DGAP-Adhoc: Die TOMORROW FOCUS AG veräußert die TOMORROW FOCUS Publishing GmbH an die Burda Digital GmbH
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
TOMORROW FOCUS AG / Schlagwort(e): Verkauf
20.03.2015 10:20
Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Ad-hoc-Mitteilung
Die TOMORROW FOCUS AG veräußert die TOMORROW FOCUS Publishing GmbH an die Burda Digital GmbH
München, 20. März 2015 - Die TOMORROW FOCUS AG hat heute einen Vertrag mit der Burda Digital GmbH über den Verkauf der TOMORROW FOCUS Publishing GmbH geschlossen. Diese Gesellschaft enthält die publizistischen Aktivitäten der TOMORROW FOCUS-Gruppe, darunter das Nachrichtenportal FOCUS Online, die deutschsprachige Ausgabe des Nachrichten- und Debattenportals The Huffington Post, das Börsenportal Finanzen100, das Elternportal Netmoms und den Digitalvermarkter TOMORROW FOCUS Media.
Der Kaufpreis beträgt 30,2 Millionen Euro. Der daraus resultierende Buchgewinn des TOMORROW FOCUS Konzerns nach IFRS wird nach ersten Schätzungen auf Basis der Buchwerte zum 31.12.2014 mindestens 20 Millionen Euro betragen. Im HGB-Abschluss der TOMORROW FOCUS AG entsteht ein Buchgewinn in Höhe von 3,1 Millionen Euro. Der Vollzug der Transaktion unterliegt aufschiebenden Bedingungen. Die Aktivitäten der veräußerten Gesellschaften trugen im Geschäftsjahr 2014 29,7 Millionen Euro zum Umsatz und 3,5 Millionen Euro zum EBITDA des Konzerns bei.
Der Barmittelzufluss soll zur Tilgung eines 2016 fälligen Schuldscheindarlehens über 14,5 Millionen Euro sowie als Basis für das weitere Wachstum des Travel-Bereichs verwendet werden.
Durch den Verkauf der werbebasierten Aktivitäten konzentriert sich die TOMORROW FOCUS AG auf digitale Transaktions-Geschäftsmodelle mit Schwerpunkt im Bereich Reise. Die Marktposition als einer der führenden europäischen Anbieter im Bereich Hotelbewertung und Reisebuchung soll weiter ausgebaut werden. Zugleich prüft die TOMORROW FOCUS AG Optionen zur weiteren Beschleunigung des Wachstums aller Unternehmen des Subscription-Segments und zieht hierfür auch die Beteiligung strategischer Partner an den Unternehmen des Segments in Erwägung.
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:
Toon Bouten, Vorstandsvorsitzender der TOMORROW FOCUS AG: 'Die Veräußerung ist für alle Beteiligten sinnvoll und schafft für unser Unternehmen einen klareren Fokus: Mit den Hotelbewertungs- und Reiseportalen HolidayCheck und Zoover verfügen wir über eine starke Marktstellung im Bereich Travel. Hier bieten sich uns exzellente Wachstumsperspektiven in einem der bedeutendsten und größten Wachstumsmärkte des Internets. ElitePartner, jameda und organize.me werden wir gemeinsam mit strategischen Partnern konsequent ausbauen. Zugleich eröffnet die Verankerung der TOMORROW FOCUS Publishing im inländischen Digitalgeschäft von Burda neue Perspektiven und Chancen für die erfolgreichen Marken und deren Mitarbeiter.'
Über die TOMORROW FOCUS AG: Die TOMORROW FOCUS AG (ISIN DE0005495329), München, ist einer der führenden börsennotierten Internetkonzerne Deutschlands. Das rund 700 Mitarbeiter zählende Unternehmen ist in den Segmenten Travel, Publishing und Subscription aktiv. Das Segment Travel beinhaltet die HOLIDAYCHECK AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale), die Reisesparte der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der ZOOVER-Hotelbewertungsportale) und die TOMORROW TRAVEL B.V. (Betreiberin des niederländischen Onlinereisebüros TJINGO). Das Segment Subscription umfasst die ELITEMEDIANET GmbH (Betreiberin des Premium-Partnervermittlungsportals ELITEPARTNER.de), die JAMEDA GmbH (Betreiberin des gleichnamigen Arztempfehlungsportals JAMEDA.de) sowie die ORGANIZE.ME GmbH (Betreiberin eines App-basierten Organisations- und Erinnerungssystems für Dokumente). Das Segment Publishing umfasst die heute veräußerte TOMORROW FOCUS Publishing GmbH mit ihren Tochtergesellschaften TOMORROW FOCUS Media GmbH (einer der führenden deutschen Digitalvermarkter) und TOMORROW FOCUS News+ GmbH (Betreiberin von Internetportalen, wie dem Nachrichten- und Nutzwertportal FOCUS Online, der Nachrichten- und Meinungsplattform THE HUFFINGTON POST, dem Börsenportal FINANZEN100 und dem Elternportal NETMOMS) sowie die Wettersparte der WEBASSETS B.V. (Betreiberin der METEOVISTA-/WEERONLINE-Wetterportale).
Presse- und Investorenkontakt: TOMORROW FOCUS AG Armin Blohmann Neumarkter Str. 61 81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256 Fax : +49 (0) 89 9250-2403 E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de www.tomorrow-focus.de http://twitter.com/tomorrowfocus http://facebook.de/tomorrowfocus http://youtube.com/tomorrowfocus
20.03.2015 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
Sprache: Deutsch Unternehmen: TOMORROW FOCUS AG Neumarkter Str. 61 81673 München Deutschland Telefon: +49 (0)89 9250-1256 Fax: +49 (0)89 9250-2403 E-Mail: a.blohmann@tomorrow-focus.de Internet: www.tomorrow-focus.de ISIN: DE0005495329 WKN: 549532 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|