Nachricht
10:43 Uhr, 17.10.2006

Delticom plant Börsengang für Ende Oktober

Erwähnte Instrumente

Der Internet-Reifenhändler Delticom AG wird voraussichtlich ab dem 24. Oktober bis zu 1.132.610 auf den Namen lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) zur Zeichnung anbieten. Ein entsprechender Wertpapierprospekt wurde am 16. Oktober 2006 von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht gebilligt.

Die Preisspanne, in der Aktien gezeichnet werden können, soll voraussichtlich am 20. Oktober nach Beschluss des Vorstandes und des Aufsichtsrates bekannt gegeben werden. Die Notierungsaufnahme im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse wird für den 26. Oktober angestrebt.

Bis zu 850.000 Aktien, d.h. rund 75% des Angebots, stammen aus einer Kapitalerhöhung sowie bis zu 179.645 Aktien aus dem Eigentum der Altaktionäre. Zudem stehen bis zu 102.965 weitere Aktien aus dem Eigentum der Altaktionäre im Hinblick auf eine eventuelle Mehrzuteilung ("Greenshoe") zur Verfügung. Die Angebotsfrist beginnt voraussichtlich am 24. Oktober und endet voraussichtlich am 25. Oktober 2006 um 12.00 Uhr (MESZ) für Privatanleger und um 16.00 Uhr (MESZ) für institutionelle Investoren.

Unter Annahme der vollständigen Platzierung des Angebots sowie der Ausübung der Greenshoe-Option wird der Free Float 28,7% betragen. 71,3% des Grundkapitals werden weiterhin von den Altaktionären gehalten. Diese haben sich verpflichtet, bis sechs Monate bzw. soweit die Aktionäre Binder GmbH und Prüfer GmbH betroffen sind, zwölf Monate nach Notierungsaufnahme ohne schriftliche Zustimmung der Konsortialbanken keine Aktien der Gesellschaft zu verkaufen.

"Wir wollen mit reifendirekt.de und unseren internationalen Webseiten weiter wachsen", erläutert Delticom-Vorstand und Mitgründer des Unternehmens Andreas Prüfer die Ziele des IPO's. Hier plant das Unternehmen Investitionen in den Bereichen Lager und Logistik sowie in die IT-Infrastruktur. "Zudem möchten wir international zusätzliche Internet-Shops eröffnen sowie die Bekanntheit unserer bestehenden Domains erhöhen. Mit der gestärkten Eigenkapitalbasis schaffen wir zudem die Möglichkeit für eventuelle Akquisitionen", so Prüfer weiter.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten