Nachricht
17:05 Uhr, 26.02.2008

Deutsche Börse: Neue ETFs auf Xetra verfügbar

Seit 7. Februar ist ein neuer EasyETF der Emittenten AXA Investment Managers und BNP Paribas handelbar. Der EasyETF S&P GSCI Light Energy Dynamic TR nutzt den S&P Goldman Sachs Light Energy Dynamic Index als Underlying. Dieser Index gewichtet Rohstoffe gemäß ihrer jeweiligen Bedeutung für die Weltwirtschaft. Im Index sind Energierohstoffe untergewichtet, entsprechend hoch ist die Bedeutung der Kategorien Landwirtschaft und Viehwirtschaft.

Ebenfalls neu im XTF-Segment gestartet sind ETFs des Emittenten db x-trackers. Vier dieser ETFs bilden erstmals Indizes aus dem Währungsbereich als Underlying ab. Sechs weitere verfolgen die Performance von Länderindizes, darunter beispielsweise die Performance des australischen S&P/ASX 200-Index und des FTSE Vietnam-Index. Schließlich stehen den Investoren mit dem db x-trackers S&P 500 Short ETF erstmals ein Short-ETF auf den S&P 500-Index und mit dem db x-trackers LPX MM Private Equity ETF sowie dem db x-trackers S&P Global Infrastructure ETF zwei neue Themen- Fonds zur Verfügung.

Seit 29. Januar können Anleger in sechs weitere ETFs des Emittenten db x-trackers II auf Geldmarkt-, Renten- und Kreditderivate-Indizes investieren, darunter u.a. db x-trackers II SONIA TRI ETF, der die Wertentwicklung des Sterling Overnight Index Average (SONIA), sowie db x-trackers II FED Funds Effective Rate TRI ETF, der die Wertentwicklung des kurzfristigen Geldmarktreferenzzinssatzes in den USA abbildet. Zusätzlich gibt es einen ETF auf den iBoxx € Germany Covered TRI und drei ETFs auf europäische Short-Kreditindizes.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten