Deutsche Post verbucht Ergebnisrückgang
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Bonn (BoerseGo.de) - Die Deutsche Post AG verbuchte im ersten Quartal einen Rückgang des operativen Ergebnisses und hat die Erwartungen der Analysten teilweise verfehlt. Auf Konzernebene (Deutsche Post World Net) sei der Umsatz um 1,8 Prozent von 15,5 auf 15,7 Milliarden Euro angestiegen, teilte die Deutsche Post am Mittwoch mit. Das berichtete EBIT ging hingegen um 14,7 Prozent auf 851 Millionen Euro zurück. Hierbei schlugen den Angaben zufolge Einmalaufwendungen bei der Deutschen Postbank in Folge der Finanzmarktkrise negativ zu Buche.
Der Konzerngewinn nach Minderheiten sank im ersten Quartal um 18,4 Prozent von 499 auf 407 Millionen Euro. Das Ergebnis je Aktie verringerte sich auf 34 Cent im Vergleich zu 41 Cent im Vorjahreszeitraum. Damit verfehlte die Deutsche Post die Erwartungen der Analysten. Die von Dow Jones Newswires befragten Analysten hatten mit einem deutlich höheren Umsatz von 16,156 Milliarden Euro und einem EBIT in Höhe von 905 Millionen Euro gerechnet. Beim Nettoergebnis schnitt die Post allerdings leicht besser ab als von den Analysten erwartet (Konsensschätzung: 404 Millionen Euro).
Der operative Cash Flow ging auf 141 Millionen Euro von 250 Millionen Euro zurück, was unter anderem auf das Fehlen der beiden Arbeitstage zurückzuführen ist. Der Free Cash Flow erhöhte sich auf Grund höherer Einnahmen durch Immobilienverkäufe und niedrigerer Zahlungen für Akquisitionen von minus 65 Millionen Euro auf 117 Millionen Euro.
Für das Jahr 2008 wird nach wie vor ein EBIT vor Einmaleffekten von rund 4,2 Milliarden Euro sowie ein Vorsteuergewinn von rund 3,2 Milliarden Euro erwartet. Für 2009 wird weiterhin ein EBIT in Höhe von 4,7 Milliarden Euro in Aussicht gestellt.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.