Nachricht
14:57 Uhr, 26.05.2009

Deutsche Bank: 2009 wird kein einfaches Jahr

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bank hat ihre Aktionäre auf weiterhin schwierige Bedingungen eingestimmt. "Auch 2009 wird kein einfaches Jahr", sagte der Vorstandsvorsitzende Josef Ackermann am Dienstag auf der Hauptversammlung. Derzeit könne niemand den Verlauf exakt vorhersehen, klar aber sei, dass die Krise die ganze Welt trifft, wenn auch in unterschiedlicher Stärke. Einige Indikatoren deuteten jedoch ein Ende des Abschwungs an. "Auftragseingänge in der Industrie stabilisieren sich. Das Vertrauen der Verbraucher in den USA nimmt leicht zu. Die Konsumindikatoren in Deutschland sind robust. In der Finanzbranche lösen erste Gewinnmeldungen einiger Banken auf beiden Seiten des Atlantiks Hoffnung aus, so Ackermann. Angesichts des Ausmaßes des Konjunktureinbruchs sei jedoch erst eine Bodenbildung der wirtschaftlichen Aktivität und danach eine anschließende Besserung der Konjunktur zu erwarten. Wie schnell und vor allem nachhaltig die Wirtschaft wieder auf die Beine kommen wird, hänge auch davon ab, ob und in welchem Umfang protektionistische Maßnahmen greifen.

Die Deutsche Bank werde sich den Entwicklungen nicht völlig entziehen können, betonte Ackermann. "Auch wir sind betroffen. Aber wir haben aus den Erfahrungen der letzten Zeit gelernt und uns gut vorbereitet. Und wir sind überzeugt: In der Krise liegen für uns auch Chancen - und die werden wir nutzen." Die Deutsche Bank habe ihre Kerngeschäftsfelder mit Blick auf das gewandelte Umfeld optimiert. Die ersten erfreulichen Resultate seien bereits zu verzeichnen, so der Bank-Chef.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten