DGAP-Adhoc: Edisun Power Europe AG: Jahresergebnis 2012 zeigt Steigerung der Stromerträge um 18% - ausserordentliche Effekte belasten Ergebnis
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Edisun Power Europe AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung/Prognose
27.02.2013 07:00
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR ---------------------------------------------------------------------------
Zürich, den 27. Februar 2013
Pressemitteilung Edisun Power Gruppe
Jahresergebnis 2012 zeigt Steigerung der Stromerträge um 18 % - ausserordentliche Effekte belasten Ergebnis
- Umsatz aus Stromverkauf steigt 2012 um 18 %
- Ausserordentliche Effekte belasten das Jahresergebnis
- Neuausrichtung eingeleitet
Der Stromertrag der Edisun Power Gruppe konnte im Geschäftsjahr 2012 dank neuer Projekte in Spanien um 18 % gesteigert werden. Regulatorische Veränderungen sowie ausserordentliche Effekte führen jedoch zu einem Reinverlust 2012 von CHF 2.2 Mio. bis CHF 2.7 Mio. Über die im Rahmen einer Neuausrichtung vom Verwaltungsrat eingeleiteten Massnahmen wird ab 2014 eine nachhaltige Profitabilität angestrebt, die es auch ermöglichen soll, Kapital an die Aktionäre zurückzuführen.
Gesteigerte Stromproduktion - hohe ausserordentliche Effekte Die Steigerung des Stromertrags der Edisun Power Gruppe um 18 % wurde massgeblich durch die in Spanien 2012 neu in Betrieb genommenen Anlagen Cortadeta und Huelva erzielt. Hohe Fixkosten sowie einmalige Sondereffekte führten jedoch zu einem operativen Verlust von rund CHF 600'000 bis CHF 800'000. Die aufgrund der Neuausrichtung und der veränderten Rahmenbedingungen vorwiegend in Spanien und Frankreich erforderlichen Wertberichtungen und Rückstellungen im Umfang von rund CHF 1.6 Mio. bis CHF 1.9 Mio. belasteten das Resultat zusätzlich.
Verändertes Umfeld - erschwerte Rahmenbedingungen Sowohl in Frankreich wie auch in Spanien beeinflussten neue Gesetze sowie Gesetzesänderungen das Geschäft von Edisun Power negativ: In Frankreich verunmöglichten die anfangs 2012 eingeführten Kontingentsversteigerungen den geplanten Ausbau. Das 2012 von der Regierung in Spanien eingeführte Moratorium für Photovoltaikanlagen verhinderte den geplanten Bau einer neuen Anlage auf dem konzerneigenen Land in Andalusien. Das Spanien-Geschäft wird zudem künftig von der neu eingeführten Energiesteuer negativ belastet.
Wertberichtigungen und Rückstellungen Das erwähnte Moratorium in Spanien führte zu Wertberichtigungen in der Höhe von CHF 870'000, da das vorgehend erwähnte Grundstück auf den Landwert abgeschrieben werden muss. Zudem sind Rückstellungen von CHF 330'000 für eine potenzielle Nachbesserung einer Anlage erforderlich. Die vom Verwaltungsrat eingeleitete Neuausrichtung der Gruppe bedingt aus heutiger Sicht Rückstellungen und Wertberichtigungen von rund CHF 400'000 bis CHF 700'000.
Neuausrichtung eingeleitet Obwohl Edisun Power stetig wächst, decken die zusätzlichen Erträge die hohen Aufwände noch nicht nachhaltig ab. Um die Ertragslage des Unternehmens langfristig zu sichern, hat der Verwaltungsrat beschlossen, Edisun Power neu auszurichten und gleichzeitig ein umfassendes Kostenreduktionsprogramm einzuleiten, das ab 2014 zu jährlichen Einsparungen von rund CHF 1 Mio. führen soll. Folgende Massnahmen wurden beschlossen:
- Bis die Neuausrichtung umgesetzt ist, wird Edisun Power keine neuen Photovoltaikprojekte mehr entwickeln, sondern sich auf den Kauf von bereits in das Stromnetz eingebundenen Anlagen konzentrieren. Diese Strategieänderung führt dazu, dass Markus Kohler, CTO und Mitglied der Geschäftsleitung, die Gruppe per Ende August verlassen wird. Der Verwaltungsrat bedauert diesen Schritt und dankt Markus Kohler für die in den letzten Jahren geleistete wertvolle Arbeit.
- Die Organisationsstruktur sowie die Zusammensetzung des Verwaltungsrates werden an die veränderten Rahmenbedingungen angepasst, die Personalkosten können um insgesamt rund 50 % reduziert werden.
- Die Finanzierungsstruktur der Gruppe wird durch einen Abbau der Schulden in Schweizer Franken und die konsequente Finanzierung von neuen und bestehenden ausländischen Anlagen in Euro verbessert.
- Im Sinne einer Portfolio-Optimierung wird die Möglichkeit geprüft, einzelne Anlagen zu verkaufen.
- Den Aktionären wird an der Generalversammlung vom 7. Mai 2013 vorgeschlagen, den Verwaltungsrat von fünf auf drei Mitglieder zu verkleinern. Heinrich Bruhin, Pius Hüsser und Peter Toggweiler stellen ihr Mandat zur Verfügung. Der Verwaltungsrat schlägt den Aktionären die Wiederwahl von Dr. Giatgen Fontana und Martin Eberhard sowie die Zuwahl von Theodor Scheidegger vor. Der Verwaltungsrat ist sehr erfreut, dass Theodor Scheidegger als ausgewiesene Fachperson in der Photovoltaik bereit ist, sein Wissen und seine Erfahrung der Gesellschaft zur Verfügung zu stellen.
- Der Verwaltungsrat wird der Generalversammlung vom 7. Mai 2013 eine Reduktion des Aktienkapitals zur Beseitigung der Unterbilanz beantragen.
- Die vom Verwaltungsrat vor Jahresfrist eingeleitete Suche nach einem Finanz- und/oder Strategiepartner wird fortgesetzt.
Negatives Jahresergebnis trotz starken Erträgen Während das EBITDA 2012 erneut verbessert wurde, belasten die ausserordentlichen Effekte sowie die Restrukturierungskosten das Resultat der Gruppe massgeblich. Edisun Power erwartet dementsprechend einen Verlust von rund CHF 2.2 Mio. bis CHF 2.7 Mio. Ab 2014 erwartet die Gruppe aufgrund der eingeleiteten Massnahmen ein nachhaltig positives Resultat; die Ausschüttung einer Dividende bzw. einer Nennwertreduktion wird angestrebt.
Edisun Power Gruppe Als kotierter europäischer Solarstromproduzent entwickelt, finanziert und betreibt die Edisun Power Gruppe Solarstromanlagen in verschiedenen europäischen Ländern. Edisun Power Europe AG startete ihr Engagement auf diesem Gebiet bereits 1997. Seit September 2008 ist das Unternehmen am Hauptsegment der Schweizer Börse SIX kotiert. Edisun Power konnte in den vergangenen Jahren kontinuierlich wachsen und verfügt heute bei der Realisierung sowohl nationaler als auch internationaler Projekte über breite Erfahrung. Mitte Februar 2013 besass Edisun Power Europe AG 72 Solarstromanlagen mit einer Leistung von insgesamt 14.9 MW in der Schweiz, in Deutschland, Spanien und Frankreich.
Für weitere Informationen:
Rainer Isenrich, CEO/CFO, Edisun Power Europe AG, Tel. 044 266 61 20, E-Mail: info@edisunpower.com Heinrich Bruhin, Präsident des Verwaltungsrats, Edisun Power Europe AG, Tel. 044 266 61 20, E-Mail: info@edisunpower.com
27.02.2013 Mitteilung übermittelt durch die EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
EquityStory veröffentlicht regulatorische Mitteilungen, Medienmitteilungen mit Kapitalmarktbezug und Pressemitteilungen. Die EquityStory Gruppe verbreitet Finanznachrichten für über 1'300 börsenkotierte Unternehmen im Original und in Echtzeit. Das Schweizer Nachrichtenarchiv ist abrufbar unter www.equitystory.ch/nachrichten
Sprache: Deutsch Unternehmen: Edisun Power Europe AG Universitätsstrasse 51 8006 Zürich Schweiz Telefon: +41 44 266 61 20 Fax: +41 44 266 61 22 E-Mail: info@edisunpower.com Internet: www.edisunpower.com ISIN: CH0024736404 Valorennummer / WKN: A0KFH3 Börsen: SIX
Ende der Mitteilung EquityStory News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|