DGAP-Adhoc: Nemetschek AG übernimmt führenden MEP-Lösungsanbieter
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Nemetschek AG / Schlagwort(e): Firmenübernahme
12.11.2013 16:18
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Ad-hoc-Mitteilung
Nemetschek übernimmt führenden MEP-Lösungsanbieter
- Data Design System (DDS) bietet CAD-Softwarelösungen für intelligente Planung von Technischer Gebäudeausrüstung (TGA)
- Stärkung der Marktposition für Building Information Modeling (BIM)
- Erweiterung des Lösungsportfolios im Bauprozess
München, 12. November 2013 - Nemetschek AG (ISIN 0006452907) hat heute bekannt gegeben, Data Design System ASA, mit Sitz in Norwegen, zu übernehmen.
Als einer der führenden Hersteller von CAD-Software für die intelligente TGA-Projektierung liefert DDS hochfunktionelle Planungslösungen für Mechanische Gebäudesysteme, Elektro- und Sanitärtechnik (MEP), für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik sowie für Photovoltaikanlagen. Damit erweitert die Nemetschek Gruppe ihr Leistungsangebot um die strategisch wichtige Komponente der MEP-Lösungen für den Bauprozess.
DDS ist Mitglied der Open-BIM-Initiative, die den offenen Standard in der AEC-Branche vorantreibt. Sämtliche DDS-CAD-Lösungen unterstützen den Open-BIM-Planungsprozess. Durch die Akquisition wird Nemetscheks Position im Markt für BIM gestärkt.
DDS beschäftigt ca. 90 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. Mit über 13.500 Software-Anwendern weltweit hat DDS im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von ca. 8,7 Millionen Euro sowie ein operatives Ergebnis von 1,5 Millionen Euro erzielt.
Entsprechend der strategischen Unternehmensstruktur der Nemetschek Gruppe wird DDS auch zukünftig vom bisherigen Management als eigenständige Markengesellschaft weitergeführt.
Der Kaufpreis liegt im niedrigen zweistelligen Millionenbereich und wird in bar bezahlt. Der Abschluss der Akquisition wird bis Ende 2013 erwartet.
12.11.2013 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: Nemetschek AG Konrad-Zuse-Platz 1 81829 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 92 793-0 Fax: +49 (0)89 927 93-5200 E-Mail: investorrelations@nemetschek.com Internet: www.nemetschek.com ISIN: DE0006452907 WKN: 645290 Indizes: TecDAX Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|