Deutsche Bank erhöht Ausblick für Weltkonjunktur
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank beurteilt die Entwicklung der Weltwirtschaft optimistischer als noch Ende vergangenen Jahres. Aufgrund der eingeleiteten Maßnahmen sei die Wahrscheinlichkeit gesunken, dass die Krise im Euroraum in einer Katastrophe ende.
Die Volkswirte der Deutschen Bank rechnen für das laufende Jahr mit einem globalen Wirtschaftswachstum von 3,5 Prozent, nachdem zuvor nur mit einem Plus von 3,2 Prozent gerechnet wurde. „Wir sind für die Aussichten der Weltwirtschaft optimistischer als im Dezember - vor allem, weil die jüngsten Liquiditätsmaßnahmen der Europäischen Zentralbank und die erfolgreiche Umschuldung Griechenlands die Wahrscheinlichkeit verringert haben, dass die Krise im Euroraum in einer Katastrophe endet“, heißt es in einer Mitteilung von Chefvolkswirt Thomas Mayer.
Am deutlichsten änderte die Deutsche Bank ihre Prognosen für Japan. Hier dürfte sich nach der schweren Naturkatastrophe vom 11. März 2011 aufgrund der Wiederaufbauarbeit eine deutliche Erholung des Wirtschaftswachstums abzeichnen. In den Industriestaaten dürfte sich das Wachstum nach Ansicht der Deutschen Bank in diesem Jahr generell beschleunigen. Für die Schwellenländer erwarten die Deutsche Bank-Volkswirte für 2012 hingegen eine Wirtschaftsabkühlung. Für das kommende Jahr 2013 rechnet die Deutsche Bank mit einer Rückkehr der Weltwirtschaft zum langfristigen Wachstumstrend von rund vier Prozent.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.