Deutsche Wirtschaft in schlimmster Krise seit 1949
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die deutsche Wirtschaft befindet sich nach Einschätzung der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute in der tiefsten Rezession seit Gründung der Bundesrepublik. Das geht aus dem am Donnerstag vorgelegten Frühjahrsgutachten der Institute hervor. Für das Jahr 2009 erwarten die Konjunkturforscher einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 6,0 Prozent. Damit bestätigten sich entsprechende Medienberichte vom Vortag. Für 2010 wird eine Abnahme der Wirtschaftsleistung um 0,5 Prozent erwartet.
Die Experten rechnen mit erheblichen Belastungen für den Arbeitsmarkt. Für den Herbst 2009 wird ein Anstieg der Arbeitslosigkeit auf über vier Millionen prognostiziert. Im nächsten Jahr könnten den Schätzungen zufolge sogar 4,7 Millionen Menschen in Deutschland ohne Arbeit sein. Die Arbeitslosenquote soll 2009 bei 8,6 Prozent und 2010 bei 10,8 Prozent liegen.
Wegen ihrer starken Exportabhängigkeit sei die deutsche Wirtschaft vom Abwärtstrend besonders betroffen, so die Forscher. Die Weltwirtschaft befinde sich in der tiefsten Rezession seit der Großen Depression im letzten Jahrhundert. Positiv gestimmt sind die Institute in Bezug auf Bauinvestitionen, die von den Konjunkturpaketen profitieren dürften.
Den Experten zufolge hängt viel von der Rettung der Banken ab. Es bestehe die Gefahr einer regelrechten Kreditklemme, heißt es. Eine Verstaatlichung der Banken stelle ein geringeres Übel dar als ein Andauern der Probleme. Sollte die internationale Bankenkrise schnell gelöst werden, erwarten die Experten durch die expansive Geldpolitik auch eine schnelle Erholung der Realwirtschaft.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.