Analyse
15:15 Uhr, 06.01.2015

DEUTSCHE BANK (Big Picture) – Trading-Chance mit Dreieck!

Mit einem Minus von rund 28% in 2014 war die Deutsche Bank-Aktie einer der Tiefflieger im DAX im letzten Jahr. Doch eine Chartformation weckt Interesse!

Erwähnte Instrumente

Diverse Unwägbarkeiten lasten auf der Deutsche Bank-Aktie. Diverse juristische Querelen und die hierfür notwendigen Rücklagen (Stichwort Schwächung der Eigenkapitalquote) sowie die weiterhin noch unklare strategische Ausrichtung (Stichwort Unsicherheit über das Universalbanken-Geschäftsmodell) haben die Aktie unter Druck gebracht. Seit dem Sommer 2014 pendelt der Kurs volatil hin und her. Der Abwärtstrend wurde hierbei getestet, aber noch nicht klar verlassen. Die Pendelbewegung hat jedoch zur Ausbildung einer interessanten Chartformation geführt, zu einem symmetrischen Dreieck. Ein Ausbruch aus diesem sollte die weitere Richtung bestimmen. Kurzfristig könnte sich nach dem gestrigen Ausverkauf und der aktuell behaupteten Tagestendenz auch eine Erholung durchsetzen. Noch fehlt aber ein positives Signal.

Quartalskerzen - Deutsche Bank

DEUTSCHE-BANK-Big-Picture-Trading-Chance-mit-Dreieck-Chartanalyse-Stefan-Salomon-GodmodeTrader.de-1

(Chart: Metastock; Daten: www.bsb-software.de)

Aktuell für langfristige Anleger ein noch uninteressantes Chartbild. Die Abwärtsbewegung ist intakt. Das zweite Quartal 2014 deutlich negativ. Kräftiger Widerstand darf im Bereich 30 bis 28,30 Euro erwartet werden. Erst ein Anstieg über die runde 30er-Marke und folgend über das Hoch des zweiten Quartals 2014 bei 33,60 Euro würde das Charbild nachhaltig aufhellen.

Monatskerzen - Deutsche Bank

Deutsche Bank monthly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Aktie derzeit in einem Unterstützungs-Bereich. Doch noch fehlt eine klare Gegenbewegung nach oben, um eine Entspannung festzustellen.

Wochenkerzen - Deutsche Bank

Deutsche Bank weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Der Abwärtstrend-Kanal ist noch intakt. Ein symmetrisches Dreieck verspricht eine Trading-Chance bei Ausbruch. Nach oben dürfte dann der wesentliche Widerstands-Bereich bis max. 30 Euro getestet werden – nach unten sollte sich der Abwärtstrend dynamisch weiter fortsetzen.

Tageskerzen - Deutsche Bank

Deutsche Bank daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Aktuell eine behauptete Tendenz nach den gestrigen und morgendlichen Verlusten. Ein Anstieg über ca. 24,75 Euro sollte eine Gegenbewegung in Richtung 25,50/26 Euro auslösen können. Jedes neue Tief dagegen würde das Risiko eines Ausbruchs aus dem Dreieck erhöhen.

Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon

Chartanalyst GodmodeTrader.de

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen