Nachricht
08:17 Uhr, 14.09.2010

Deutsche Post will Sparkurs fortsetzen

Erwähnte Instrumente

Essen (BoerseGo.de) - Die Deutsche Post will ihren Sparkurs fortsetzen, um gegenüber der Billig-Konkurrenz nicht an Boden zu verlieren. In den vergangenen Monaten hätten sich die Rahmenbedingungen "dramatisch verschlechtert", sagte Post-Chef Frank Appel den Zeitungen der WAZ-Gruppe. "Wir stehen weiter zum Mindestlohn von 9,80 Euro. Aber einige unserer Wettbewerber zahlen ihren Beschäftigten nur fünf oder sechs Euro. Natürlich geraten wir so unter Druck", erläuterte Appel. "Wir müssen permanent über Kostensenkungen nachdenken."

Neben den Kostensenkungen will der Post-Chef auch die Erlöse erhöhen. Mit Blick auf eine mögliche Porto-Erhöhung gebe es Gesprächsbedarf mit der Politik. "Faktisch wurden unsere Preise seit 1997 nicht mehr erhöht. Unsere Profite im Briefgeschäft sind seitdem rückläufig - trotz höherer Produktivität", sagte Appel. Die Regulierer sollten bei der Preisfestlegung künftig „die stark rückläufigen Mengen berücksichtigen“, forderte der Post-Chef. Derzeit seien die Briefpreise noch "an einen starren Produktivitätsfaktor gekoppelt". "Die Menschen verschicken weniger Briefe. Damit muss man offen umgehen", sagte Appel.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten