DAX – VWAP pusht über 1.000 Punkte!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
DAX - D1 Chart inkl. Volumenprofil
DAX - D1 Chart inkl. Volumenprofil - UPDATE
DAX - D1 Chart inkl. Volumenprofil - nächste Marken
PARTNERAKTION
Intensivkurs: Impuls Trading inkl. Volumenanalyse 2024
Kommentar
Die VWAP des Jahres (Volumengewichteter Durchschnitt auf Jahresbasis) hat den DAX über 1.000 Punkte ansteigen lassen (siehe Chartupdate). Die größte Gefahr in solchen Phasen ist das Topfishing und/oder zu frühe Trendfolge. Machen wir uns nichts vor, das Topfishing dominiert hierbei zu 95%. Gerade für Anfänger wirkt es verlockend "als Erster" "als Einziger" als "first mover" sich gegen den laufenden Impuls zu stellen.
Natürlich gibt es Möglichkeiten einsetzende Korrekturen zu handeln, aber dafür braucht es extrem eng stoppbare Formationen, die gnadenlos sofort auf break even gestoppt werden. Entweder zieht dann die Formation sofort oder man fliegt plusminus0 raus.
Fassen wir zusammen: Es war absolut richtig sind in Trendrichtung zu positionieren und die institutionellen Level im Blick zu behalten, denn dort entstehen häufiger Impulse. Aktuell rennt der Impuls und triggert Stop-Loss-Wellen hintereinander. So weit, so normal. Nun heißt es geduldig auf die nächsten wichtigen Unterstützungen zu warten, sie werden kommen und neue Handelschancen werden sich wieder ergeben.
Die Frage ist nicht ob, sondern wann. Das "wo" habe ich folgend zusammengefasst. Die zweite Frage ist daher, ob man als Händler der Versuchung widerstehen kann (a) das Top abfishen zu wollen und (b) lang genug auf die Supports zu warten...
Relevante Unterstützungen:
(1) Tages-EMA-10: 18.380 Punkte
(2) Tages-EMA-20: 18.200 Punkte
(3) VWAP (Quartal) inkl. Tages-EMA50: 18.050 Punkte
(4) VWAP (Jahr): 17.600 Punkte
Viel Erfolg,
Ihr Dennis Gürtler.
Dennis Gürtler ist Gründer und Geschäftsführer einer Eigenhandelsfirma in Berlin. Als ehemaliger Portfoliomanager und Vollzeithändler ist er seit 2008 an den Finanzmärkten aktiv. Mit über 15 Jahren Erfahrung ist Dennis Gürtler im DACH-Raum für seine Expertise bekannt.
Hinweis zum Trading | Kontext & Signal
Häufig besteht die Frage, woher man weiß, dass ein Preisbereich auch „funktioniert“. Diese Antwort liegt in der Reaktion des Preises selbst. Wie immer gilt, dass man die angegebenen Orte (Zonen) nicht ohne untergeordnete Bestätigungen des Preises (Boden- oder Topformation) handeln sollte. Meistens ist damit ein klar ersichtliche Dreickecks- , Double Top / Bottom - Formation im Fokus. Nur wenn diese im genannten Preisbereich auftritt und sauber aufgelöst wird, ergibt sich ein Trade.
Hinweis Trademanagement
Entscheidend ist den Stop-Loss wie immer sofort auf das Einstiegsniveau nachzuziehen, um das Risiko zu begrenzen. Wie weit dann der potenzielle Trade läuft, entscheidet wie immer der Markt. Gewinnmitnahmen bei +0.5R, +1R und +2R sind in der Regel sinnvoll. Mit „R“ sind Risikoeinheiten gemeint.
RISIKOHINWEIS:
Bei diesem Artikel handelt es sich um eine Werbemitteilung. Diese Information wurde von Pepperstone GmbH bereitgestellt. CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. 74.8% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Zusätzlich zum untenstehenden Haftungsausschluss enthält das auf dieser Seite enthaltene Informationsmaterial weder eine Auflistung unserer Handelspreise noch ein Angebot oder eine Aufforderung zu einer Transaktion in ein Finanzinstrument. Pepperstone übernimmt keine Verantwortung für die Verwendung dieser Kommentare und die daraus resultierenden Folgen. Es wird keine Zusicherung oder Gewähr für die Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen gegeben. Folglich trägt der Anleger alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. Jede angebotene Studie berücksichtigt nicht das Investment spezifischer Ziele, die finanzielle Situation und die Bedürfnisse einer bestimmten Person, die sie empfangen kann. Sie wurde nicht in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften zur Erstellung von Finanzanalysen erstellt und gilt daher als Werbemitteilung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes (WpHG).
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|