Deutsche Bank übertrifft Gewinnschätzungen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Deutsche Bank hat im zweiten Quartal deutlich mehr verdient als im Jahr zuvor und die Erwartungen der Analysten übertroffen.
Wie das Institut heute mitteilte, stieg das Ergebnis vor Steuern um 22 % auf 1,4 Milliarden Euro. Die Analysten hatten dagegen nur mit einem Anstieg auf 1,26 Milliarden Euro gerechnet. Der Gewinn nach Steuern erhöhte sich um 44 % auf 947 Millionen Euro. Hier waren 781 Millionen Euro erwartet worden. Die Eigenkapitalrendite vor Steuern und Restrukturierungsaufwand betrug 25 %. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) verbesserte sich um 64 % auf 1,90 Euro.
Aufgrund des guten Ergebnisses plant die Bank nach eigenen Angaben für das laufende Gesamtjahr eine deutliche Dividendenerhöhung.
Der Vorstand hat auf Basis der Ermächtigung der ordentlichen Hauptversammlung vom 18. Mai 2005 beschlossen, mit sofortiger Wirkung ein neues Aktienrückkauf-Programm zu starten. Im Rahmen dieses neuen Programms können bis zum 31. Oktober 2006 eigene Aktien bis zu 10 % des Grundkapitals zum Zeitpunkt der Hauptversammlung, d.h. bis zu 54.832.129 Aktien erworben werden. Das Aktienrückkaufprogramm könne zugunsten von strategischen Wachstumsinitiativen ausgesetzt werden, hieß es.
Die Rückkäufe sollen sowohl über direkten Erwerb von Aktien auf Xetra als auch gegebenenfalls über Derivate getätigt werden. Mit den zurückgekauften Aktien beabsichtigt die Deutsche Bank sowohl das Aktienkapital herabzusetzen als auch mögliche Verpflichtungen aus Aktienvergütungsprogrammen zu bedienen. Die Deutsche Bank AG behalte sich zudem vor, die zurückgekauften Aktien auch zu weiteren im Einklang mit dem Ermächtigungsbeschluss der Hauptversammlung stehenden Zwecken zu verwenden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.