Delticom präsentiert schwache Bilanz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hannover (BoerseGo.de) - Europas führender Internet-Reifenhändler Delticom hat am Donnerstag vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2012 veröffentlicht. Im Berichtszeitraum erlöste das Unternehmen in einem schwachen Marktumfeld einen Umsatz von 280,4 Millionen, ein Minus von 5,8 Prozent. Auf das dritte Quartal entfielen dabei 87,2 Millionen Euro, nach 99,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. „Der europäische Reifenersatzmarkt ist nach einem schwachen ersten Halbjahr auch im dritten Quartal deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Einem enttäuschenden Sommerreifengeschäft folgte ein Start in die Wintersaison, der deutlich schwächer ausfiel als im letzten Jahr“, heißt es im Geschäftsbericht der Gesellschaft.
Das operative Betriebsergebnis (EBIT) verschlechterte sich im Berichtszeitraum um 37,9 Prozent auf 17,5 Millionen Euro, hauptsächlich aufgrund der höheren Fixkosten. Die EBIT-Marge betrug 6,2 Prozent (9M 2011: 9,5 %). Für das dritte Quartal ergibt sich gegenüber dem Vorjahreswert ein Rückgang um 55,0 Prozent auf 4,3 Millionen Euro. Insgesamt belief sich das Konzernergebnis für die ersten neun Monate auf 11,7 Millionen Euro, nach einem Vorjahreswert von 19,0 Millionen Euro.
Im letzten Jahr konnte Delticom von einem frühen Start in die Wintersaison profitieren, wohingegen das Geschäft in diesem Jahr bislang überwiegend schleppend verlaufen ist. Trotz zufriedenstellender Winterreifennachfrage in einzelnen Ländern Europas wird Delticom daher den Gesamtumsatz des Vorjahres sehr wahrscheinlich nicht mehr erreichen können. Aufgrund der herausfordernden Marktlage nimmt das Management das EBIT-Ziel auf 7 - 8 Prozent zurück.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.