Nachricht
15:45 Uhr, 18.08.2008

Deutsche Bahn hält an Börsengang fest

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Deutsche Bahn AG will trotz des ungünstigen Marktumfelds ihre Personen- und Güterverkehrsgesellschaft DB Mobility Logistics AG im Herbst an die Börse bringen. Dies teilte das Unternehmen am Montag im Rahmen der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen mit. Gegen Jahresende sollen die Fahrpreise wegen der höheren Energiepreise und der Lohnerhöhungen erneut angehoben werden.

Im ersten Halbjahr 2008 konnte sich der Umsatz der Deutschen Bahn AG um 4,6 Prozent auf 16,6 Milliarden Euro verbessern. Das betriebliche Ergebnis (EBIT) vor Sondereffekten legte um 6,8 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro zu. Die Personen- und Güterverkehrsgesellschaft DB Mobility Logistics AG, die zu 24,9 Prozent an die Börse gebracht werden soll, konnte ihren Umsatz um 6,8 Prozent auf 16,2 Milliarden Euro steigern. Das Betriebsergebnis verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 9,7 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. In den ersten sechs Monaten sind den Angaben der Bahn zufolge 941 Millionen Passagiere befördert worden. Das waren 3 Prozent mehr als im Vorjahr und so viele wie nie zuvor.

Im Gesamtjahr soll das Betriebsergebnis stabil bleiben und vor Sondereffekten steigen. Der Umsatz soll um 5 Prozent zulegen. Einem Pressebericht von Ende Mai zufolge ist der Börsengang der Verkehrsgesellschaft DB Mobility Logistics für den 5. November vorgesehen. Die Bahn hatte den Termin damals nicht bestätigt. Auch jetzt machte die Bahn aus rechtlichen Gründen keine Angaben zum genauen Zeitplan und zum erwarteten Mindesterlös.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten