Nachricht
14:54 Uhr, 26.04.2013

Deutsche EuroShop wächst kräftig

Erwähnte Instrumente

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Shoppingcenter-Investor Deutsche EuroShop hat im Geschäftsjahr 2012 einen kräftigen Umsatz- und Gewinnanstieg verzeichnet. Das Unternehmen bestätigte am Freitag die bereits Ende März veröffentlichten vorläufigen Zahlen. Demnach erhöhten sich die Umsatzerlöse gegenüber dem Vorjahr um elf Prozent auf 211,2 Millionen Euro. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte um neun Prozent auf 181,0 Millionen Euro zu. Unter dem Strich konnte das Konzernergebnis um 24 Prozent auf 122,5 Millionen Euro gesteigert werden. Die für Immobilienunternehmen wichtige Kennzahl FFO je Aktie erhöhte sich von 1,61 Euro auf 1,66 Euro.

Wegen des kräftigen Gewinnanstiegs will der Vorstand der Hauptversammlung am 20. Juni 2013 eine Erhöhung der Dividende von 1,10 Euro auf 1,20 Euro je Aktie vorschlagen. Aus der Dividende wird erstmalig ein Anteil von 0,31 Euro je Aktie dem Kapitalertragssteuerabzug unterliegen, so das Unternehmen.

Für das Geschäftsjahr 2013 erwartet Deutsche EuroShop einen Umsatz von 170 bis 173 Millionen Euro. Der Umsatz soll aufgrund der Umstellung der Bilanzierung von Gemeinschaftsunternehmen auf At-equity unter dem Vorjahr liegen. Auf vergleichbarer Basis erwartet das Unternehmen einen Umsatzanstieg von rund neun Prozent. Das operative Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) soll bei 148 bis 151 Millionen Euro liegen. Auf vergleichbarer Basis wird ein Anstieg um 13 Prozent erwartet. Das Ergebnis vor Steuern und Bewertung (EBT vor Bewertung) soll 2013 auf 112 bis 115 Millionen Euro (plus 18 Prozent) steigen. Für die Funds from Operations (FFO) sind 2013 1,99 bis 2,03 Euro je Aktie (plus 20 Prozent) geplant.

Wie das Unternehmen am Freitag weiter mitteilte, übernimmt die Deutsche EuroShop AG von der TLG Immobilien zum 1. Mai 2013 die restlichen 33 Prozent der Anteile an der Altmarkt-Galerie in Dresden und wird damit alleinige Eigentümerin des Shoppingcenters. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf 132 Millionen Euro, die Nettoanfangsrendite soll bei rund 5,4 Prozent liegen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten