DGAP-Adhoc: nebag ag: Dank stabilem Aufwärtstrend an den Finanzmärkten ein positives Gesamtergebnis von CHF 8.16 Mio.
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
nebag ag / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
29.08.2014 05:30
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR ---------------------------------------------------------------------------
Die nebag ag erzielte im 1. Halbjahr 2014 ein erfreuliches Resultat und steigerte das Gesamtergebnis von CHF 3.80 Mio. in der Vorjahresperiode auf CHF 8.16 Mio. in der Berichtsperiode (plus 115 %). Das Ergebnis pro Aktie beträgt CHF 0.99.
Die in der Berichtsperiode weiterhin grosszügige Versorgung der Volkswirtschaften mit Liquidität durch die Notenbanken hat dazu geführt, dass sich an den Finanzmärkten der stabile Aufwärtstrend fortgesetzt hat. Von dieser freundlichen Stimmung konnte auch die nebag ag profitieren. Das Finanzergebnis verbesserte sich im 1. Halbjahr 2014 von CHF 4.33 Mio. auf CHF 9.67 Mio.
Das Beteiligungsportfolio hat sich nur unwesentlich verändert. Die Beteiligung an Biella, an Rapid und an Usines Métallurgiques de Vallorbe wurden im Rahmen der üblichen Handelsaktivitäten etwas ausgebaut. Demgegenüber wurde die Beteiligung an Thurella zu Gunsten einer vernünftigen Liquiditätsversorgung des Marktes geringfügig abgebaut. Die Finanzanlagen wurden nach wie vor aktiv bewirtschaftet. Diese Handelsaktivitäten haben in der Berichtsperiode in wesentlichem Umfang zum erfreulichen Gesamtergebnis beigetragen.
Der Verwaltungsrat der nebag ag geht davon aus, dass sich im 2. Halbjahr 2014 das schleppende Wachstum der Weltwirtschaft nicht wesentlich verbessern wird. Aufgrund des sich verstärkenden Wettbewerbsdrucks werden die operativen Margen der Unternehmen weiterhin angespannt bleiben. Die strategischen Beteiligungen der nebag ag müssen sich in diesem Marktumfeld behaupten. Der Verwaltungsrat geht deshalb davon aus, dass sich die Kurse innerhalb des Beteiligungsportfolios im 2. Halbjahr 2014 sehr unterschiedlich entwickeln können.
Der Zwischenbericht per 30. Juni 2014 ist ab sofort auf der Homepage der Gesellschaft abrufbar und kann bei der Gesellschaft (info@nebag.ch) angefordert werden. Eingetragene Aktionäre erhalten den Zwischenbericht per Post zugestellt.
+++++ Zusatzmaterial zur Meldung: Dokument: http://n.equitystory.com/c/fncls.ssp?u=EWFCCGGUVI Dokumenttitel: Zwischenbericht per 30.06.2014
29.08.2014 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
EQS veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EQS Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter http://switzerland.eqs.com/de/News
Sprache: Deutsch Unternehmen: nebag ag c/o Baryon AG, General Guisan-Quai 36 8002 Zürich Schweiz Telefon: +41 (0)43 243 07 90 Fax: +41 (0)43 243 07 91 E-Mail: info@nebag.ch Internet: www.nebag.ch ISIN: CH0005059438 Valorennummer: Börsen: SIX
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|