Deutsche Bank kann Gewinn steigern
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Frankfurt (BoerseGo.de) - Ungeachtet der Finanzmarktkrise hat die Deutsche Bank ihren Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007 gesteigert und die Erwartungen des Marktes leicht übertroffen. Der Gewinn vor Steuern sei um 5 Prozent auf 8,7 Milliarden Euro gestiegen, teilte die Bank am Donnerstag mit. Der Jahresüberschuss erhöhte sich um 7 Prozent auf 6,5 Milliarden Euro. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) betrug im Berichtsjahr 13,05 Euro und übertraf damit den Vorjahreswert von 11,48 Euro um 14 Prozent.
Die von der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX befragten Analysten hatten durchschnittlich mit einem Ergebnis vor Steuern von 8,6 Milliarden Euro und einem Überschuss von 6,4 Milliarden Euro gerechnet.
Die Erträge nahmen im Jahr 2007 um 8 Prozent auf 30,7 Milliarden Euro zu. Dabei erhöhte sich der Zinsüberschuss um 26 Prozent auf 8,8 Milliarden Euro und der Provisionsüberschuss um 10 Prozent auf 12,3 Milliarden Euro. Das Handelsergebnis ging aufgrund der Kapitalmarktkrise dagegen um 19 Prozent auf 7,175 Milliarden Euro zurück. Die Risikovorsorge erhöhte sich von 298 Millionen Euro im Vorjahr auf 612 Millionen Euro.
Gemäß der Zielgrößendefinition der Bank, bei der bestimmte signifikante Gewinne und Aufwendungen unberücksichtigt bleiben, betrug die Eigenkapitalrendite vor Steuern 26 Prozent (2006: 31 Prozent). Damit wurde das Langfrist-Ziel, das einen Wert von 25 Prozent vorsieht erneut erreicht.
Aufgrund der positiven Gewinnentwicklung plant die Deutsche Bank eine Erhöhung der Dividende um 50 Cent beziehungsweise 12,5 Prozent auf 4,50 Euro je Aktie.
Für das laufende Geschäftsjahr 2008 rechnet die Deutschen Bank weiterhin mit einem Ergebnis vor Steuern von 8,4 Milliarden Euro.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.