DGAP-Adhoc: Ringmetall SE hebt Umsatz- und Ergebnisprognose erneut deutlich an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-Ad-hoc: Ringmetall SE / Schlagwort(e): Prognoseänderung
Ringmetall SE hebt Umsatz- und Ergebnisprognose erneut deutlich an
18.10.2021 / 13:40 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Ringmetall SE hebt Umsatz- und Ergebnisprognose erneut deutlich an
München, 18. Oktober 2021 - Die Ringmetall SE (ISIN: DE000A3E5E55) hebt ihre Prognose über die Umsatz- und Ergebnisentwicklung im Gesamtjahr 2021 erneut deutlich an. Auf Grundlage erster Geschäftszahlen zur Unternehmensentwicklung im dritten Quartal und der Budgetplanung für das vierte Quartal wird die Gesellschaft das Geschäftsjahr wesentlich besser abschließen als bisher erwartet.
Die Entscheidung basiert zum einen auf einer unverändert dynamischen Nachfrage nach Fassverschlusssystemen und einer Normalisierung der Nachfrage im Produktbereich Inliner. Auch der Geschäftsbereich Industrial Handling zeigt sich von einer kontinuierlich steigenden Auftragslage geprägt. Gleichzeitig etablieren sich die Ergebnismargen infolge nachhaltiger Effizienzsteigerungen auf Niveaus deutlich über dem Durchschnitt der vergangenen Jahre. Die Umsatzvisibilität reicht dabei bis Mitte / Ende November und lässt somit vergleichsweise sichere Schlussfolgerungen über die Entwicklung im restlichen Jahresverlauf zu.
Die angehobene Prognose geht von einem Konzernumsatz zwischen 163 und 173 Mio. EUR aus (bisher: 150 bis 160 Mio. EUR) sowie einem EBITDA zwischen 24 und 26 Mio. EUR (bisher: 17 bis 19 Mio. EUR). Die angepasste Prognose enthält außerordentliche Effekte durch den Erlass eines Corona bedingten Darlehens in den USA in Höhe von 0,8 Mio. Euro sowie die für das Gesamtjahr 2021 zu erwartenden Effekte aus Veränderungen der Rohstoffpreise sowie der Wechselkurse des Euro zum US-Dollar, der türkischen Lira und dem britischen Pfund im Vergleich zum Jahresultimo. Ebenso sind bisher zu erwartende Effekte aus der Akquisition von HOSTO enthalten. Nicht enthalten sind möglich Effekte aus Unternehmenszukäufen. Der Vorstand bewertet das diesbezügliche Marktumfeld als unverändert positiv.
--- Ende der Ad Hoc-Mitteilung ---
Kontakt:
Ingo Middelmenne
Investor Relations
Ringmetall SE
Telefon: +49 (0)89 45 220 98 12
Mobil: +49 (0)174 90 911 90
E-Mail: middelmenne@ringmetall.de
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Über die Ringmetall Gruppe
Ringmetall ist ein international führender Spezialanbieter in der Verpackungsindustrie. Der Geschäftsbereich Industrial Packaging bietet hoch sichere Dichtungs- und Verschluss-Systeme für die chemische, die petrochemische und die pharmazeutische Industrie sowie die Lebensmittelindustrie an. Der Geschäftsbereich Industrial Handling entwickelt anwendungsoptimierte Fahrzeuganbauteile für das Handling und den Transport von Verpackungseinheiten. Neben der Konzernzentrale in München ist Ringmetall mit weltweiten Produktions- und Vertriebs-Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, der Türkei, den Niederlanden sowie China und den USA vertreten. Weltweit erwirtschaftet Ringmetall einen Umsatz von rund 170 Millionen Euro im Jahr.
18.10.2021 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Ringmetall SE
Innere Wiener Str. 9
81667 München
Deutschland
Telefon:
089 / 45 22 098 - 0
Fax:
089 / 45 22 098 - 22
E-Mail:
info@ringmetall.de
Internet:
www.ringmetall.de
ISIN:
DE000A3E5E55
WKN:
A3E5E5
Börsen:
Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Tradegate Exchange
EQS News ID:
1241384
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
1241384 18.10.2021 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|