DGAP-Adhoc: LION E-Mobility AG: Vorläufige, ungeprüfte HGB Halbjahreszahlen der LION Smart GmbH
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
DGAP-Ad-hoc: LION E-Mobility AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
LION E-Mobility AG: Vorläufige, ungeprüfte HGB Halbjahreszahlen der LION Smart GmbH
31.08.2018 / 17:15 CET/CEST
Veröffentlichung einer Insiderinformationen nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Baar, Schweiz - 31. August 2018 - Die LION E-Mobility AG gibt bekannt, dass sich die Umsatzerlöse und sonstigen betrieblichen Erträge der Tochtergesellschaft LION Smart GmbH im ersten Halbjahr 2018 im Vergleich zum Vorjahr von 690 TEUR auf 620 TEUR verändert haben. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass sich einige Projekte - auch im Zusammenhang mit der internen Entwicklung des "LIGHT Battery Konzeptes" - verschoben haben. Die Gesamtleistung hat sich jedoch gegenüber dem Vorjahr deutlich auf nunmehr 1.077 TEUR erhöht. Dies liegt an den Entwicklungsaufwendungen für die LIGHT Battery, die als immaterieller Vermögenswert aktiviert wurden.
Das operative Ergebnis der LION Smart GmbH ist weiterhin durch hohe Investitionen in Fachpersonal wie Ingenieure und Informatiker sowie in technische Anlagen und Maschinen geprägt. Hinzu kommen hohe Einmal- und Sonderaufwendungen für Patentanmeldungen sowie Rechts- und Beratungsleistungen für die weitere Entwicklung der LIGHT Battery. Infolgedessen ergab sich ein operatives Ergebnis (EBITDA) von -382 TEUR.
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Die Geschäftsführung erwartet im zweiten Halbjahr aufgrund beginnender Projekte deutlich höhere Umsatzerlöse.
Die LION Smart GmbH befindet sich weiter im Zeitplan für die öffentlich Vorstellung der LIGHT Battery, die zum Ende des 3. Quartals präsentiert werden soll. Wie bereits kommuniziert, erfreut sich dieses innovative Produkt eines großen Interesses aus der Industrie.
Im ersten Halbjahr 2018 konnten bestehende Kundenbeziehungen und potentielle Partnernschaften intensiviert werden. Die nachhaltigen Investitionen in das Prozess- und die Intensivierung des Qualitätsmanagements zahlen sich weiter aus und werden neben einem straffen Kostenmanagement zu einer deutlich besseren Kostenstruktur bei den Gemeinkosten und im Verwaltungsbereich führen.
Im kommenden Jahr wird die LION Smart GmbH ihre Zahlen nach IFRS berichten und bekanntgeben.
Über die LION E-Mobility AG:
Die LION E-Mobility AG (WKN: A1JG3H, Ticker: LMI, Reuters: LMIG.MU) ist eine Schweizer Holding mit strategischen Investments im E-Mobility Sektor, insbesondere im Bereich elektrische Energiespeicher und Batteriesystemtechnik. Das Unternehmen besitzt 100 % der deutschen LION Smart GmbH, einem Entwickler von Batteriepacks und Batterie-Management-Systemen. Die LION Smart GmbH hält zudem einen 30 % Anteil an der TÜV SÜD Battery Testing GmbH, einem dynamisch wachsendem Joint Venture mit der TÜV SÜD AG. Zudem besitzt das Unternehmen Beteiligungen an den Unternehmen Inboard Technologies Inc., Park Here GmbH sowie eliso GmbH. Der Verwaltungsrat der LION E-Mobility AG besteht aus dem Präsidenten Herr Tobias Mayer, Herr Michael Geppert, Herr Roland Bopp, Herr Martin Specht und Herr Alessio Basteri. Das Management der LION Smart GmbH besteht aus Herrn Tobias Mayer und Herrn Walter Wimmer. Geschäftsführer der TÜV SÜD Battery Testing GmbH ist Herr Christian Theeck. Für weitere Informationen zur LION E-Mobility AG besuchen Sie bitte unsere Homepage unter: www.lionemobility.de
Über die LION Smart GmbH:
LION Smart ist ein innovativer Entwicklungsdienstleister für Original Equipment Manufacturer (OEM) und Zulieferbetriebe der Automobilindustrie sowie andere Industriezweige. Das Unternehmen betreibt Prüfstände und Prüflabors für elektrische Speicher zusammen mit der TÜV SÜD AG (TÜV SÜD Battery Testing GmbH). Als qualitativ hochwertiger Ingenieursdienstleister bietet LION Smart auch Beratung in der Lithium-Ionen Speichertechnologie an und unterhält ein eigenes Forschungs- und Entwicklungsprogramm in diesem Bereich. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden bei der Beherrschung dieser Technologie und der Applikation auf das jeweilige Fahrzeugkonzept und arbeitet eng mit Forschungseinrichtungen und Universitäten zusammen.
Disclaimer:
Aussagen, die Prognosen, Erwartungen, Ansichten, Pläne, Ziele sowie Annahmen bezüglich zukünftiger Ereignisse oder Leistungen zum Ausdruck bringen oder beinhalten, gelten nicht als historische Tatsachen und sind daher möglicherweise zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Erwartungen, Schätzungen und Plänen zu jenem Zeitpunkt, an dem die Aussagen getätigt wurden, und beinhalten daher eine Reihe von Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich tatsächliche Ergebnisse oder Ereignisse erheblich von jenen unterscheiden, die derzeit erwartet werden. Die LION E-Mobility AG ist nicht verpflichtet, die zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemitteilung zu aktualisieren.
Investor Relations Kontakt:
Herr Walter Wimmer
Email: ir@lionemobility.de
http://www.lionemobility.de
LION E-Mobility AG
Lindenstrasse 16
6340 Baar
Schweiz
31.08.2018 CET/CEST Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
Sprache:
Deutsch
Unternehmen:
LION E-Mobility AG
Lindenstraße 16
6340 Baar
Schweiz
Telefon:
+41 (0)41 500 54 11
Fax:
+41 (0)41 500 54 12
E-Mail:
info@lionemobility.de
Internet:
www.lionemobility.com
ISIN:
CH0132594711, CH0132594711
WKN:
A1JG3H , A1JG3H
Börsen:
Freiverkehr in Frankfurt, Hamburg, München (m:access)
Ende der Mitteilung
DGAP News-Service
719593 31.08.2018 CET/CEST
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|