.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Tele Columbus AG Goslarer Ufer 39 10589 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30 3388 4177 Fax: +49 (0)30 3388 9 1999 E-Mail: Hannes.Lindhuber@telecolumbus.de Internet: www.telecolumbus.de ISIN: DE000TCAG172 WKN: TCAG17 Indizes: SDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|