DAX: Vermögensverwalter optimistisch
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (Fonds-Reporter.de) - Die Mehrheit der unabhängigen Vermögensverwalter glaubt daran, dass der DAX längerfristig weiter steigen wird. 70 Prozent sind der Meinung, dass der DAX in drei Jahren über der Marke von 8.500 Punkten liegen wird. 15 Prozent glauben sogar, dass diese Marke bereits im ersten Halbjahr 2008 überschritten wird. Das geht aus einer neuen Umfrage der DAB bank unter mehr als 50 Vermögensverwaltern hervor. Demnach rechnen 19 Prozent der Befragten damit, dass der DAX bis zum Jahr 2010 die Marke von 10.000 Punkte überschreiten wird. Für das erste Halbjahr 2008 erwarten mehr als 60 Prozent der Vermögensverwalter einen Indexstand von mindestens 8.000 Punkten.
Die Mehrheit der Befragten rät dazu, die Aktienquote für 2008 nicht zu erhöhen, sondern unverändert zu lassen. In einem idealtypischen Depot eines 40-jährigen, konservativ orientierten Anlegers sollten Aktien zwischen 10 und 30 Prozent des Depotvolumens ausmachen; bei spekulativ orientierten Investoren wird jedoch mehrheitlich eine Aktienquote von mehr als 50 Prozent empfohlen. Für diese Anleger raten sogar fast 45 Prozent der Befragten zu einem Aktienanteil von mehr als 70 Prozent.
Zwei Drittel der befragten Vermögensverwalter gaben an, durch die Umsetzung der neuen Finanzmarktrichtlinie mehr oder deutlich mehr Aufwand im Tagesgeschäft zu haben.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.