Die Herausforderungen um Lieferkettenprobleme und Energiekriese schürten im vergangenen Jahr immer wieder die Angst vor der Rezession. Nun dreht sich das Wirtschaftswachstum ins Minus.
Trotz der vielen Sorgen in der deutschen Wirtschaft konnte im vergangenen Jahr in jedem Quartal ein Plus beim Bruttoinlandprodukt verbucht werden. So konnte etwa im vorangegangenen Sommerquartal noch ein Wachstum von 0,5 % ausgewiesen werden. Im vierten Quartal kam es nun jedoch anders. Die Wirtschaft ist dort im Gegensatz zum Vorquartal um 0,2 % geschrumpft und lag damit unter den Erwartungen vieler Experten, die lediglich eine Stagnation erwarteten. Ob sich das zu einer Rezession entwickelt, entscheidet sich dann im nächsten Quartal, da dafür die Wirtschaft in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen schrumpfen muss. Im Jahresvergleich zu 2021 ist die Wirtschaft allerdings nach wie vor im Plus, das vierte Quartal lag preisbereinigt 0,5 % über dem Vorjahreszeitraum.
Haben Sie Interesse an tiefergehenden Analysen zu einzelnen Wertpapieren und Indizes. Dann ist der tagesaktuelle Newsletter Daily Trading von Jörg Scherer, Leiter Technische Analyse der HSBC, mit Sicherheit etwas für Sie. In der heutigen Ausgabe analysiert er etwa neben dem deutsche Leitindex DAX® auch den amerikanischen S&P 500® aus charttechnischer Sicht und gibt einen Überblick über die Rahmenkennzahlen der zukünftigen Entwicklung.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.