DAX - Verschnaufpause sei ihm gegönnt!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.947,98 Pkt (XETRA)
Es ist 17:00 Uhr und im Deutschen Aktienindex wird in dieser Handelswoche noch ca. 30 Minuten getradet. Aktuell steht der Index knapp 25 Punkte bzw. 0,19 % im Minus, was sich per se nicht viel anhört. Das Problem dabei ist jedoch, dass es in den vergangenen Handelstagen kaum Volatilität gab. Insofern könnte es den Käufern tatsächlich schwer fallen, diese 25 Punkte noch aufzuholen und auch den Freitagshandel im Plus zu beenden. Erschwerend kommt hinzu, dass sich am Nachmittag mit den US-Arbeitsmarktdaten eine bärische Tendenz ausgebildet hat. Dabei bewegt sich der Index immer noch im Bereich des alten Allzeithochs bei 12.951 Punkten, welches als Widerstand ebenfalls „aufs Gemüt drückt“.
Abgerundet wird das kurzfristig kritische Bild durch den überkauften Zustand, den der Dax mit der starken Rally in den vergangenen Handelstagen erreicht hat. Schließlich stiegen die Kurse sowohl seit der letzten Konsolidierung kurz unterhalb von 12.600 Punkten als auch seit Beginn der Rally Ende August hochdynamisch an. Spürbare Korrekturen sucht man in dieser Bullenparty bisher vergebens.
Per Saldo bestehen damit in der neuen Woche zumindest temporäre Risiken. Zum aktuellen Zeitpunkt ist jedoch nicht von einer bärischen Trendwende, sondern maximal von einer Konsolidierung/Korrektur auszugehen. Der Blick auf den Tageschart zeigt, dass der Index dabei viel Platz hätte, ohne gleich für prozyklische Verkaufssignale zu sorgen. Selbst bei einem Rückfall auf 12.565 Punkte wären gerade einmal 38 % der jüngsten Rally korrigiert worden. Beim derzeitigen Stand der Dinge darf jedoch bezweifelt werden, dass der Dax überhaupt so weit korrigiert. Im besten Fall hält man sich im oberen Bereich bei 12.900/800 Punkten auf und setzt im Anschluss die Kaufwelle in Richtung 13.100 und 13.200 Punkte fort.
Jetzt neu: Aktien- & Tradingdepot! Seien Sie von Anfang an dabei! Folgen Sie mir auf Guidants!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Ich bin auch der Meinung, dass es gar nicht so klar ist, wie es Rene Berteit darstellt. Die 13100 und 13200 sind alles andere als schon ausgemachte Sache. Die bärische Divergenz scheint man nicht zu beachten bzw. nicht beachten zu wollen. Es braucht meines Erachtens einen ganz kleinen Funken, und der Baum brennt lichterloh. Dieser Funke könnte durch das mit grosser Wahrscheinlichkeit am Montag erfolgende Ausrufen der Unabhängigkeit Kataloniens erzeugt werden... Oder vielleicht lässt der "kleine Raketenmann" übers Wochenende wieder mal etwas in die Luft steigen.
Jetzt können Sie ihr andauerndes Bullengelaber in die Tonne treten, denn der Dax hat genau bei 12950.8 Punkten geschlossen und somit das neue Jahreshoch per Wochenschlusskurs nicht bestätigt. Oder etwa doch nicht in die Tonne treten, wohl schwierig wenn man Permabulle ist. Zumindest ein nicht zu verachtendes Warnsignal ist es, aber so wie ich Sie kenne werden Sie auch das nur schönreden. Ein schönes Wochenende wünsche ich.