DAX - Was für eine Woche!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.214,11 Pkt (XETRA)
Es ist zwar nicht sicher, denn im Deutschen Aktienindex wird noch gehandelt, aber es müsste schon relativ dynamisch zur Sache gehen, um dem Index sein aktuelles Plus von gut 75 Punkten bzw. 0,59 % noch zu nehmen. Sofern dieses Ereignis ausbleibt, liegt eine erfolgreiche Woche hinter dem Dax. Verantwortlich dafür war vor allen Dingen der Donnerstagshandel, der zu einem Ende der im Grunde schon Anfang Oktober begonnenen Konsolidierung und zu einem neuen Allzeithoch führte.
Wer suchet, der findet!
Natürlich lassen sich in diesem Umfeld immer wieder auch Gründe anführen, warum der Index nicht weiter steigen kann bzw. sollte. Wirklich Sinn hat es in den letzten Wochen aber nicht gemacht, diese Gründe auch zu handeln. Die Bullen diktieren momentan das Geschehen und so sollten die grundlegenden Chancen auch in den nächsten Tagen weiter auf der Käuferseite sein. Temporäre Korrekturen sind hierbei nicht ausgeschlossen, wobei die alten Widerstände bei 13.100 Punkten, 13.000 Punkten und 12.900 Punkten nun als Unterstützungen fungieren. Eine jede Marke hat das Potenzial, Korrekturen aufzufangen und den Aufwärtstrend anschließend weiter fortzuführen.
Um jedoch relevant zu werden, müsste der Index überhaupt erst einmal korrigieren. Die kurzfristigen Risiken dafür würden zunehmen, sollte der Index unter ca. 13.180 Punkte zurückfallen. Alles oberhalb dessen könnte kurzfristig für neue Hochs jenseits von 13.250 Punkten sorgen.
Weiter long, oder?
Eine Garantie gibt es an der Börse nicht und das Blatt kann sich schnell wenden. Jedoch immer von einer solchen Entwicklung auszugehen, kann sehr schnell sehr teuer werden, wie man in den letzten Wochen gesehen hat. Vor diesem Hintergrund scheinen weiterhin Longpositionen die bessere Wahl zu sein. Dies würde sich ändern, sollte der Index in den nächsten Tagen nachhaltig unter 12.900 Punkte zurückfallen oder aber vorgelagert eine vollständige Topformation ausbilden. Zum jetzigen Zeitpunkt steht definitiv fest, dass weder die eine noch die andere bärische Entwicklung zu sehen ist. In diesem Sinne wünsche ich ein schönes Wochenende, ihr
Rene Berteit
Jetzt neu: Aktien- & Tradingdepot! Seien Sie von Anfang an dabei! Folgen Sie mir auf Guidants!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
1 Kommentar
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.