DGAP-Adhoc: Netfonds AG: Netfonds AG plant Spin-off ihrer Bestandshalter Immobilien Tochtergesellschaft NSI Netfonds Structured Investment GmbH und aktualisiert Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2021
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-Ad-hoc: Netfonds AG / Schlagwort(e): Absichtserklärung
Netfonds AG: Netfonds AG plant Spin-off ihrer Bestandshalter Immobilien Tochtergesellschaft NSI Netfonds Structured Investment GmbH und aktualisiert Gewinnprognose für das Geschäftsjahr 2021
03.12.2021 / 20:30 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Hamburg, 3. Dezember 2021- Vorstand und Aufsichtsrat der Netfonds AG (WKN: A1MME7 / ISIN: DE000A1MME74) haben heute beschlossen, den überwiegenden Anteil (88,72 %) an der NSI Netfonds Structured Investment GmbH (NSI GmbH), die vorrangig als Bestandshalter für das Immobiliengeschäft der Netfonds AG tätig ist, an die Value Management & Research AG (VMR AG) im Wege einer Einbringung als Sacheinlage zu veräußern. Netfonds wird als Gegenleistung der VMR AG zunächst St. 1.400.000 neue Aktien (29,7 %) aus einer Kapitalerhöhung der VMR AG erhalten, sowie eine Anleihe im Volumen von EUR 5,20 Mio., die zu einem späteren Zeitpunkt in Aktien wandelbar ist.
Hierzu haben die Netfonds AG als Veräußerer und die VMR AG als Erwerber eine Absichtserklärung (Letter of Intent, LOI) über die Einbringung der NSI GmbH in die VMR AG unterzeichnet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt des Abschlusses eines notariellen Einbringungsvertrages, sowie verschiedener aufschiebender Bedingungen, u. a. dem Abschluss einer Vereinbarung zur strategischen Partnerschaft im Bereich des Immobilienvertriebes zwischen beiden Unternehmen. Die Umsetzung der Transaktion soll voraussichtlich noch im Laufe des Dezember 2021 erfolgen.
Gewinnprognose für das laufende Geschäftsjahr
Durch die Veräußerung und Einbringung der NSI GmbH in die VMR AG erwartet Netfonds einen zusätzlichen Veräußerungsgewinn im Beteiligungsergebnis von ca. EUR 8 Mio. Die mit der Veröffentlichung der Q3 Zahlen kommunizierte Prognose zum Umsatz bleibt unverändert bestehen.
Fortführung des Segments Immobilien, Fokus auf die Vertriebsfunktion
Die Transaktion ermöglicht der Netfonds AG sich zukünftig im Immobilienbereich rein auf den Vertrieb der Immobilien über die finfire Plattform zu konzentrieren.
Der bilanzwirksame weitere Ausbau des Bestandshalter Portfolios wird auf Seiten der VMR AG erfolgen, an der Netfonds zukünftig als Kernaktionär beteiligt sein wird.
Mitteilende Person: Peer Reichelt, Vorstand
Kontakt: preichelt@netfonds.de
Tel.: +49 40 8 222 67 0
03.12.2021 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
Netfonds AG
Heidenkampsweg 73
20097 Hamburg
Deutschland
Telefon:
+49 40 822267 0
E-Mail:
info@netfonds.de
Internet:
www.netfonds.de
ISIN:
DE000A1MME74
WKN:
A1MME7
Börsen:
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, München (m:access)
EQS News ID:
1254219
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
1254219 03.12.2021 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|