Nachricht
08:48 Uhr, 16.06.2008

Dax-Unternehmen steigern Gewinn um 20 Mrd. Euro

Düsseldorf (BoerseGo.de) - Der Ertragsteueraufwand in Deutschland der im Dax 30 gelisteten Unternehmen hat sich im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Wie die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft "Ernst & Young" in einer Studie ermittelte, stieg der Steueraufwand der Dax-Unternehmen zwischen 2006 und 2007 um 114 Prozent.

Der kumulierte Jahresüberschuss vor Steuern erhöhte sich um 20 Milliarden Euro auf 106 Milliarden Euro. Der Umsatz stieg im Schnitt um rund 10 Prozent. Nur rund 31 Prozent ihres Umsatzes erwirtschafteten die Dax-Unternehmen in Deutschland. Im Vorjahr hatte der Inlandsanteil noch bei 33 Prozent gelegen. Der Anteil der inländischen Mitarbeiter ging von 48 auf 46 Prozent zurück. Die Zahl der Mitarbeiter weltweit stieg um rund 10 Prozent, in Deutschland um 3 Prozent.

Es seien "vor allem ausländische Märkte, die den Unternehmen attraktive Wachstumschancen bieten", betonte Hendrik Hollweg, Vorstandsmitglied bei Ernst & Young. Alledings profitiere davon auch der Standort Deutschland. "Viele Bereiche wie Verwaltung, Forschung & Entwicklung und Marketing bleiben schwerpunktmäßig in Deutschland beheimatet - ein gute Entwicklung der Unternehmen wirkt sich auch positiv auf diese Unternehmensbereiche aus", so Hollweg.

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien
Follower
Folgen

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten