DGAP-Adhoc: Leclanché AG ernennt neuen Chief Executive, Deputy Chief Executive und Chief Financial Officer
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Leclanché SA / Schlagwort(e): Personalie
12.08.2013 20:57
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR ---------------------------------------------------------------------------
Leclanché AG ernennt neuen Chief Executive, Deputy Chief Executive und Chief Financial Officer
Yverdon-les-Bains, Schweiz, 12. August 2013 - Leclanché S.A. (SIX Swiss Exchange: LECN), ein auf die Produktion grossformatiger Lithium-Ionen-Zellen und Energiespeicherlösungen spezialisiertes Unternehmen, gibt heute die Ernennung von Joseph Mangion zum Chief Executive Officer, Eric Wilkinson zum Deputy Chief Executive Officer und Andrew Firmston-Williams zum Chief Financial Officer bekannt. Der bisherige Chief Executive Officer Dr. Ulrich Ehmes und der bisherige Chief Financial Officer ad interim Klaus Toennesmann werden das Unternehmen verlassen.
Verwaltungsratspräsident ad interim Stefan Müller dazu: 'Im Namen des gesamten Verwaltungsrates möchte ich Dr. Ulrich Ehmes für seinen wertvollen Beitrag in den letzten Jahren danken, die für das Unternehmen besonders wichtig und gleichzeitig sehr schwierig waren. In dieser Zeit entwickelte Leclanché innovative Energiespeicherlösungen für den Heimgebrauch und die Industrie und stellte eine neue Produktionsanlage für grossformatige Lithium-Ionen-Zellen mit einer Kapazität von 76 MWh fertig. Wir wünschen Dr. Ulrich Ehmes alles Gute für die Zukunft. Ebenso danken wir Klaus Toennesmann, für seinen Beitrag als CFO ad interim von Leclanché seit Ende 2012 und wünschen auch ihm alles Gute.'
Joseph Mangion und Eric Wilkinson haben als Partner von Talisman Infrastructure Ventures LLP ('TIV') den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung bei der Umsetzung des Sanierungsplans unterstützt. TIV wurde am 6. Februar 2013 mit dieser Aufgabe betraut. Zudem ist Talisman Infrastructure International Ltd ('TIIL') Leclanché bei der Kapitalbeschaffung hilfreich zur Seite gestanden. Wie am 9. Juli 2013 bekannt gegeben wurde, unterzeichnete das Unternehmen ein Senior Secured Convertible Loan Agreement über CHF 17 Mio. ('Loan Agreement') mit einer Laufzeit bis Juni 2016. Mit der durch das Loan Agreement gesicherten Finanzierung und vorbehaltlich der diesbezüglichen Zustimmung durch die Aktionäre und der Freistellung durch die Übernahmekommission kann das Unternehmen mit der Umsetzung seines Sanierungsplans fortfahren und wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2015 die Gewinnschwelle auf EBITDA-Niveau erreichen (d.h. vor Abzug von Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Amortisation). Diese Prognose hängt allerdings in hohem Masse von der erfolgreichen Lancierung des stationären Produktangebots und der weiteren Umsetzung des Sanierungsplans ab.
Der Verwaltungsrat ist der Meinung, dass Joseph Mangion und Eric Wilkinson über die idealen Voraussetzungen verfügen, um das Unternehmen in der gegenwärtigen Lage zu führen sowie den Sanierungsplan weiter umzusetzen und das Unternehmen weiterzuentwickeln. Die Zusage der beiden, die Funktion des Chief Executive Officer bzw. Deputy Chief Executive Officer des Unternehmens zu übernehmen, freut den Verwaltungsrat sehr. Gleichzeitig endet das Mandat von TIV per 31. August 2013. Das Mandat von TIIL wiederum endet automatisch, sobald alle administrativen Prozesse im Zusammenhang mit der ausserordentlichen Hauptversammlung, die aufgrund der Kapitalbeschaffung für Montag, den 26. August, anberaumt wurde (wie bereits bekannt gegeben), erfolgreich abgeschlossen wurden.
