Nachricht
10:44 Uhr, 18.11.2008

Deutsche Kaupthing-Kunden dürfen hoffen

Brüssel / Reykjavik (BoerseGo.de) - Eine Entschädigung der rund 30.000 deutschen Kunden der isländischen Kaupthing-Bank rückt offenbar in greifbare Nähe. Verschiedenen Medienberichten zufolge ist mit einer baldigen Lösung durch den örtlichen Einlagensicherungsfonds zu rechnen. Island will dabei die EU-Regeln für den Schutz von Bankguthaben anwenden. Ein Sprecher des Bundesfinanzministeriums sagte dem "Handelsblatt" (Dienstagsausgabe), es gebe Anlass zur Hoffnung, dass auch Beträge von mehr 20.800 Euro entschädigt würden. Nach den EU-Regeln müssen für das Land, das nicht zur EU aber zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) gehört, nur Beträge bis zu dieser Höhe abgesichert werden.

Zuvor hatte Island erstmals Garantien für europäische Kunden der zusammengebrochenen Direktbank „Icesave“ abgegeben. Diese Garantien galten als Voraussetzung für die Freigabe dringend benötigter Hilfskredite durch den Internationalen Währungsfonds (IWF) und anderer Staaten. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur dpa-AFX wird der Kreditbedarf Islands derzeit auf umgerechnet 20 Milliarden Euro bis Ende 2010 beziffert. Dies gehe aus einem von der Zeitung "DV" veröffentlichten vertraulichen Schreiben der isländischen Regierung und der Nationalbank an den IWF hervor. Die Auslandsverschuldung werde von derzeit 30 Prozent auf 109 Prozent des Bruttoinlandsproduktes im nächsten Jahr steigen.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten