Insbesondere die Energiepreise treiben den Preisanstieg. Außerdem: In der heutigen Ausgabe des Daily Trading-Newsletters analysiert Jörg Scherer, Leiter Technische Analyse HSBC Deutschland, die positiven Effekte einer Tradingstrategie auf Basis der Relativen Stärke nach Levy.
Das Statistische Bundesamt veröffentlichte am Freitagmorgen die deutschen Erzeugerpreise für den April 2022 und registrierte einen 33,5 % höheren Anstieg als im Vergleichszeitraum im Jahr 2021. Insbesondere die Preisentwicklung der Energieträger wie beispielsweise Erdgas haben den Preisanstieg befeuert, denn um die Energiepreise bereinigt haben die Erzeugerpreise lediglich 16,3 % zugelegt. Die geringsten Preissteigerungen gab es bei den hochpreisigen Investitionsgütern wie Maschinen oder Automobile. Grundsätzlich steht die deutsche Industrie weiterhin unter dem Eindruck der Ukrainekrise, der Lieferkettenprobleme und der Auswirkungen der Corona-Politik Chinas. Die Wachstumserwartungen der heimischen Wirtschaft sanken zuletzt auf den Wert von maximal 1,0 bis 1,5 %.
Was ist die Relative Stärke nach Levy und wie lässt sie sich vorteilhaft im Rahmen einer Tradingstrategie nutzen?
Eine ausführliche Antwort auf diese Fragen finden Sie in der heutigen Ausgabe des Daily Trading-Newsletters. Dabei analysiert Jörg Scherer, Leiter Technische Analyse HSBC Deutschland, am Beispiel einer Momentumstrategie auf den DAX®, welche statistischen Vorteile sich hinsichtlich Trefferquoten und Renditen durch die Relative Stärke erzielen lassen.
Lesen Sie jetzt die komplette Analyse, kostenlos und ohne Anmeldung. Schauen Sie einfach auf unserer Website vorbei:
Falls Sie keine dieser Analysen mehr verpassen möchten, können Sie den Daily Trading auch kostenlos per E-Mail abonnieren!
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.