Deutsche Bahn hält an Börsengang fest
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bahn AG will trotz des ungünstigen Marktumfelds ihre Personen- und Güterverkehrsgesellschaft DB Mobility Logistics AG im Herbst an die Börse bringen. Dies teilte das Unternehmen am Montag im Rahmen der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen mit. Gegen Jahresende sollen die Fahrpreise wegen der höheren Energiepreise und der Lohnerhöhungen erneut angehoben werden.
Im ersten Halbjahr 2008 konnte sich der Umsatz der Deutschen Bahn AG um 4,6 Prozent auf 16,6 Milliarden Euro verbessern. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten legte um 6,8 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zu. Die Personen- und Güterverkehrsgesellschaft DB Mobility Logistics AG, die zu 24,9 Prozent an die Börse gebracht werden soll, konnte ihren Umsatz um 6,8 Prozent auf 16,2 Milliarden Euro steigern. Das Betriebsergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,7 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. In den ersten sechs Monaten sind den Angaben der Bahn zufolge 941 Millionen Passagiere befördert worden. Das waren 3 Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie nie zuvor.
Im Gesamtjahr soll das Betriebsergebnis stabil bleiben und vor Sondereffekten steigen. Der Umsatz soll um 5 Prozent zulegen. Einem Pressebericht von Ende Mai zufolge ist der Börsengang der Verkehrsgesellschaft DB Mobility Logistics für den 5. November vorgesehen. Die Bahn hatte den Termin damals nicht bestätigt. Auch jetzt machte die Bahn aus rechtlichen Gründen keine Angaben zum genauen Zeitplan und zum erwarteten Mindesterlös.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.