Devisenmärkte eignen sich gerade jetzt
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Köln (Fonds-Reporter.de) - Angesichts instabiler Aktien- und Zinsmärkte stellt der Devisenmarkt gerade jetzt eine gute, aber noch weitgehend unbekannte Alternative dar. Davon zeigt sich Bernhard Fünger, Geschäftsführer der in Köln ansässigen Monega Kapitalanlagegesellschaft, in einem aktuellen Marktkommentar überzeugt.
Beim Handel mit Währungen werde täglich die unglaubliche Summe von 1,9 Billionen Dollar umgesetzt. Damit übertreffe der Devisenmarkt den Aktienhandel im Volumen um das Zwanzigfache. Eine Besonderheit an diesem Markt sei, dass die große Mehrheit der Marktteilnehmer die Währungspositionen nicht mit Gewinnerzielungsabsicht eingehe, sondern vielmehr um Währungen zu stützen (Zentralbanken) oder um Geschäfte in Fremdwährungen abzusichern (Unternehmen). Dadurch entstünden Ineffizienzen, die sich mit einer systematischen Handelsstrategie gewinnbringend ausnutzen ließen. Da die Korrelation mit der Aktien- und Rentenmärkten sehr gering sei, seien die Devisenmärkte gerade für die Diversifikation von Depots gut geeignet.
Um an den Devisenmärkten Erfolg haben zu können, bedürfe es allerdings profunder Kenntnisse der politischen und volkswirtschaftlichen Rahmendaten der jeweiligen Länder. Dazu gehöre beispielsweise die korrekte Bewertung nationaler Handels- und Zahlungsbilanzen. Für die meisten privaten Anleger sei dies kaum zu leisten. Um dennoch von den Kursschwankungen an internationalen Devisenmärkten profitieren zu können, empfiehlt Bernhard Fünger neue Fonds oder Zertifikate, wie den Rendite FX Plus von Monega.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.