Joseph Mangion, Eric Wilkinson und Andrew Firmston-Williams nehmen neben Pierre Blanc, Chief Technology Officer, und Fabrizio Marzolini, Head of Portable Systems and Systems Development, Einsitz in der Geschäftsleitung. Joseph Mangion übernimmt die Führung der Geschäftsleitung.
Joseph Mangion ist eine erfahrene Führungskraft mit einer über 20-jährigen internationalen Branchen- und operativen Erfahrung auf CFO- und CEO-Stufe. Im Laufe dieser Zeit hat er Unternehmenstransaktionen in Höhe von über USD 10 Mrd. durchgeführt (M&A, Emissionen von Schuldtiteln und Aktien, Umschuldungen usw.). Ferner verfügt er über fünf Jahre Erfahrung als erfolgreicher institutioneller Investor mit einem Fokus auf die Sektoren Versorgung und erneuerbare Energien, wo er über USD 500 Mio. investierte und für die Anleger Gewinne von über USD 400 Mio. erwirtschaftete. Zusammen mit Eric Wilkinson gründete er Talisman Infrastructure Venture LLP, eine Gesellschaft, die sich auf Turnarounds in den Sektoren Energie, Versorgung und Infrastruktur konzentriert. Er ist Chartered Accountant und besitzt einen MBA der Cranfield School of Management.
Als erfahrene Führungsperson hat Eric Wilkinson bei verschiedenen Unternehmen als Verwaltungsratspräsident gewirkt oder Führungspositionen innegehabt. Auch war er als Berater für Private-Equity-Fonds und deren Portfoliounternehmen tätig. Er war Partner von Bain & Company, Apax Partners sowie von The Beacon Group. Bei The Beacon Group, einer Investmentbank, die 2000 von JP Morgan Chase gekauft wurde, war er ausserdem Mitglied des Operating Committee. Eric Wilkinson ist Partner von Talisman Management Ltd., einem langjährigen Turnaround-Unternehmen, sowie Mitbegründer von Talisman Infrastructure Ventures LLP. Er besitzt einen Abschluss in Volkswirtschaft des University College in London und einen MBA der Harvard Business School und ist Mitglied des Institute for Turnaround.
Andrew Firmston-Williams erlangte seine Qualifikation als Chartered Accountant bei einer der namhaftesten internationalen Firmen in London. In seiner 33-jährigen Laufbahn bekleidete er in verschiedenen kleinen und mittleren Unternehmen Funktionen in der Finanzabteilung und in der Geschäftsführung. Er war einer der drei Gründungsdirektoren eines technologieorientierten Infrastrukturunternehmens im Bereich medizinische Dienstleistungen, dass erfolgreich an die Börse (Alternative Investment Market in London) gebracht wurde. Ferner hat er mit Private-Equity-Investoren im Zusammenhang mit verschiedenen Portfoliounternehmen zusammengearbeitet.
Halbjahresergebnis 2013 und ausserordentliche Generalversammlung
Leclanché veröffentlicht am 21. August 2013 das Halbjahresergebnis. Das Unternehmen wird im Rahmen einer Live-Übertragung im Internet (Audio-Webcast) sein Finanzergebnis für das 1. Halbjahr 2013 vorstellen und ein Update zur Geschäftsentwicklung geben. Die Übertragung beginnt am 21. August 2013 um 14.30 Uhr (MEZ).
Am 26. August 2013 findet um 11.00 Uhr eine ausserordentliche Generalversammlung in Yverdon-les-Bains statt. Aktionäre, die am 22. August 2013 im Aktienregister der Gesellschaft mit Stimmrecht eingetragen sind, sind zur Teilnahme an der Hauptversammlung und Stimmabgabe berechtigt.
Die Tagesordnung für die ausserordentliche Jahres-Hauptversammlung der Aktionäre kann auf der Website von Leclanché heruntergeladen werden: http://www.leclanche.eu/img/EGM_Agenda_Leclanche_ENG.pdf
Über Leclanché S.A.
