Kommentar
07:23 Uhr, 14.02.2008

Daytrading - Absolut überwältigend, absolut überwältigend - Ab März JEDEN Tag LIVE Tradingchat!

Vorgestern am Dienstag fand der zweite LIVE Tradingchat diesmal wegen dem US Trading ab 19.00 Uhr statt. Ähnlich wie beim ersten Termin, der durch meinen Kollegen Rocco Gräfe wahrgenommen wurde, war die Teilnahme (man kann schon sagen) phänomenal.

Das Interesse ist groß. Das Interesse ist groß für das Thema des kurzfristig aktiven Tradings (Daytrading).

Denn um nichts anderes geht es bei diesen LIVE Tradingchat-Terminen: Daytrading.

Der Fokus von GodmodeTrader liegt eigentlich auf kurz- und mittelfristigen Anlagestrategien. Deshalb unsere Überraschung, dass sich so viele Anleger auf dem Portal tummeln, die auch die ultrakurzfristige Kost nicht verschmähen. Sie wissen, dass es die spekulativsten der spekulativen Anlagezeiträume sind.

Aufgrund des überwältigenden Zuspruchs haben wir beschlossen, ab März JEDEN Tag eine LIVE Tradingchat-Session anzubieten. Richtig, es wird nicht nur jeden Dienstag und Mittwoch CHAT-Zeit sein, sondern wirklich an jedem Handelstag. Das Limit für die Teilnehmerzahl wird erhöht. Am Dienstag wurde das Limit nämlich überschritten, so dass einige Teilnehmer nicht mehr in den CHAT gelangen konnten.

Wie gewohnt, gibt es das genaue Programm auf [Link "http://premium.godmode-trader.de/chat/" auf premium.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Neben unseren eigenen Leuten werden wie bereits angekündigt externe Tradingexperten eingeladen.

2 Tage sind vergangen und ich bin noch immer begeistert von dem CHAT. Wissen und Rat weitergeben, das ist die Zielsetzung des CHATS. Auf der anderen Seite versprechen sich meine Kollegen und ich auch Kontakt zu Tradern, die ebenfalls schon länger im Geschäft sind und Erfahrungen gesammelt haben. Ein Erfahrungsaustausch wäre erstrebenswert.

Wenn erfahrene Trader Interesse haben, sich auszutauschen und gerne einmal im CHAT als Moderator zur Verfügung zu stehen, dann ist von unserer Seite gerne Kontakt erwünscht.

Kontakt : info [at] godmode-trader.de

Anbei als Kopie das Protokoll des LIVE Tradingchats von Dienstag dieser Woche:

LIVE Indextrading / LIVE Kommentierung - Diesmal Schwerpunkt DOW Jones, DAX. Darüberhinaus auch Öl, EUR/USD, USD/JPY.
Moderator: Rene Berteit - Trader bei GodmodeTrader.de

Mod-KnockOuts schreibt: Trader Chat zum DOW JONES startet ab 19 Uhr. Moderator: Herr Rene Berteit
Mod-Aktien schreibt: Hallo und herzlich willkommen zum dienstägigen Tradingchat auf www.godmode-trader.de. Heute begrüßt Sie Rene Berteit, Charttechnischer Analyst und Trader,
Mod-Aktien schreibt: Bevor wir uns den Märkten widmen, noch ein paar kurze technische Details zum heutigen Chat.
Mod-Aktien schreibt: Der Chat findet immer Dienstags statt, einmal in der Nachmittagssession und einmal, wie heute ab 19.00 Uhr. Der Chat ist wie immer moderiert, d.h. Sie können Fragen stellen, die aber erst bei Beantwortung für alle sichtbar werden.
Mod-Aktien schreibt: Damit wären wir auch schon beim zweiten Punkt. Wir bemühen uns, so viele Fragen wie möglich zu beantworten, jedoch wissen wir aus der Erfahrung, dass die Beantwortung aller Fragen nicht gelingt. Insofern kann ich dann nur auf den kommenden Chat und einen neuen Versuch verweisen. Ich hoffe, Sie sehen es mir nach.
Mod-Aktien schreibt: Nun aber zu den Märkten. Ich kann mir vorstellen, dass diesbezüglich die ein oder andere Frage kommen wird, schließlich geht es heute ja auch ums Trading dieser. Unsere allgemeine Einschätzung der Marktlage bzw. unsere Erwartungshaltung können Sie in unseren regelmäßigen „Big Picture Analysen“ entnehmen. Die aktuellen Einschätzungen zum Dax & Co. können Sie hier: HIER nachlesen.
Mod-Aktien schreibt: Kurz zusammengefasst: wir sehen für die weltweiten Aktienindizes weiteres Erholungspotenzial, natürlich immer unter Beachtung diverser Rücksetzer. Die Möglichkeit, einen Boden auszubilden besteht durchaus, jedoch sind die Märkte aktuell sehr „triky“ und damit sollte man als Trader den Markt genau beobachten - oder aber natürlich, das Ganze von der Seitenlinie aus betrachten und „neue“ Trends abzuwarten.
Mod-Aktien schreibt: da die frage auftaucht, kleine Bemerkung am Rande:
leykaufe hallo herr berteit, bei ihrem erste chat wollten sie einen chart einstellen und am ende des chat den link bekanntgeben.
Mod-Aktien schreibt: Der Chart sollte im Log einsehbar sein.
Mod-Aktien schreibt: Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, werde dies aber nach dem heutigen Chat nachholen.
Mod-Aktien schreibt: und entsprechend agieren, falls er nicht sichtbar ist.
lux Wie schätzen Sie die Intraday-Lage ein?
Mod-Aktien schreibt: Dax & Dow & S&P & Nasdaq: wir haben hier heute bereits Trendbewegungen gesehen und die Märkte haben ihre übliche Tagesspanne nahezu ausgereizt.
Mod-Aktien schreibt: für den heutigen Chat bedeutet dies:
Mod-Aktien schreibt: a) wir suchen intraday bevorzugt nach Kaufgelegenheiten
Mod-Aktien schreibt: und b) es wird am heutigen Abend nicht mehr "einfach" sein, eine Position aufbauen zu können bzw. Trades zu platzieren.
Mod-Aktien schreibt: Aber die, die vielleicht schon beim letzten Chat dabei waren wissen, dass ich tendenziell kleine Risiken suche (kleine Stopps) und schnelle Bewegungen. Das wird heute nicht gerade einfach, trotzdem sollte diese Erwartungshaltung nicht grundsätzlich alles dominieren
Mod-Aktien schreibt: als Trader muss man offen für alle Möglichkeiten sein.
Bea Guten abend. gleich eine frage. ziehen sie in ihre tradeentscheidung auch den TRIN in betracht und wenn ja wie? gibt es so etwas auch für den dax?
Mod-Aktien schreibt: nein. Ich reduziere meine Tradingentscheidungen auf ein Minimum an Faktoren. Hauptausschlaggebend ist bei mir der Preis, also der reine Chart.
fahnlerg Guten Abend Herr Berteit bin seit1352,1 im S&p Long geht er wieder hoch bzw ab wann sollte ich glattstellen
Mod-Aktien schreibt: Die eine Frage hat sich ja erledigt, sie sind im Gewinn.
Mod-Aktien schreibt: Der andere Teil ist aus der Ferne natürlich schwer zu beantworten, da ich Ihre Voraussetzungen nicht kenne und auch nicht, wie der Trade geplant war.
Mod-Aktien schreibt: kurzfristig (im Sinne von Intraday) bietet sich ein Stopp-Loss von 1349 Punkten an.
Mod-Aktien schreibt: Aber allgemein: Wenn Sie traden, machen Sie sich IMMER vorher in ALLE Richtungen Gedanken.
Mod-Aktien schreibt: Denn wenn man erstmal in einem Trade ist, hat man nicht selten eine "rosa" Brille auf.
driver Hallo Herr Berteit, was muss ich machen um den chat mitzuschneiden?
Mod-Aktien schreibt: Das brauchen Sie nicht, da wir die Chatlogs auf godmode-trader.de online stellen
Scrooge Hallo Herr Berteit, gleich zu Anfang eine Frage: Ich weiß aus einem der letzten Chats, das Sie ein CRV von 3 bis 5 anstreben. Nehmen Sie fürs CRV Risiko+Spread? Beim DFD Trading und einem 4 Punkte Risiko ansatz verdoppeln die 4 Punkte Spread auf den Dow immerhin das Risiko
Mod-Aktien schreibt: ja
Mod-Aktien schreibt: die kosten sind grundsätzlich mit zu beücksichtigen.
Mod-Aktien schreibt: und Sie sehen, wie wichtig es ist, die Kosten so klein wie möglich zu halten.
john hallo, was werden Sie heut bevorzugt traden?
Mod-Aktien schreibt: ich schaue heute auf den Dow, Dax (Basis Futurebewegungen) und dann immer mal ein Blick auf andere Indizes, Währungen etc.
trader77 Hallo, fortsetzend vom letzten Chat: Woher erkennen Sie in etwa, ob 3 oder mehr CRV möglich sind ?
Mod-Aktien schreibt: an der Volatilität.
Mod-Aktien schreibt: das ist nicht nur simple, sondern auch effektiv
Mod-Aktien schreibt: ich bin, wie beim letzten chat schon bemerkt, sehr kurzfristig orientiert.
Mod-Aktien schreibt: kurzfristig aber immer im Sinne von 2-5 Bars Haltedauer.
Mod-Aktien schreibt: Wenn die Volatilität im 5 Minutenchart zu klein ist (gemessen an meiner Stoppgröße), dann gehe ich einen Zeitrahmen höher.
Mod-Aktien schreibt: kurz zu den Märkten: aktuell sehe ich kein passendes Setup
Mod-Aktien schreibt: Trend Stunde: aufwärts
user wie glauben Sie, reagiert der Markt auf die morgigen Einzelhandelsdaten in den USA?
Mod-Aktien schreibt: Ich (Wir) sind grundsätzlich charttechnisch orientiert, insofern mache ich mir da wenig Gedanken drüber, denn:
Mod-Aktien schreibt: - zum einen müßte ich dann wissen, wie die Daten konkret ausfallen und
Mod-Aktien schreibt: - zum anderen noch einschätzen, wie die Daten vom Markt aufgenommen werden
Mod-Aktien schreibt: Das sind m.E.n. zu viele Unsicherheitsfaktoren, die eine Prognose extrem erschweren. Hier liegt eben der Vorteil der techn. Analyse. Analysieren - Handelsmarken ausmachen - reagieren.
Mod-Aktien schreibt: <-- meine persönliche Meinung
florian Wie schätzen Sie auf mittelfristige Sicht den Dow bzw. Dax? Werden wir jetzt noch neue Tiefststände sehen? Oder ist die Kosolidierung mit dem heutigen Tag beendet?
Mod-Aktien schreibt: da die Frage desöfteren gestellt wird, noch einmal der Verweis auf die Big Picture Analysen auf www.godmode-trader.de . Thema heute liegt Schwerpunktmäßig beim kurzfristigen (Intraday)Trading.
Mod-Aktien schreibt: Dax 5-Minutenchart: Korrektur im übergeordneten Aufwärtstrend. aktuell kein Handlungsbedarf
schlafmütze sollte man an einem so starken tag nicht in der nähe der hochs schliessen?
Mod-Aktien schreibt: ja, als kurzfristig orientierter Trader im Intradaybereich bietet sich dieses an. Aber selbst als Swingtrader im Tageschart wäre dies weniger sinnvoll. Hier würden sich u.U. Teilgewinne anbieten.
datscho guten abnd. TRIN?
You whisper to floesselw die Frage wurde oben schon beantwortet. Ich nutze diesen nicht.
Mod-Aktien schreibt: Allgemein: bei Fragen zu einem Markt bitte immer den Markt mit angeben, sonst kann ich die Frage nicht zielgerichtet beantworten.
oliver2310 guten abend,der reine chart, mit welchen time frames übersichten?
Mod-Aktien schreibt: bevorzugt handel ich im 5-Minutenchart, gehe aber, wenn die Volatilität dort nicht groß genug ist, auch auf den 15 Minutenchart oder höher.
Spike Sie Traden im 5 min Chart den Dow. Wie machen sie das mit den Einstiegen? Sicher nicht aus dem Bauch. Oder?
Mod-Aktien schreibt: Nein, mit Sicherheit nicht.
Mod-Aktien schreibt: Ich habe diverse Setups, die nicht vollautomatisch laufen, aber doch einer gewissen Definition unterliegen. Hier spielt auch die Erfahrung eine Rolle.
Mod-Aktien schreibt: Ein wichtiger Punkt für mich: ich muss einen Trade schnell erkennen. Wenn ich noch überlegen muss, in welche Richtung ich nun gehen soll, dann ist das nicht mein Trade.
driver Hallo Herr Berteit, traden sie auschließlich ausbrüche und legen sie die stopporder mit stopploss und target schon vorher in den markt?
Mod-Aktien schreibt: ja und nein. Ich trade verschiedene Sachen. Intraday lasse ich einen Trade nicht gerne unbeaufsichtig, zumindest nicht was das Profitziel anbelangt. Schließlich ist der Markt dynamisch, dem muss ich mich anpassen.
Mod-Aktien schreibt: eine Order die ich aber IMMER in den Markt lege, wenn ich eine Position offen habe, ist das Stopp-Loss
123123 Hallo, herr berteit, gibt es bei den amis beondere tageszeiten oder auch wochentage, die man gut traden könnte? Übrigens danke, dass sie und godmode sowas kostenfrei machen.
Mod-Aktien schreibt: ja, aber das hängt auch von der eigenen Methodik ab. Wer auch intraday Trends tradet, der kann eine Position über den ganzen Tag eingehen. Wer mehr Volatilität "braucht" sollte sich den Haupthandelszeiten zuwenden. Für den Dax bspw. (8)9 uhr bis ca. 12 Uhr und dann aber US Handel wieder.
Mod-Aktien schreibt: Dax: potenzielles Setup Long
Mod-Aktien schreibt: Basis 5 Minutenchart
Mod-Aktien schreibt: damits nachvollziehbarer wird, Kurse von ABN (CFD Broker).
Mod-Aktien schreibt: stoppbuy long @45
Mod-Aktien schreibt: Stopp-Loss 42
Mod-Aktien schreibt: Risiko 3 punkte + Spread
Mod-Aktien schreibt: trade läuft auf widerstand zu
Mod-Aktien schreibt: und reagiert an diesem. für mich immer klares achtungszeichen.
Mod-Aktien schreibt: teilexit 49,53
Mod-Aktien schreibt: reiche das gleich noch genauer nach.
Mod-Aktien schreibt: 5 minutenchart ist schnell
Mod-Aktien schreibt: exit rest 45,30
Mod-Aktien schreibt: Kurzzusammenfassung:
Mod-Aktien schreibt: Hintergrund: ein guter Trade geht sofort. Entry über 5 Minutenchart, Hammer (japan. Kerzenformation, bullisch). Risiko: 4 Punkte. Teilausstieg: +4,53 Punkte. Komplettausstieg: +0,3 Punkte
Mod-Aktien schreibt: Exitgründe: zweimalige Reaktion am Widerstand, am Schluss der Kerze langer oberer Schatten und Background: trend heute schon gelaufen, wodurch ich automatisch vorsichtiger agiere.
Mod-Aktien schreibt: Insgesamt kein Verlierer und das ist wichtig.
john sehe ich ihren ansatz richtig, das wenn die jetzige 5min kerze im dow grün ist sie long gehen?
Mod-Aktien schreibt: das ist nur eine Bedingung (PS: bitte auch die Uhrzeit bei solchen Fragen mit angeben, da ich die Fragen Stück für Stück abarbeite)
trader77 Sie sagten beim letzten Chat, Sie traden bevorzugt ab 1530 und ab 2000. Wenn es so ist wie heute (Tagesspanne ausgereizt) versuchen Sie trotzdem ab 2000 zu handeln, oder lassen Sie auch tage aus? Haben Sie sowas wie einen Wochenplan ?
Mod-Aktien schreibt: Ja. ich lasse auch Tage aus.
Mod-Aktien schreibt: Allgemein konnte ich feststellen, dass Overtrading (was gerade in den kleinen Zeiteinheiten sehr schnell geht) viel Performance kostet.
dbinvest wieviele verschiedene setups verwenden sie? Welche sind das (ganz grob)
Mod-Aktien schreibt: das läßt sich so nicht eingrenzen, da diese ineinander verschwimmen (vom Einstieg her). Aber das Grundprinzip ist in allen relativ gleich: Trade nur, wenn der Markt auch in deine Richtung geht.
Mod-Aktien schreibt: dies impliziert bspw., dass ich Stopp-Orders für den Einstieg bevorzuge. Auch sehe ich gerne eine grüne Kerze vor meinem Einstieg.
Mod-Aktien schreibt: und ich handel nie den ersten Swing gegen den aktuellen Trend.
fio Meiner Einschätzung nach ist die Luft im wesentlich raus (Dax, DJ, S&P). Macht es jetzt nicht vermehrt Sinn nach Short Gelegenheiten Ausschau zu halten ?
Mod-Aktien schreibt: Nein, ich halte mich mit Shorts heute klar bedeckt. Der Aufwärtstrend heute war stark und natürlich wird es eine Korrektur geben, aber das bessere Chance-Risiko-Verhältnis (CRV) liegt auf der Käuferseite.
Mod-Aktien schreibt: d.h. natürlich nicht, dass ich das Szenario komplett neuer Tiefs und damit einen Abverkauf des heutigen Aufwärtstrends für unmöglich halte, ich möchte es einfach nur nicht traden.
Mod-Aktien schreibt: Nachtrag Dax Trade: originale Stopp Loss wäre soeben ausgelöst worden.
Tatonka kann man im dow jones noch aufspringen für die nächsten 300 punkte oder ist mann schon zu spät dran
Mod-Aktien schreibt: nein, Sie sind noch nicht zwingend zu spät dran, nur sollten Sie nicht locker mal so eben aufspringen, sondern Versuchen, in abwärts gerichteten Korrekturen einen Einstieg zu suchen.
Mod-Aktien schreibt: potenzielle Pullbacklevel im Dow: 12.331 Punkte, 12.226 Punkte
Mod-Aktien schreibt: <-- zumindest die größeren. In kleineren Zeitebenen gibt es natürlich weitere. Aber das Stopp-Loss nicht vergessen.
Mod-Aktien schreibt: Märkte: Dax konsolidiert seitwärts. Dow ebenfalls. Trend auch im 5 Minutenchart vorsichtig Long
trader77 wo setzen sie bei ihrem Ansatz den SL, z.B. 1 Punkt unter der "Low-kerze" ?
Mod-Aktien schreibt: Zum Beispiel. Das Stopp Loss richtet sich aber danach, was für eine Bewegung ich traden will. Die Spekulation auf eine größere Bewegung braucht i.d.R auch ein größeres Stopp Loss.
Mod-Aktien schreibt: Aber hierbei bitte nicht vergessen: nicht die größe der Bewegung ist ausschlaggebend, sondern die Größe des Chance Risiko Verhältnisses. Wenn ich mehr riskiere (größeres Stopp Loss), dann brauche ich auch einen absolut gesehen größeren Punktegewinn, um auf ein passables CRV zu kommen.
Mod-Aktien schreibt: Dow: Ausbruchsversuch down.
Mod-Aktien schreibt: Basis weiterhin 5 Minutenchart. Trading: kein Handlungsbedarf, da heute starker Aufwärtstrend den ich nicht mehr Shorten möchte.
Mod-Aktien schreibt: Dax ebenso
Mod-Aktien schreibt: Kurzupdate Dax Trade: Im Dax wurden soeben die naheliegenden Stopps für Longpositionen aus dem Markt genommen. Obiger Trade wäre also auch bei einem ersten weiteren Stopp aus dem Markt genommen.
Max Würden Sie bitte zur Verdeutlichung ein Beispiel nennen, falls es heute zu keinem Live-Trade kommt.
Mod-Aktien schreibt: Livetrade gab es heute ja bereits und wie üblich, stelle ich den Chart dazu in den Chatlog, der dann bei Godmode einsehbar ist.
Mod-Aktien schreibt: Shortversuche: Es liegen mehrere Fragen diesbezüglich vor, deswegen noch einmal: heute keine Shortversuche mehr und auch auf der Longseite werde ich vorsichtig agieren. Tagesspannen ausgereizt.
muehlingr Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass das Szenario "stark fallender Dax" ausbleiben könnte?
Mod-Aktien schreibt: Nein, die gibt es nie. Börse ist ein Spiel mit Wahrscheinlichkeiten und ein sicheres Ereignis bzgl. eines Kursverlaufs gibt es nicht.
trader77 sie schreiben:" gemessen an meiner stopgrösse": haben sie im dow eine konstante stopgröße
Mod-Aktien schreibt: nein. ich variiere die Stoppgröße mit dem Marktverhalten.
Mod-Aktien schreibt: Die Börse ist dynamisch und läßt sich nur schwer mit Konstanten Faktoren erfolgreich traden (auf Dauer).
Mod-Aktien schreibt: Deshalb heißt es immer das Marktverhalten beobachten und auch die eigenen Trades.
Mod-Aktien schreibt: ich persönlich führe diesbezüglich bspw. ein Tradingtagebuch.
Max Wie richten Sie Ihr Trading auf Nachrichten aus (vorher, nachher). Bei Nachrichten werden Handelsmarken oft durchhandelt um danach wieder zu drehen.
Mod-Aktien schreibt: Bei Marktnews handel ich gar nicht. (intraday)
Mod-Aktien schreibt: ist die Vola nach solchen derart groß, dass markante Chartmarken öfter durchhandelt werden, stelle ich das Trading auch gerne mal ein.
McPiscator Guten Abend Herr Berteit. Erst mal vielen Dank für die interessanten Einblicke in ihr Trading. Eine kurze Frage: Wie messen sie die Vola?Benutzen sie einen Indi z. .b average true range oder sind das Erfahrungswerte die Sie an Hand des Preises direkt festlegen?
Mod-Aktien schreibt: Keine Indikatoren. Erfahrung aber auch die größe einzelner Kerzen, die man ja auch ohne große Hilfe schnell erkennt.
Mod-Aktien schreibt: wer jedoch "längerfristig" im Sinne von 10, 20 oder mehr Kerzen (egal in welchem Zeitrahmen) tradet, für den sind diese Indikatoren ein nützliches Werkzeug.
Mod-Aktien schreibt: Märkte Stundebasis: Korrektur des Aufwärtstrends heute läuft weiterhin
Mod-Aktien schreibt: Dow nähert sich Unterstützung bei 12385 Punkten.
Mod-Aktien schreibt: kein sofortiger Trade, da "greifen in ein fallendes Messer"
leykaufe wieviel vola brauchen sie in der regel um erfolgreich traden zu können?
Mod-Aktien schreibt: Das hängt natürlich vom Markt selbst ab. Der Dow Jones ist punktemäßig allein aufgrund seines höheren Preises schon volatiler als der Dax. Aber ich arbeite, wie im Daxtrade oben gesehen, mit sehr engen Stopps, so dass ich eine Volatilität von 10 Punkten schon passend finde.
Mod-Aktien schreibt: Es darf ja auch nicht vergessen werden, dass mit zunehmender Volatilität tendenziell meine Stopps größer werden.
Scrooge Wenn ich recht verstanden habe handeln Sie bei ihrem Ansatz Rücksetzer im Übergeordneten Trend, das heißt , Aufwärtstrend, rote Kerze mit tieferer handelsspanne als vorherige Kerze, Grüne Kerze - die nächste Kerze würde per Eröffnung gekauft. Inside und Outside Days fallen raus. Nehme ich 4 Punkte Risiko+4 Sread benötige ich 24pkt minimalgewinn. Dieses Szenario ist die letzte Woche nur sehr selten eingetreten - habe ich irgendwo einen Denkfehler
Mod-Aktien schreibt: Das Setup ist natürlich vereinfacht erläutert, aber das Grundprinzip stimmt. Danke :)
Mod-Aktien schreibt: ohje, was das für ein Smiley. egal.
Mod-Aktien schreibt: denkfehler: ja. Ich weiß jetzt nicht wo genau, aber einen Ansatzpunkt habe ich: die Kosten.
Mod-Aktien schreibt: Dow Future = 1 Ticks Spread, Dax ABN (CFD) = 1 Tick.
Mod-Aktien schreibt: ein weiterer Grund: das Setup ist natürlich nur vereinfacht. Es würde hier den Rahmen sprengen, zumal auch diverse diskretionäre Elemente (Erfahrung) eine Rolle spielen.
Mod-Aktien schreibt: Märkte: Dow: Support bei 385 erfüllt erste unterstützungsfunktion (markt reagiert), Trading nicht geplant, da der Dow aktuell fällt (im 5 Minutenchart jüngst tiefere Tiefs und Hochs)
Mod-Aktien schreibt: Dax analog
Mod-Aktien schreibt: Euro und japan. Yen als Alternativen auch keine Aktivität geplant.
Mod-Aktien schreibt: deutlich schwächer, der Nasdaq
Mod-Aktien schreibt: hier ein klarer Abwärtstrend im 5 Minutenchart
Peter_Put Hallo Herr Berteit ! oft geht es im DOW in den letzten 45 Minuten noch einmal richtig zur Sache (v.a.Revearsals). springen sie dann noch auf ?
Mod-Aktien schreibt: nein, i.d.R. nicht.
Mod-Aktien schreibt: vor allem weil diese Bewegungen oft " aus dem Nichts" heraus entstehen, bzgl. meines Zeitrahmens.
Scrooge Jetzt im DOW - Übergeordneter Aufwartstrend, 2 kleine Rücksetzer - Ist die nächste kerze grün würden sie nach ihrem Ansatz kaufen ?
Mod-Aktien schreibt: kann ich leider nicht beantworten, da ich die Zeit nicht mehr weiß, wann sie diese Frage gestellt habe. Nochmals die Bitte: immer Markt und Zeit mit angeben, damit derartige Fragen auch beantwortet werden können. Ich arbeite mich da von oben nach unten durch und dementsprechend haben wir hier einen kleinen Zeitverzug
karlheinz hallo, wie können sie einen Trade, auf ein Risiko von ca 5 Punkten beim Dow beschränken, ohne jedesmal unfreiwillig ausgestoppt zu werden? Selbst Unterstützungen bzw Widerstände werden meist nicht auf den Punkt eingehalten!
Mod-Aktien schreibt: ich mache da recht wenig, es ist einfach eine Beobachtung, dass für mich gute Trades nicht mehr spielraum brauchen.
Mod-Aktien schreibt: Aber bitte nicht verwechseln: Sie können nicht auf 500 Punkte Gewinn im Dax spekulieren und nur 5 Punkte riskieren. Da haben Sie Recht, Sie werden sehr sehr oft ausgestoppt. Aber betrachten Sie auch einmal, was Sie mit solch einem Ziel vom Markt "verlangen". Das CRV bei diesem läge bei 100. Auf normale 30 Punkte Stopps hochgerechnet erwarten Sie doch auch keinen 3000 !!! Punkte Move, oder?
Mod-Aktien schreibt: Das werden Sie mit Sicherheit genau so oft ausgestoppt.
Mod-Aktien schreibt: Märkte: Korrektur des Aufwärtstrends weiter Bestand. Spielraum engt sich ein, aber es ist knapp 21 Uhr und damit für einen intradaytrader nur noch max. 1 Stunde Zeit. Es kann zwar noch einiges passieren, aber die Wahrscheinlichkeiten sprechen eher dagegen, so dass Trendtrades Long nicht mehr in Frage kommen.
bernadob Als absoluter Neuling hätte ich gern mal gewusst, wo kann ich denn Indizes handeln mit den "Originaldaten". M.W. liefern z.B. IG-Markets, soweit es Indizes betrifft, abgewandelte Kurse, es sind keine Originalkurse.Vielleicht haben Sie einen Tipp, insbesondere auch unter Beachtung der Kosten
Mod-Aktien schreibt: Sie können Indizes im engeren Sinn gar nicht direkt Handeln. Indizes werden berechnet (als Gewichtung der in ihr enthaltenen Aktien). Insofern stehen Ihnen nur abgeleitete Produkte zur Verfügung (Futures, CFD´s, Zertifikate), die alle nicht hundertprozentig 1:1 mit dem Index übereinstimmen.
driver traden sie hauptsächlich im 5 bzw 10 min chart und schauen sie sich dann auch gleichzeitig den 1min Chart oder tickchart an? spielt das orderbuch und das volumen auch eine rolle bei ihrem trading und letzte Frage welche qualität müssen realtimedaten haben bzw gibt es da Unterschiede, ist realtime gleich realtime, ich habe da im 5 min Chart von verschiedenen Datenfeedanbietern Unterschiede in der Candeldarstellung feststellen müssen, welches sind da ihre erfahrungen?
Mod-Aktien schreibt: 5/10 Minuten: ja
Mod-Aktien schreibt: kleiner: nein, genau so wenig wie Tickdaten oder Volumen.
Mod-Aktien schreibt: realtime: Wenn ich meine Entscheidungen auf Basis eines Charts mache, dann sind vernünftige Realtimedaten ein Muss.
Mod-Aktien schreibt: Dax: Range zw. 955 und 920 (ca.)
Mod-Aktien schreibt: Dow: Range zw. 12425 und 12355 (ca.)
Mod-Aktien schreibt: kein Handlungsbedarf
trader77 sl ?
Mod-Aktien schreibt: sl = Stopp Loss
oliver2310 abn amro ,dax 1 punkt spread,euro/dollar 1 pip ,wo ist der vorteil future handel terminbörse?
Mod-Aktien schreibt: das sie bspw. beim Futurehandel tatsächlich gehandelte Kurse haben und nicht wie bei vielen CFD Borkern die Kurse von diesem gestellt bekommen (Marketmaker). Ansonsten gibt es viele andere Märkte, in denen die Kosten immer noch deutlich sind. Dow bspw.
Peter Shorten Sie bei Widerständen?
Mod-Aktien schreibt: Nicht im ersten Anlauf.
Mod-Aktien schreibt: max. Möglichkeit besteht, sich beim ersten Erreichen dieser, nach einer "Trendumkehr" in kleineren Zeitfenstern umzusehen.
Mod-Aktien schreibt: aber direkt Limitaufträge platziere ich persönlich eher ungern, ist jedoch vollkommen legitim.
tommi12 warum bevorzugen sie das trading auf der 5 min zeitebene? auf 60 min könnte trading doch entspannter sein?
Mod-Aktien schreibt: ja, könnte es. Das ist einer der Vorteile beim Traden: für jeden Geschmack ist etwas dabei.
trader77 der knappe sl vorhin, ist diese Grösse in etwa die Regel?
Mod-Aktien schreibt: das schwankt mit der Marktvola durchaus mit. aber 7-8 Punkte gefallen mir am liebsten, wenn man so will
hp101 ich trade selbst ua. den dow, Einstiegssignal via Candlesticks, zB Morningstar. Dabei liegen die SLs um die 20 Pkt, 1 Tick unter der Formation, für mich es daher schwer vorstellbar, dass 3-4 Pkt Stopps gut funktionieren. Lass mich gerne eines bessern belehren, gibt es dazu einen Beispielchart oder ähnliches?
Mod-Aktien schreibt: Es soll ja nicht belehrend sein, doch eher ein Austausch. (Smiliey). Beobachten Sie einmal die Märkte gezielt hinsichtlich kleiner Stopps und sie werden erstaunt sein. Aber zwei sachen nicht vergessen: 1. nicht versuchen mit 5 Punkte Stopps 500 Punkte Gewinn zu erzielen und 2. Zusammenspiel Volatilität und Stopp-Loss
Mod-Aktien schreibt: Märkte: Dax und Dow weiterhin in Range und daher kein Handlungsbedarf. Ich werde heute angesichts der Uhrzeit auch keinen Trade mehr durchführen.
Mod-Aktien schreibt: Für alle die, die also vielleicht noch den ein oder anderen Trade sehen wollten, die muss ich leider enttäuschen. Ich hoffe beim nächsten Termin am kommenden Dienstag (hier nachmittags) gibt es ordentlich Bewegung zur Zeit des Chats. Vielleicht schauen Sie dann wieder rein. Für weiter Interessierte (Fragende) bleibe ich noch ein Weilchen und versuche die noch massiv vorhandenen Fragen abzuarbeiten.
McPiscator Was halten Sie vom Euro/Usd extrem geringe Range die letzte Zeit (Zeitpunkt 20.15) break out handeln??(ABM Daten)
Mod-Aktien schreibt: nein. ab 20 uhr sind die Indizes zu bevorzugen.
Heiko1 Hallo, sie Traden wie es scheint nach Kerzenformationen wie hoch ist deren warscheinlichkeit?
Mod-Aktien schreibt: Das läßt sich so nicht pauschal beantworten. Die Trefferquote (Wahrscheinlichkeit) richtet sich immer nach der danach veranschlagten Bewegung.
Mod-Aktien schreibt: Ein Beispiel: wenn Sie eine Kerzenformation sehen und einen Tick über dessen Hoch kaufen und bereits nach einem Tick Gewinn wieder aussteigen, werden sie eine enorm hohe Trefferquote erzielen. Spekulieren Sie aber bei der gleichen Formation auf 1000 Punkte Gewinn, so wird die Trefferquote vielleicht bei Null liegen.
Mod-Aktien schreibt: Allgemein zur Trefferquote: Sicherlich ist eine hohe Trefferquote wünschenswert, aber aus unzählig vielen Test kann ich sagen, dass eine solche meist mit Performance bezahlt wird.
Mod-Aktien schreibt: Und letztlich ist die Trefferquote eher mental wichtig und weniger Tradingrelevant. Es gibt viele Trader, vor allem Trendtrader (Erwartung langer Trendbewegungen), die mit einer weit unter 50% liegenden Trefferquote hoch profitabel sind.
Peter_Put wieviele Punkte über letztem Hoch(Tief) liegt ihr Limit bei Stop-Buy/S-Sell ?
Mod-Aktien schreibt: 1 Punkt, wenn möglich auch kleinere Einheiten.
Max Können Sie bitte zu Ihrem Trade die Zeiten nennen? Ich dachte ich hätte ihn verstanden, aber der" Nachtrag Dax Trade: originale Stopp Loss wäre soeben ausgelöst worden" hat mich etwas verwirrt. Das hätte doch schon um 20:00 Uhr passieren sollen?
Mod-Aktien schreibt: Entrybar: Beginn 19:50
Mod-Aktien schreibt: Originalstopp wäre mit Kerze 20:05 Uhr Beginn ausgelöst worden, wenn die Posi nicht schon vorher geschlossen worden wäre. Kerze Beginn 20:15 Uhr löste auch potenziell weitere Stopps aus. Basis: ABN AMRO
Mod-Aktien schreibt: Chart wird aber wie üblich für den Chat heute mit im Log bereitgestellt.
Mod-Aktien schreibt: Erstes Ziel im Trading ist, GELD zu verdienen. Oftmals wird versucht immer zu Traden oder immer Richtig zu liegen. Das ist alles nicht zwingend notwendig, denn Sie verdienen Geld, wenn Ihre gesamten Tradinggewinne größer sind als Ihre Verluste.
Mod-Aktien schreibt: Das hört sich natürlich einfach an, so einfach ist es nun auch wieder nicht, aber man muss Trading nicht verkomplizieren.
Mod-Aktien schreibt: und schon gar nicht versuchen, immer richtig zu liegen.
Mod-Aktien schreibt: es gibt vier "Bausstellen": die Voraussetzungen (Kapital, Zeit, Broker), die Tradingmethodik (egal was), das Risiko & Moneymanagement und die persönliche Einstellung (um das Wort Psychologie) zu vermeiden.
Mod-Aktien schreibt: Diesen 4 Gebieten sollte man sich gezielt widmen und vor allem nicht unterschätzen, was man langfristig erreichen kann.
Mod-Aktien schreibt: Und ich hoffe heute zumindest einen kleinen Teil zu diesen Bereichen gesagt zu haben. Leider schaffe ich wieder einmal nicht alle Fragen, aber ich hoffe, Sie sehen es mir nach.
Mod-Aktien schreibt: Mir bleibt dann noch, mich zu verabschieden und auf unseren nächsten Tradingchat am kommenden Dienstag zu verweisen. Dann mit meinem Kollegen Herrn Gräfe.
Mod-Aktien schreibt: Ich hoffe es hat ihnen gefallen und vielleicht bis in 14 Tagen (meine Wenigkeit).
Mod-Aktien schreibt: das muss ich noch loswerden: Indizes weiten Korrektur aus und erreichen erstgenannten Pullbackbereich (Anfang des Chats). Long ins "fallende Messer" würde ich jedoch weiterhin nicht machen.


Daytrading - Kurzfristig aktiv Futures und CFDs (day)traden - JEDEN Dienstag LIVE Tradingchat

Datum 27.01.2008 - Uhrzeit 16:36

Wenn Sie an der Börse aktiv sind, ist es von großer Wichtigkeit das gehandelte Zeitfenster einzugrenzen. Handeln Sie mittel- oder langfristig als Investor ? Oder handeln Sie kurzfristig aktiv ? Für beide großen Zeitfenster gibt es vielfältige Argumente Pro und Kontra.

Ich möchte im Folgenden auf das kurzfristig aktive Trading (Daytrading) eingehen. Darauf liegt nämlich unter anderem der Fokus meines Wirkens bei GodmodeTrader.de

Mein Name ist Rene Berteit. Ich bin seit Ende 2007 neu bei GodmodeTrader. Seit 1999 trade ich an der Börse kurzfristig aktiv, Swing- und Positionstrading, aber auch gelegentlich auf Scalp. Derzeit habe ich den Fokus auf DOW Mini und einigen Currencies.

Jeden Dienstag wird es ab Februar einen LIVE Trading Chattermin mit meinem Kollegen Rocco Gräfe und mir im Wechsel geben, in dem Theorie und Praxis des kurzfristigen Tradings vorstellt werden. Wie gehen wir konkret beim Trading vor ? Auf welche Indikatoren schauen wir ? Wie steigen wir ein, wie wählen wir das Stoploss und wie sehen Exit-Strategien aus ? Wie sieht das Positionssizing aus ?

Außerdem werden wir in der Szene bekannte Daytrader einladen, damit Sie Ihnen Ihre Tradingstile vorstellen können. Beachten Sie, es geht um Daytrading. Um die kurzfristig aktive Variante.

Zu dem kostenfreien Chat gelangen Sie über den Menuepunkt "Chat" ganz oben.

Oder aber über den folgenden Link: [Link "http://premium.godmode-trader.de/chat/" auf premium.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]

Die bisherigen Chattermine immer mittwochs laufen wie gewohnt weiter! Die neuen Dienstagstermine kommen sozusagen zusätzlich dazu.

Wer interessiert sich vor allem für das kurzfristige Trading ?

Es sind vor allem junge Menschen oft noch in der Ausbildung, meist Männer, oft auch mit einem IT Hintergrund. Es fasziniert die Tatsache, dass auch intraday ansehnliche Gewinne eingefahren werden können. Es fasziniert die Tatsache, dass gehebelt mit geringem Kapitaleinsatz enorm hohe Volumina im Markt bewegt werden können und dass der Trader fortlaufend totale Kontrolle über den Trade hat.

Speziell für das kurzfristige Trading (Daytrading) gibt es eine ganze Industrie, die Ihnen Schaufeln verkauft, damit Sie nach Gold graben können.

Futures, Devisen, CFD Broker bzw Market Maker, aber auch Messeveranstalter und Trader, die Seminare anbieten, buhlen um Ihre Gunst. In der Szene ist bekannt, dass mindestens 80% der kurzfristig ausgerichteten Trader, in relativ kurzer Zeit ihr gesamtes Kapital verlieren. Wir haben die aktuellen Zahlen eines der größten Derivate-Broker weltweit vorliegen. Die haben eine "Burn-rate" von 80%.

Sie sehen. Wer sich mit Daytrading befassen will oder sich bereits damit befaßt, sollte sehr vorsichtig und überlegt vorgehen. Wenn Sie erfolgreich sind, dann gehören Sie zu den 20%. Dem Gros der Privatanleger ist Daytrading wegen der enormen Risiken nicht zu empfehlen.

Wer sich für das Daytrading entscheidet, der sollte immer ehrlich zu sich selbst sein. "Mache ich unter dem Strich einen positiven Abschluß?" "Oder verliere ich?". Es gibt genug Daytrader, die sich Verluste einfach nicht eingestehen können und wie "der Handelsvertreter" in Arthur Millers Roman auftreten.

Soweit der warnende Unterton in dieser Einführung, um das Geschäft realistisch darzustellen.

Gehören Sie zu den Tradern, die gewinnen! Hilfestellung möchte und werde ich Ihnen bieten.

Gerade für das kurzfristig aktive Trading benötigen Sie ein scharfes Instrumentarium, mit dem Sie präzise arbeiten können. Sie benötigen einen Broker, der sich beispielsweise auf den Futureshandel spezialisiert hat oder aber einen Broker, der speziell den Devisenhandel anbietet. Eine stabile Ausführung in realtime ist Pflicht, ebenso wie ein Repertoire unterschiedlicher Ordertypen.

Das A und O beim Trading ist ein konsequent angewandtes Risiko- und Money Management. Ohne ein solches haben Sie keine Chance. Daytrading sollte nicht mit Lottospielen verwechelt werden!

Zentrale Botschaften des Money Managements

Charttechnisches Trading - Eine Biobliothek von GodmodeTrader.de

Ich beende diesen Beitrag mit der Kopie meines ersten Tradingchat-Protokolls.

Thema: Dow Jones - kurzfristiges Trading des Dow Jones mit Futures & CFDs
Moderator: René Berteit - Trader bei GodmodeTrader.de

Mod-Aktien: Hallo an alle und willkommen zum heutigen Open Trader Chat zum thema: kurzfr. trading im dow jones.

Mod-Aktien: da schon einige ein paar testworte schreiben, ein kleiner hinweis zum chat selbst. fragen etc. sind natürlich erwünscht, jedoch kann diese zunächst nur ich lesen. ich werde diese dann entsprechend in den chat stellen, sofern ich antworte. dies erhöht die übersichtlichkeit und ich denke, das ist im interesse aller.

hel_usa ist hier ein Ton ?

Mod-Aktien: nein.

Brasiltrader Guten Abend, Herr Berteit! Erlauben Sie zunächst folgende Frage: Welche Position bekleiden Sie bei GODMODE? Sind Sie ähnlich bärisch wie der Rest der Chartisten?

Mod-Aktien: Hallo nochmals. zu meiner person. ich bin seit dezember bei gmt und dort als analyst tätig. aktiv an der börse bin ich seit 1999/2000 und auch heute trade ich gerade den dow sehr aktiv.

Mod-Aktien: was die märkte allgemein angeht: ja, ich sehe aktuell in den meisten indizes einen abwärtstrend und würde daher eher die short- als die longseite bevorzugen.

lazarovici als daytrader?

Mod-Aktien: ja. ich trade den dow jones hauptsächlich zur eröffnung und ab 19 uhr im sehr kurzen zeitrahmen. (5 min.)

Mod-Aktien: vielleicht ersteinmal ein paar vorbemerkungen, damit mein vorgehen verständlicher wird

Mod-Aktien: das wichtigste für mich ist eine methode. das kann alles mögliche sein, wenn man gewisse grundregeln beachtet, auch mondzykliken.

Mod-Aktien: wichtig hierbei ist, dass man nur mit einer methodik sicherstellt, langfristig

Mod-Aktien: das halte ich insofern für wichtig, als dass ich mit den jahren feststellen konnte, dass man, wenn man in der lage ist, lange genug zu traden zumindest nicht groß verlieren wird

Mod-Aktien: der zweite punkt dabei ist, dass dies ein vernünftiges risk- und moneymanagement voraussetzt. deshalb gehe ich nie mehr als 1% risiko pro trade ein.

Mod-Aktien: letztlich bleibt dann nur noch der trader selbst übrig. die strategie muss zu einem passen, sonst wird man nicht in der lage sein, diese umzusetzen

lazarovici wie eng ist dabei ihr stop?

Mod-Aktien: sehr eng. manchmal sogar nur 3 oder 4 punkte

Germund Und die Entscheidungen treffen Sie charttechnisch ?

Mod-Aktien: ja, alle entscheidungen treffe ich auf basis der charttechnik.

mike guten abend, bis zu wieviele trades haben sie gleichzeitig laufen?

Mod-Aktien: ich schränke mein trading freiwillig ein, um overtrading zu vermeiden

Mod-Aktien: das hat besonders intraday meine performance deutlich verbessert

Mod-Aktien: bpsw. liegt meine grenze im dow jones bei 2 trades am tag

hel_usa nur auf "Price" Aerea oder auch mit Indikatoren ?

Mod-Aktien: nein, ich nutze nur den chart.

Mod-Aktien: das heißt nicht, dass indikatoren ungeeignet sind. ich nutze sie nur einfach nicht.

lazarovici werden sie dann nicht zu häufig ausgestoppt? was spricht für stop bei 8-10 ticks ? die positionsgröße?

Mod-Aktien: ja und nein

Mod-Aktien: schauen sie sich die bewegungen, egal auf welcher zeitebene sie handeln, einmal an

Mod-Aktien: ein guter trade läuft immer sofort

Mod-Aktien: und ich will nur die guten. geht ein trade nicht schnell genug in meine richtung, suche ich einen ausstieg und versuche es lieber später nocheinmal

Mod-Aktien: ein weiterer wichtiger grund, der kaum beachtet wird. wenn sie bspw. 20 punkte riskieren, dann brauchen sie 100 punkte bewegung, um auf ein crv von 5 zu kommen

Mod-Aktien: bei einem 5 punkte stopp reichen ihnen 25 punkte

Mod-Aktien: ich entscheide mit dem markt. trifft dieser auf einen widerstand und ist noch nah an meinem einstieg, so beobachte ich die reaktion am widerstand genau. dauert es mir zu lange, gehe ich raus. ansonsten versuche ich das 3-5 fache des risikos zu erzielen.

Germund Legen Sie gleich ein Kursziel fest, oder verwenden sie Trailingstopps ?

Mod-Aktien: da war ich mit dem antwort abschicken schneller als mit der frage :)

Cosmico Guten Abend. Ich trade u.A. kurzfristig CFDs auf große bzw. volatile US-Aktien aus dem DOW oder der NASDAQ. Welche Einzelwerte können Sie bei der aktuellen Lage zum Shorten auf Sicht von 1 - 3 Tagen empfehlen ?

Mod-Aktien: dazu kann ich nicht viel sagen, da ich diese kurzfr. nicht trade. im allgemeinen bevorzuge ich volatile aktien

hel_usa traden Sie mikt futures oder CFD's ?

Mod-Aktien: ich trade mit beidem, wobei ich die futures für die faireren märkte halte

hel_usa verwenden sie Fibonacci retracements ?

Mod-Aktien: nein. sie schauen bei mir im intadaytrading auf einen wirklich leeren chart. außer dem preis natürlich.

Mod-Aktien: oder besser im allgemeinen, nicht nur im intradaybereich. unterstützungen und widerstände, beachte ich noch.

jup Welchen Style benutzen Sie "Candle Stick" oder andere?

Mod-Aktien: candlestick

Jürgen crv?

Mod-Aktien: chance risikoverhältnis

mike beziehen sich ihre äußerungen auf dow aktien oder den index?

Mod-Aktien: auf den index. einzelaktien sind für meinen handelsstil nur bedingt geeignet. das hohe gaprisiko macht gerade einem "low risk ansatz" zu schaffen.

theo Was sind ihre Einstiegskrieterien: Kerzen, Trendlinien, Durchschnittslinien?

Mod-Aktien: grundsätzlich habe ich eine regel: wenn ich long gehen möchte, möchte ich vorher eine bewegung in meine richtung sehen. im charttechnischen bereich kann dazu eine grüne kerze reichen, bspw. an einer unterstützung. lieber ist mir aber die kombination von grüner kerze während einer korrekturbewegung

wewe Wie sieht nun Ihre Strategie aus und nach welchen Chartsignalen handeln Sie?

Mod-Aktien: so einfach es klingt: ich suche nach einer grünen kerze in einer korrektur einer aufwärtsbewegung. sehe ich eine solche zum schlusskurs, lege ich ein stoppbuy einen punkt über das hoch der kerze. das ist das grundprinzip.

Mod-Aktien: vielleicht hat der ein oder andere die möglichkeit aktuell den dow zu beobachten (zeitrahmen: 5 min.). aktuell wäre ich dort nur auf der suche nach einem shorteinstieg

Mod-Aktien: und dazu will ich einen aufwärtsswing und dann eine rote kerze, am besten an der spitze sehen.

matta42 wie steigen Sie aus, wenn Sie im Gewinn liegen?

Mod-Aktien: wie bereits kurz geschrieben. ich steige immer market aus, wenn meine ziele, die bei dem 3-5 fachen des anfänglichen risikos liegen erreicht sind oder eine bewegung zu lange dauert oder vorzeitig eine deutliche reaktion an einem widerstand oder unterstützung entgegen meiner position stattfindet.

Brasiltrader Sofern heute 12500 in DOW halten, müßte man doch LONG einsteigen, da Aufwärtstrend intakt?

Mod-Aktien: das ist immer eine frage des zeitrahmens und der eigenen mentalität. schließt der markt heute im positiven bereich, ist eine kaufpositition durchaus interessant. aber nicht vergessen, sie ist gegen den jüngsten trend gerichtet. der ist abwärts.

mike ab welchem einsatzkapital oder auch gesamtkapital sollte man futures traden?

Mod-Aktien: wenn ich lediglich 1% riskieren möchte und im schnitt 10 punkte sl habe, dann verliere ich bei einem trade 50$ (im Mini). da dies maximal 1% des kapitals sein soll, muss mein konto pro kontrakt mindestens 5.000$ betragen

hel_usa demzufolge nach higher highs...oder lower lows... und breakout

Mod-Aktien: wenn sie so wollen, ja. wobei die breakouts/high/lows eher durch die kerzen als durch konkrete widerstände gebildet werden.

hel_usa berücksichtigen sie Pivot-point ?

Mod-Aktien: nein.

Mod-Aktien: kurzes zwischenstatement: es liegen eine ganze reihe fragen vor. ich schreibe so schnell ich kann. also bitte etwas geduld.

lazarovici bringt ihnen diese methode eine konstant gute performance?

Mod-Aktien: ja, sonst würde ich diese ja nicht traden. aber es gibt natürlich auch schwache zeiten. die hat jede methode. ich benötige bewegung in den märkten.

hel_usa welchen timeframe haben sie "laufen" ?

Mod-Aktien: 5 min

Jürgen wo handeln Sie futures? ( Broker)

Mod-Aktien: verstehen sie mich da bitte nicht falsch, wenn ich ihnen nicht direkt einen broker empfehle. allgemein sollten aber die rahmenbedingungen zum handelsstil passen. für mich persönlich spielen die kosten dabei eine entscheidende rolle.

raipi mit wieviel Kerzen bildet sich zb. eine Unterstützung bzw. Wiederstand auf 5 min. Zeitbasis

Mod-Aktien: mit dreien

Mod-Aktien: eine fallende kerze, der eine weitere fallende folgt und anschließend eine steigende kerze. das tief hinterläßt für mich bereist eine unterstützung

leykaufe Welchen Zeitraum traden Sie?

hel_usa timeframe = ?

Mod-Aktien: zeitrahmen/charteinstellung: 5 minutenchart

klotzi sie könnten auch ein beispiel auf der home page bei godemode trader geben .. bei dax, die können alle chatter öffnen

Mod-Aktien: der dax ist für diese doch sehr schnelle und vor allem risikogeringe strategie nicht oder besser nur bedingt geeignet. deswegen würde ich zunächst gerne beim dow bleiben, da ich diesen vorziehen würde (im trading)

Mod-Aktien: kurz chart: aktuell läuft eine korrektur im abwärtstrend. sehe ich, ohne das dynamik nach oben aufkommt eine rote kerze, ist das für mich ein potentielles setup short.

Mod-Aktien: die aktuelle kerze wird rot

Mod-Aktien: ich bereite jetzt schon die order vor, denn hier kann es sehr schnell gehen

Mod-Aktien: die aktuelle kerze macht einen sog. außenstab. das sind kursstäbe, die ich

Mod-Aktien: aussenstab: hoch der kerze ist höher als das vorherige hoch und das tief ist tiefer als das vorherige

luna Guten Abend, wie vermeiden Sie es bzw sichern Sie sich ab um nicht beim absichtlichen Auslösen von Stop Loss orders "unter die Räder" zu kommen die ja oftmals an markanten Punkten absichtlich ausgelöst werden ?

Mod-Aktien: egal was ich getradet habe und wie, es gab immer stopps, die genau abgeholt wurde und dann der markt wieder in meine richtung ging.

Mod-Aktien: dow aktuell: trend weiter short, aber da ist bereits so viel dynamik verpufft, dass ich keinen einstieg mehr suche

ubelix Warum handeln Sie den DOW und nicht z.B. DAX oder EUR/USD mit Ihrer beschriebenen Methode ?

Mod-Aktien: ich konzentriere mich gerade beim intradaytrading auf einen markt. das stichwort heißt hier wiederum overtrading.

Mod-Aktien: die methodik selbst läßt sich auf viele werte übertragen, aber sicher nicht 1:1. der dax bspw. ist etwas ruhiger und auch im eur/usd muss man sich auf lange seitwärtsbewegungen gefasst machen.

Mod-Aktien: dies ist natürlich zu berücksichtigen. im dax bspw. gehe ich auf tagesbasis ähnlich vor. dort stimmt die vola wieder.

mike wenden sie die 1%-regel auch in stabilen trends an? wenn ja, dann würde man mit 10 gleichzeitigen trades max. 10% einsetzten, was ist mit den restl. 90%

Mod-Aktien: lassen sie diese auf einem zinskonto liegen.

Mod-Aktien: es ist zwar ihr tradingkapital, aber nichts ist gefährlicher, als ein zu hohes risko

Mod-Aktien: dow chart 5 minuten: bleibt die aktuelle kerze grün, wäre eine longposition interessant.

Mod-Aktien: positition ausgelöst. stopp liegt unter dem tief des aktullen bars. risiko 3 punkte

Mod-Aktien: vielleicht zum nachvollziehen: entry 13.535, sl 12.532

Mod-Aktien: mit 3 punkten ausgestoppt.

Mod-Aktien: die position lag in der spitze 6 punkte oder das 2 fache risiko vorne. bezogen auf gängige stopps in größenordnungen von 20 punkten, entspricht das einem zwischenzeitlichen gewinn von 40 punkten

Mod-Aktien: dies ist eigentlich mein hauptziel: das risiko so gering wie möglich. ich muss mein kapital schützen. sie können es einmal beobachten. die guten trades laufen sofort.

klotzi warum haben sie eine timeframe von 5 und nicht von einer minute?bei 1 min sieht man doch mehr

Mod-Aktien: letztlich sieht man mehr rauschen und mehr signale. ich habe durchaus schon den 1-minutenchart getradet, aber zu empfehlen ist dies nicht.

hel_usa es gibt gewisse tageszeiten die besser sind...welche zeiten traden Sie ? z.b. erst nach 30' nach open, etc.

Mod-Aktien: ich trade von 15.30 uhr bis 17 uhr und ab 19 uhr

Mod-Aktien: dow chart 5 min: ich hoffe es konnten einige den trade nachvollziehen und auch, was ich damit meine, wenn ich sage, ein guter trade läuft sofort.

Mod-Aktien: der dow hat wieder gedreht und hätte nun auch die weiten stopps ausgelöst.

lazarovici warum ziehen sie den mini-dow dem mini-nasdaq vor?

fahnlerg Wieso traden den dow wenn der S&P der Schritmacher ist?

Mod-Aktien: das hat sich letztlich so entwickelt. vielleicht war es auch eher zufall oder äußere umstände.

Mod-Aktien: ich hatte eine idee und mir dafür zuerst den dow angeguckt. sie hat funktioniert, also bin ich dabei geblieben.

Mod-Aktien: ja, entry long mit kerze 19:55 uhr.

Ralph Können Sie anhand der Uhrzeit sagen, an welcher Stelle Sie den Dow heute geshortet haben (wenn überhaupt)?

Mod-Aktien: nochmals: entry long 19:55 uhr kerze.

Mod-Aktien: gehandelt habe ich diesen trade natürlich nicht, denn ich komme ja kaum mit dem schreiben hinterher. dafür aber live kommentiert.

Flo warten sie schluss der kerze ab?

Mod-Aktien: ja. beim einstieg auf alle fälle und beim ausstieg im gewinn (also nicht beim sl) tendenziell auch. das sl platziere ich sofort nach auslösen des trades.

hel_usa sie haben also die stoploss im markt ?

Mod-Aktien: ja. sobald der trade offen ist

luna Was ermahnt Sie bei der Außenstab Kerze zur Vorsicht ?

Mod-Aktien: sehr einfach: schauen sie sich mal an, wie viele hochs und tiefs durch aussenstäbe gemacht werden. eher wenige. d.h., sehe ich einen aussenstab kann ich davon ausgehen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass dies ein bedeutenderes hoch oder tief wird.

mike wie erkennen sie im moment beim dow die dynamik, die verpupft ist?

Mod-Aktien: an der größe einer kerze. ist diese im vergleich groß, dann ist bereits ein teil des momentums verbraucht und nur in wirklich starken trends hält solch ein momentum an. starke trends wiederum sind jedoch wieder selten.

hel_usa sie traden auch gegen den Trend ? Also long im downtrend ?

Mod-Aktien: nur an unterstütungen oder wenn es vorher bereits einen aufwärtsschwung gab.

hel_usa sie haben aber ein "Stop buy" oder ?

Mod-Aktien: ja, sogar stopp-buy-limit. ich mag keine überraschungen und slippage vergrößert das risiko und das auch noch unberechenbar.

Mod-Aktien: dow chart 5 minuten: der markt schiebt seitwärts. kein grund hier sein geld zu riskieren.

Mod-Aktien: es gibt bessere gelegenheiten.

hel_usa ich kann den Einstieg bei 12'535 nicht nachvollziehen

Mod-Aktien: da ich das beispiel nun gebracht habe, werde ich heute noch einen chart einstellen (inkl. beschriftung). den link gebe ich am ende hier bekannt.

hel_usa ist das open...also 15:30 nicht gefährlich ?

Mod-Aktien: nein. eigentlich nicht. zumindest nicht bei meinem vorgehen. wer auf größere trends setzt (also 100 oder mehr punkte intraday), der wartet sicherlich etwas länger.

mike was ist denn mini-dow?

Mod-Aktien: das ist ein future auf den dow jones index, der pro punkt 5$ kostet.

umlandc hallo, könnte man diese strategie auch auf 15 min oder 60 min chart auf dax titeln machen ?

Mod-Aktien: durchaus, nur stürzen sie sich jetzt nicht gleich rein ins vergnügen. ich sagte ja bereits, dass keine strategie 1:1 übertragbar ist. das grundprinzip: kleines risiko, nur die guten trades mit 3-5 fache des anfänglichen risikos und schneller ausstieg wenn es nicht so läuft wie es soll funktioniert auch in anderen märkten.

Mod-Aktien:

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten