Deutsche Industrie mit acht Prozent Wachstum für 2010 erwartet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Die deutsche Industrie könnte im Jahr 2010 ein Wachstum von acht Prozent und im Jahr 2011 ein Wachstum von vier Prozent erreichen. Dies geht aus der Industrieprognose für das Gesamtjahr 2010 des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung hervor.
2009 war die industrielle Produktion noch um 16 Prozent gegenüber dem Vorjahr eingebrochen. „In fast allen Branchen erleben wir nach dem jähen Einbruch ein ebenso schnelles Hochschnellen der Konjunkturkurve“, sagte Industrieexpertin Dr. Dorothea Lucke, die die Industrieprognose für das DIW Berlin erstellt hat. Damit hat die deutsche Industrie die Wirtschaftskrise klar hinter sich gelassen.
Im kommenden Jahr wird das Industriewachstum den Prognosen zufolge aber zurückgehen. „Die Industrie schwenkt damit aber nur wieder auf einen regulären Wachstumspfad ein“, so Lucke. „Die Lager sind wieder aufgestockt, in der Rezession aufgeschobene Investitionen sind inzwischen zunehmend nachgeholt - alles positive Zeichen für eine Rückkehr zur Normalität“, fügt sie hinzu.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.