Leclanché ist Spezialist für maßgeschneiderte Energiespeichersysteme. Die Strategie von Leclanché ist darauf ausgerichtet, seine Position als einer der führenden Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen und Anbieter von elektrischen Speicherlösungen für erneuerbare Energien in Europa auszubauen. Zunächst richtet sich die Priorität auf stationäre Heimspeicherlösungen für elektrischen Strom sowie die Expansion in die Märkte für stationäre, industrielle und netztechnische Stromspeicherlösungen. Durch die gezielte Beteiligung an Forschungskonsortien mit Fokus auf mobile Speicherlösungen positioniert sich Leclanché, auch die Möglichkeiten dieser neuen Märkte zu nutzen.
Durch eine einzigartige, patentierte Separator-Technologie, dem Kernelement ihrer Lithium-Ionen-Zellen und Fokus auf Lithium-Titanat-Technologie, ist Leclanché in der Lage, Zellen mit überdurchschnittlichen Sicherheitsmerkmalen und Lebensdauer in automatisierter Produktion herzustellen. Die neue Produktionsanlage für grossformatige Lithium-Titanat-Zellen wird eine installierte Gesamtkapazität von bis zu 1 Million Zellen oder 76 MWh pro Jahr haben.
Leclanché wurde 1909 in Yverdon-les-Bains gegründet. Durch die Integration eines Spin-Offs der Fraunhofer-Gesellschaft im Jahr 2006 entwickelte sich die Firma von einem traditionellen Batteriehersteller zu einem führenden Entwickler und Hersteller von Lithium-Ionen-Zellen in Europa. Leclanché beschäftigt momentan rund 120 Mitarbeiter und ist an der SIX Swiss Exchange (LECN) kotiert. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Yverdon-les-Bains (Schweiz) und einen Produktionsstandort in Willstätt (Deutschland). Mehr Informationen zu Leclanché unter: www.leclanche.com
Pressekontakt Leclanché:
Christophe Lamps, Dynamics Group S.A.: Telefonnummer: +41 79 476 26 87, cla@dynamicsgroup.ch
Disclaimer
Diese Pressemitteilung enthält mit Bezug auf die Geschäftstätigkeiten von Leclanché in die Zukunft gerichtete Aussagen, die beispielsweise aufgrund der Begriffe 'strategisch', 'beantragt', 'einführen', 'wird', 'geplant', 'erwartet', 'Verpflichtung', 'bestimmt', 'vorbereitend', 'plant', 'schätzt', 'zielt ab', 'könnte/würde', 'potentiell', 'erwartend', 'geschätzt', 'Antrag' oder ähnlichen Ausdrücken identifiziert werden können oder aufgrund von ausdrücklichen oder impliziten Äusserungen betreffend die Aufstockung von Leclanchés Produktionskapazität, betreffend Anfragen für bestehende Produkte oder zukünftige Einnahmen von solchen Produkten, betreffend potentielle zukünftige Umsätze oder Einnahmen von Leclanché oder einer ihrer Geschäftsbereiche. Sie sollten damit keine übertriebenen Erwartungen verbinden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen reflektieren die gegenwärtige Ansicht von Leclanché betreffend zukünftiger Ereignisse und enthalten bekannte und unbekannte Risiken, Unsicherheiten und andere Faktoren, welche zukünftige Resultate, Performance und Leistungen erheblich von den erwartenden abweichen lassen können. Es gibt weder eine Garantie, dass die Produkte von Leclanché eine bestimmte Ertragshöhe erzielen noch eine Garantie, dass Leclanché oder einer ihrer Geschäftsbereiche ein bestimmtes Finanzziel erreichen.
12.08.2013 Mitteilung übermittelt durch die EQS Schweiz AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
EQS veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EQS Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter http://switzerland.eqs.com/de/News
Sprache: Deutsch Unternehmen: Leclanché SA Av. des Sports 42 1400 Yverdon-les-Bains Schweiz Telefon: +41 (24) 424 65-00 Fax: +41 (24) 424 65-20 E-Mail: investors@leclanche.com Internet: www.leclanche.com ISIN: CH0110303119, CH0016271550 Valorennummer: A1CUUB, 812950 Börsen: SIX
Ende der Mitteilung EQS Group News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|