Deutschland: Institut der deutschen Wirtschaft rechnet mit Wirtschaftsanstieg
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Köln (BoerseGo.de) – Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) rechnet für Deutschland mit einer Konjunkturbelebung und Verbesserung der Arbeitsmarktlage.
Nach einer Wachstumsdelle im vergangenen Winterhalbjahr rechnet das IW mit einem Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) in Deutschland von 0,75 Prozent im laufenden Jahr 2013 und von 1,5 Prozent im kommenden Jahr 2014. Das ist das zentrale Ergebnis der Frühjahrsumfrage des IW unter rund 3.000 Unternehmen.
„Der Frühjahrsumfrage zufolge beurteilen die Firmen in Deutschland ihre aktuelle Lage etwas besser als noch im Herbst 2012“, so das IW in seinem Bericht. Auch der Ausblick der Unternehmen stimmt zuversichtlich. „Knapp 37 Prozent der Unternehmen gehen für das Jahr 2013 von einer steigenden Produktion aus – nur 18 Prozent erwarten einen geringeren Output. Dabei sind die ostdeutschen Betriebe zuversichtlicher als die westdeutschen“, wie es in dem Bericht weiter heißt.
Auch auf dem Arbeitsmarkt dürfte sich die Lage aufgrund der Wirtschaftsbelebung weiter verbessern. „29 Prozent der Unternehmen planen, in diesem Jahr zusätzliche Mitarbeiter einzustellen – nur 19 Prozent gehen von einem Personalabbau aus. Unterm Strich entstehen insgesamt rund 270.000 neue Jobs in 2013 und 2014“, so der Bericht.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.