Analyse
08:49 Uhr, 25.04.2005

DE: GRAPHIT KROPFHMÜHL - Knapp 14% sind möglich

Erwähnte Instrumente

  • GRAPHIT KROPFMUEHL AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Graphit Kropfmühl

WKN: 589600 ISIN: DE0005896005

Intradaykurs: 15,00 Euro

Aktueller Wochenchart (log) seit 27.09.2002 (1 Kerze = 1 Woche)

Diagnose: Die GRAPHIT KROPFMÜHL Aktie befindet sich seit Ende 2002 in einem intakten Aufwärtstrend. Innerhalb dieses Trends überwand die Aktie im Herbst letzten Jahres ihren primären Abwärtstrend. Im März dieses Jahres überwand sie dann auch das letzten Zwischenhoch innerhalb des primären Abwärtstrends bei 17,08 Euro. In der letzten Woche fiel die Aktie allerdings mit einer langen schwarzen Kerze wieder unter dieses Hoch zurück. Sie fiel dabei bis fast auf die exp. GDL 50 bei 14,32 Euro zurück. Auf Tagesbasis zeigt sich bereits wieder eine stark überverkaufte Situation.

Prognose: Ausgehend von der exp. GDL 50 bei aktuell 14,32 Euro sollte die GRAPHIT KROPFMÜHL Aktie in den nächsten Wochen bis zumindest 17,08, evtl. auch 18,48 Euro anziehen. Die Aktie sollte aber die exp. GDL 50 nun nicht mehr unterschreiten.

Meldung: Graphit Kropfmühl steigert Umsatz und Gewinn

Die Graphit Kropfmühl AG, ein Spezialist für die Veredelung von Naturgraphit und Herstellung von Silicium-Metall, hat den Umsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 um 7,8 % auf 73,0 Mio. Euro gesteigert (Vj. 67,7 Mio. Euro). Der Umsatz im Segment Graphit konnte um 9,0 % auf 29,2 Mio. Euro gesteigert werden. Der Umsatz im Segment Silicium-Metall stieg um 7,1 % auf
43,8 Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) lag bei 8,8 Mio. Euro nach 4,9 Mio. Euro im Vorjahr. Hierin ist der positive Effekt aus dem Verkauf der GK Energie GmbH in Höhe von ca. 2,5 Mio. Euro enthalten. Nach Abzug der Abschreibungen in Höhe von 3,7 Mio. Euro (Vj. 3,5 Mio. Euro) ergibt sich ein operatives Ergebnis (EBIT) von 5,1 Mio. Euro (Vj. 1,4 Mio. Euro). Auch unter dem Strich fiel das Ergebnis mit 2,6 Mio. Euro wieder positiv aus (Vj. -0,1 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie entspricht 0,90 Euro.

Aufgrund der deutlichen Ergebnissteigerung werden Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vorschlagen, eine Dividende von 0,15 Euro je Aktie auszuschütten. FRür das Jahr 2003 wurde keine Dividende gezahlt.

Für 2005 geht der Vorstand von einer moderaten Umsatzsteigerung aus. Der Umsatz soll auf 74 Mio. Euro bis 76 Mio. Euro steigen. aufgrund des fehlenden Effektes aus dem Verkauf der GK Energie GmbH wird jedoch mit einem niedrigeren EBIT gerechnet. Bereinigt um diesen Effekt soll das Betriebsergebnis aber ebenfalls ansteigen.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

Lernen, traden, gewinnen

– bei Deutschlands größtem edukativen Börsenspiel Trading Masters kannst du dein Börsenwissen spielerisch ausbauen, von professionellen Tradern lernen und ganz nebenbei zahlreiche Preise gewinnen. Stelle deine Trading-Fähigkeiten unter Beweis und sichere dir die Chance auf über 400 exklusive Gewinne!

Jetzt kostenlos teilnehmen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Alexander Paulus zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Alexander Paulus
Alexander Paulus
Technischer Analyst und Trader

Alexander Paulus kam zunächst über Börsenspiele in der Schule mit der Börse in Kontakt. 1997 kaufte er sich seine erste Aktie. Nach einigen Glückstreffern schmolz aber in der Asienkrise 1998 der Depotbestand auf Null. Da ihm das nicht noch einmal passieren sollte, beschäftigte er sich mit der klassischen Charttechnik und veröffentlichte seine Analysen in verschiedenen Foren. Über eine Zwischenstation kam er im April 2004 zur stock3 AG (damals BörseGo AG) und veröffentlicht seitdem seine Analysen auf stock3.com (ehemals GodmodeTrader.de)

Mehr über Alexander Paulus
  • Formationsanalyse
  • Trendanalyse
  • Ausbruchs-Trading
Mehr Experten