Deutsche Beteiligungs AG durch Homag belastet
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Beteiligungs AG erzielte im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2007/2008 (1. November bis 31. Januar) einen Konzernquartalsverlust von 21,7 Millionen Euro. Im ersten Quartal des Vorjahres war ein Konzernüberschuss von 27,2 Millionen Euro ausgewiesen worden. Dies entspricht einem Ergebnis je Aktie im ersten Quartal 2007/2008 von minus 1,57 Euro nach 1,79 Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) ging von 29,2 Millionen Euro auf minus 24,6 Millionen Euro zurück.
Für den Verlust sei vor allem der kräftige Kursrückgang der Aktie der größten Beteiligung im Portfolio, der Homag Group AG, verantwortlich. Der Rückgang führe zu einer Ergebnisbelastung von 23,6 Millionen Euro, teilte die Deutsche Beteiligungs AG am Freitag mit. Die Bewertung der übrigen Portfolio-Unternehmen habe hingegen per Saldo ein positives Ergebnis ergeben. Durch den Konzernquartalsverlust ermäßige sich das Eigenkapital je Aktie von 25,09 Euro zu Geschäftsjahresbeginn auf 23,58 Euro. "Der Verlust des ersten Quartals beruht auf veränderten Bewertungen an den Aktienmärkten, die sich aufgrund der Bewertungssystematik direkt auf unsere Gewinn- und Verlustrechnung auswirken", betonte Wilken von Hodenberg, Sprecher des Vorstands der Deutschen Beteiligungs AG. "Wir erwarten, trotz des Quartalsverlustes für das gesamte Geschäftsjahr ein positives Ergebnis erreichen zu können."
Auf der am Freitag in Frankfurt stattfindenden Hauptversammlung soll über die Dividende für das vergangene Geschäftsjahr abgestimmt werden. Vorgeschlagen wird eine Verdoppelung der regulären Dividende auf 1,00 Euro je Aktie sowie die Ausschüttung einer Sonderdividende von 2,50 Euro je Aktie.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.