Nachricht
16:13 Uhr, 07.08.2012

Deutschland: Zahlungsmoral gibt auf hohem Niveau nach

Darmstadt (BoerseGo.de) – In Deutschland ist die Zahlungsmoral von Unternehmen im Juli weiter gesunken. Jedoch notiert der entsprechende Indikator weiterhin auf hohem Niveau.

Der im Auftrag der Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte D&B-Zahlungsindex fiel im Juli auf 87,59 Einheiten ab, wie der Wirtschaftsinformations-Dienstleister D&B am heutigen Dienstag in Darmstadt mitteilte. Im Vormonat Juni notierte der Index noch bei 87,84 Punkten. Es ist der zweite Monatsrückgang in Folge, nach einem Rekordhoch im Januar. Begründet wurde der Rückgang mit der Schuldenkrise in Europa und dem nachlassenden Wachstum in China.

„Der Rückgang ist Ausdruck der derzeitigen Lage der deutschen Wirtschaft", kommentiert D&B-Geschäftsführer Thomas Dold die jüngsten Daten. „Die Unternehmen achten wieder verstärkt auf ihre Ausgaben und nutzen an der ein oder anderen Stelle Lieferantenkredite etwas länger aus.“

D&B Deutschland gehört zur Bisnode-Gruppe. Das Unternehmen ist nach eigenen
Angaben Weltmarktführer für Wirtschaftsinformationen und Firmenbewertungen. D&B
wurde 1841 in New York gegründet und erstellt auf Basis von 600 Millionen
Rechnungen und Auswertungen von Daten von mehr als 700.000 deutschen Firmen eine
regelmäßige Studie zur Zahlungsmoral.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten