Nachricht
18:12 Uhr, 04.11.2010

Deutsche Investmentfondsbranche weiter auf Erfolgskurs

München (BörseGo.de) - Die deutsche Investmentfondsbranche ist weiter auf Erfolgskurs. Wie der Bundesverband für Investment und Asset Management (BVI) mitteilte, flossen den Kapitalanlagegesellschaften seit Jahresbeginn per saldo 61,8 Mrd. Euro zu. Allein im dritten Quartal 2010 waren es 21,3 Mrd. Euro. Solche Volumina wurden in einem dritten Quartal und auch auf Jahressicht zuletzt 2005 erreicht.

Im Detail entfielen laut dem Verband auf Publikumsfonds unterm Strich 18,9 Mrd. Euro neues Anlagekapital. Spezialfonds verzeichneten Netto-Mittelzuflüsse von 42,4 Mrd. Euro und Vermögen außerhalb von Investmentfonds sammelten 0,6 Mrd. Euro ein. Das verwaltete Vermögen in Publikumsfonds, Spezialfonds und Vermögen außerhalb von Investmentfonds ist mit 1.808 Mrd. Euro so hoch wie nie zuvor, unterstreicht der BVI.

Trotz des guten Börsenklimas ist die Nachfrage bei Aktienfonds noch verhalten, so der BVI weiter. In den ersten neun Monaten 2010 verzeichneten Aktienfonds nach den Statistiken des BVIs insgesamt einen Netto-Mittelzufluss von 3,0 Mrd. Euro. Ihr Volumen ist binnen eines Jahres dank kräftiger Wertsteigerungen um 27,2 Mrd. Euro auf 211,6 Mrd. Euro angewachsen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten