Nachricht
08:48 Uhr, 18.10.2012

Delticom präsentiert schwache Bilanz

Erwähnte Instrumente

Hannover (BoerseGo.de) - Europas führender Internet-Reifenhändler Delticom hat am Donnerstag vorläufige Zahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2012 veröffentlicht. Im Berichtszeitraum erlöste das Unternehmen in einem schwachen Marktumfeld einen Umsatz von 280,4 Millionen, ein Minus von 5,8 Prozent. Auf das dritte Quartal entfielen dabei 87,2 Millionen Euro, nach 99,4 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum. „Der europäische Reifenersatzmarkt ist nach einem schwachen ersten Halbjahr auch im dritten Quartal deutlich hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Einem enttäuschenden Sommerreifengeschäft folgte ein Start in die Wintersaison, der deutlich schwächer ausfiel als im letzten Jahr“, heißt es im Geschäftsbericht der Gesellschaft.

Das operative Betriebsergebnis (EBIT) verschlechterte sich im Berichtszeitraum um 37,9 Prozent auf 17,5 Millionen Euro, hauptsächlich aufgrund der höheren Fixkosten. Die EBIT-Marge betrug 6,2 Prozent (9M 2011: 9,5 %). Für das dritte Quartal ergibt sich gegenüber dem Vorjahreswert ein Rückgang um 55,0 Prozent auf 4,3 Millionen Euro. Insgesamt belief sich das Konzernergebnis für die ersten neun Monate auf 11,7 Millionen Euro, nach einem Vorjahreswert von 19,0 Millionen Euro.

Im letzten Jahr konnte Delticom von einem frühen Start in die Wintersaison profitieren, wohingegen das Geschäft in diesem Jahr bislang überwiegend schleppend verlaufen ist. Trotz zufriedenstellender Winterreifennachfrage in einzelnen Ländern Europas wird Delticom daher den Gesamtumsatz des Vorjahres sehr wahrscheinlich nicht mehr erreichen können. Aufgrund der herausfordernden Marktlage nimmt das Management das EBIT-Ziel auf 7 - 8 Prozent zurück.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten