Nachricht
00:00 Uhr, 19.05.2008

DAX - Wir machen Folgendes, wir filetieren den Index strategisch

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Wie sieht der Fahrplan für die kommenden Wochen und Monate aus ?

Anbei mein charttechnischer Wochenausblick, der regelmäßig jeden Sonntag im Godmode OS/Knock Out Trader Paket veröffentlicht wird. Es ist das Pendant zum Tagesausblick, für dessen Erstellung ich ebenfalls zuständig bin.

Als Beispiel veröffentlichen wir diesen normalerweise kostenpflichtigen Wochenausblick nochmals hier im kostenfreien Bereich.

Wenn Sie den angehängten Videobeitrag abspielen, schauen Sie in ruhig im Großbild an, da er in einer hohen Auflösung aufgenommen wurde. Für Großbild klicken Sie bitte auf das viereckige Symbol direkt neben dem Lautsprechersymbol.

Xetra DAX: 7.156,55

Ausgangsbasis: ACHTUNG! WICHTIG! Der DAX ist mit seiner mehrwöchigen Aufwärtsbewegung, ausgehend von einem Tief bei 6.168 an einem markanten DAX Ziel, einem Widerstand bei ~7.190/7.210 angekommen. Der Widerstand lässt sich einfach benennen. Es handelt sich um das mittlere Bollinger Band im Monatschart (siehe GRAFIK 1), das sich mit dem Horizontalwiderstand 7.190 im Tageschart (siehe GRAFIK 3) kreuzt, welcher im Januar die mittelfristige Topbildung vollendete (siehe GRAFIK 2) und ein großes Verkaufssignal signalisierte

Charttechnischer Ausblick: Die aktuelle Prognose ist recht einfach, wenn man die Fakten so nimmt, wie sie abzulesen sind. Es gibt hier und jetzt (also unmittelbar) 2 Varianten für größere Bewegungen, die sich an einem markanten DAX CLUSTER entscheiden. Hierbei sollte man einen Wochenschluss besser sogar Monatschluss zu Rate ziehen und sich nicht vom Verlauf einiger weniger Tage beeinflussen lassen, denn der DAX schießt bisweilen über markante Marken zeitweise hinaus.

Ausbruchvariante 1 (=bullisch): Steigt der DAX per Wochenschluss, besser Monatsschluss über 7.190/7.210, so wäre Raum für eine Rallyefortsetzung bis zur verlassenen Trendlinie des Jahres 2004, also ein voller Rücklauf (Rebound) zur Oberseite bis ~7.777. Zwischenstation wäre in diesem Fall das DAX Kursniveau von ~7.375, ein relevantes 61,8% Retracement.

Ausbruchvariante 2 (=bärisch): ACHTUNG! 2 Bedingungen! Kommt der DAX nicht per Wochen- bzw. Monatsschlusskurs über 7.190/7.210 hinaus und fällt der DAX zusätzlich per Tagesschluss unter 6.966/7.000 zurück, so würde der DAX nach der absolvierten, direkten 1000 Punkte Rallye des Frühjahrs vorerst den Rückzug antreten, um zu konsolidieren. Als Warnsignal wäre diesbezüglich ab jetzt bereits der Rückfall unter 7.100 zu interpretieren.

Wochenverlaufsskizze (19.05.-23.05.2008): Zum Wochenstart ist der DAX anfällig für einen Rücksetzer bis 7.100, ohne zuvor wesentlich über 7.190/7.210 zu klettern. Bei 7.100 müssen sich die Marktteilnehmer dann entscheiden, ob sie den ernsthaften Angriff auf die "Hürde" bei 7.190/7.210 wagen. Glückt der Ausbruch, so wären im Wochenverlauf 7.375 erreichbar. Fällt der DAX unter 7.100, so droht im Wochenverlauf eine Abwärtswelle bis ~6.966/7.000, wobei der Index im Erstkontakt mit ~6.966/7.000 mit hoher Wahrscheinlichkeit nach oben abprallen würde.

Trading: Beachten Sie bitte die Beiträge Ihrer Tradingbox(en).

Tip: Nutzen Sie auch die Videoausgabe des Wochenausblicks. Das Video ist 8:37 Minuten lang und erleichtert das Verständnis des geschriebenen Textes.
Rocco Gräfe/ Headtrader KNOCK OUT

Info: Neben den offiziellen Intraday Boxenkommentaren/ ~Analysen der Tagesredakteure erstellt der Trader des KNOCK OUT Trader Premiumservices für Sie zusätzliche Analysen wie die oben stehende, um Sie auf einem noch besseren Level zu informieren! Anbei der Link zum Godmode OS/Knock Out Trader : http://www.godmode-trader.de/premium/knockout/

Charttechnische Analyse und Trading, Sie wollen die Materie selbst verstehen ?

1.) Dann informieren Sie sich in unserem kostenfreien Wissensbereich : http://www.godmode-trader.de/wissen/chartlehrgang/

2.) Besuchen Sie unser erstes kostenpflichtiges Intensivseminar : Bitte klicken und informieren.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, Nasdaq100 und weiteren Indizes sowie den Handel dieser Indizes und Blue-Chip-Aktien (gehebelt und ungehebelt). Dabei spezialisierte er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut den Trading-Service AktienPuls360. Dort ist er sehr aktiv und kommuniziert rege mit seiner Community. Außerdem ist er auf stock3 für die Erstellung der DAX-Prognose „DAX Tagesausblick“ zuständig, seit vielen Jahren am Morgen vor Börsenstart eine sehr beliebte Pflichtlektüre für private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten