DAXMELDUNG: Bankaktien brechen ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der Dax gibt im heutigen Handelsverlauf weiter nach und notiert aktuell bei 7.682,34 Punkten. Von den 30 Daxtiteln notieren 6 Werte im Plus, während 24 Aktien im Minus notieren. Größten Verlierer sind dabei die HYPO REAL ESTATE und die COMMERZBANK, die massiv nachgeben. Die HYPO REAL ESTATE bricht um drastische 12,91% ein, während der zweitgrößte Verlierer, die COMMERZBANK mit einem Minus von 3,64% aufwartet. Auf der anderen Seite können die DEUTSCH POSTBANK (+1,39%) und die DEUTSCHE TELEKOM (+1,18%) zulegen.
Meldung: Citigroup - riesiger Milliardenverlust, aber Investoren geben Hilfe
New York (BoerseGo.de) - Die größte US-Bank Citigroup Inc. musste im vierten Quartal einen Verlust von 9,83 Milliarden Dollar bzw 1,99 Dollar je Aktie hinnehmen. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurde ein Nettogewinn von 5,13 Milliarden Dollar bzw 1,03 Dollar je Aktie ausgewiesen. Die deutliche Verschlechterung ist auf die anhaltende Krise im Subprime-Markt und daraus resultierenden Abschreibungen von rund 18,1 Milliarden Dollar zurückzuführen. Das Ergebnis zum vierten Quartal beinhaltet ebenso einen Sonderaufwand von 4,1 Milliarden Dollar zum Konsumkredit-Portfolio.
Die Erlöse sind um 70% auf 7,22 Milliarden Dollar eingebrochen.
Die von Thomson First Call erhobenen durchschnittlichen Analystenschätzungen liegen bei einem Verlust von 1,03 Dollar je Aktie und einem Erlös von 10,63 Milliarden Dollar.
Wie die Citigroup am Dienstag weiter mitteilte, wird die Dividende zur Stützung der Finanzlage von 54 Cents auf 32 Cents gekürzt. Es steht die Streichung von 4.200 Stellen auf dem Plan. Durch den Verkauf von Wandelvorzugsaktien wird über mehere Investoren eine Finanzspritze von insgesamt 12,5 Milliarden Dollar generiert.
“Die Ergebnisse sind klarerweise inakzeptabel”, heißt es zusätzlich von der Bank.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.