Der Börsenbetreiber Deutsche Börse AG legte am gestrigen Mittwochabend die Geschäftszahlen für das erste Quartal 2021 seinen Aktionären vor. Dabei müssen die Anteilseigner einen Rückgang im Betriebsgewinn hinnehmen. Außerdem: Kostenloses Webinar zum Thema Anlageprodukte sowie Freiticket für die Invest Digital.
Auf der einen Seite Rekordstände der Börsenbarometer, doch auf der anderen Seite eine gesunkene Volatilität und ein niedriges Handelsvolumen im ersten Quartal, lassen den Gewinn des deutschen Börsenbetreibers Deutsche Börse AG sinken. Nachdem man im Vergleichszeitraum im letzten Jahr noch vom Beginn der Corona-Pandemie und des damit zusammenhängenden Aktiencrashs profitierte, musste der DAX®-Konzern nun einen Rückgang von 12 Prozent auf 521 Millionen Euro hinnehmen. Nach Abgaben an den Fiskus stehen letztlich noch 330 Millionen Euro Gewinn auf dem Papier. Das derzeit verhaltene Börsenumfeld macht auch der Derivatebörse Eurex zu schaffen, die als wichtigster Unternehmensteil der Deutschen Börse gilt. Der Betriebsgewinn sank hier sogar um 31 Prozent auf 179 Millionen Euro.
Für die Hauptversammlung am 19.05 wird der Konzern eine Dividende von 3 Euro je Wertpapier seinen Aktionären vorschlagen, wie gestern zudem bestätigt wurde. Für das laufende Jahr sollen die Nettoerlöse auf 3,5 Milliarden Euro ansteigen. Gleichzeitig wird auch mit einem Anstieg des EBITDA auf ca. 2 Milliarden Euro gerechnet. Vorstandsvorsitzender Theodor Weimer verkündete außerdem, dass der DAX®-Konzern bis 2023 ein jährliches Gewinnwachstum von zehn Prozent anpeile. Zusätzliche Unternehmenskäufe sollen zu diesem Ziel führen. Des Weiteren wolle man unabhängiger von Kursbewegungen an den Aktienmärkten werden, weshalb man sich auf andere Geschäftsfelder ausbreite. Ein erster Schritt war unter anderem der im Februar dieses Jahres abgeschlossene Kauf des Stimmrechtsberater ISS. Damit soll der Fokus weiter in Richtung des nachhaltigen Investierens gehen.
Neben den Hebelprodukten wie Standard-Optionsscheinen oder Knock-Out-Produkten, bietet die Derivate-Welt ein weitaus größeres Repertoire. Hierbei sind Anlagezertifikate nicht außer Acht zu lassen. Was Sie bei Anlageprodukten beachten sollten oder sogar den Markt schlagen können, thematisiert Julius Weiß von der HSBC, in dem heutigen kostenlosen Webinar um 16:00 Uhr. Außerdem sollen folgende Fragen genauer erläutert werden:
Welche Anlageprodukte bietet die HSBC an?
Für welche Markterwartungen eignen sich die verschiedenen Anlageprodukte?
Welche Einflussparameter gibt es?
Worauf sollten Sie bei der Produktauswahl achten?
Klicken Sie einfach 10 Minuten vor Beginn auf 'Teilnehmen'.
Bitte beachten Sie, dass wir dieses Webinar über Zoom anbieten. Über folgenden Link können Sie im Voraus die Teilnahmevoraussetzungen überprüfen. Telefonische Einwahldaten:
Deutschland: +49 3056 79 5800 oder +49 695 050 2596
Webinar-ID: 991 3311 1952
Kenncode: 614553 Verfügbare internationale Nummern
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Außerdem:
Seien Sie unser Gast auf der Invest Digital! - Hier geht es zum Freiticket
Am 23. und 24. April 2021 findet die Invest - die Messe für Finanzen und Geldanlagen - erstmals digital statt. Erleben Sie an zwei Tagen wertvolles Expertenwissen für Ihren Vermögensaufbau aus erster Hand.
Profitieren Sie von zahlreichen Live-Vorträgen und Experten-Runden zu aktuellen Anlagetrends. Lernen Sie z.B. von unserem Kollegen Christian Köker, wie Sie auch bei fallenden Kursen Gewinne erwirtschaften können. Oder stellen Sie uns via Live-Chat Ihre Fragen zu Hebel- oder Anlageprodukten.
Gerne laden wir Sie zur Invest Digital ein. Schreiben Sie uns dazu einfach eine formlose E-Mail an die Mailbox zertifikate@hsbc.de und erhalten Sie von uns einen kostenlosen Eintrittscode. Bitte beachten Sie, dass unser Kontingent an Freitickets begrenzt ist. Sie werden daher nach dem Prinzip "First come - first serve" vergeben.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.