Analyse
10:22 Uhr, 23.03.2005

DAX: TUI löst bullischen Keil auf

Erwähnte Instrumente

  • TUI AG
    ISIN: DE000TUAG505Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Tui

WKN: 695200 ISIN: DE0006952005

Intradaykurs: 21,05 Euro

Aktueller Tageschart (log) seit 25.10.2004 (1 Kerze = 1 Tag)

Kurz-Kommentierung: Der Kursverlauf der TUI Aktie löste bereits gestern im Vorfeld der Unternehmenszahlen einen bullischen Keil regelkonform zur Oberseite auf. Damit erfolgte wie erwartet auch ein bullishcer Abprall am mittleren Bollinger Band im Tageschart. Heute erfolgen Anschlusskäufe. Das Kursziel aus der aufgelösten Formation befindet sich am letzten Verlaufshoch bei 22,34 Euro. Aktuell hat der Kurs jedoch noch mit einem mittelfristigen Horizontalwiderstand bei 21,18 Euro zu kämpfen. Die aktuelle Unterstützung bverläuft bei 20,28 Euro.

Meldung: TUI übertrifft die Gewinnerwartungen

Der Touristikkonzern TUI hat im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz in Höhe von 18,0 Mrd. Euro erzielt (Vj. 19,2 Mrd. Euro). Das entspricht einem Rückgang von 6,1 % gegenüber dem Vorjahreswert. Dies sei jedoch ausschließlich auf die in 2003 und 2004 getätigten Desinvestitionen zurückzuführen. Bereinigt um die entsprechenden Vorjahresumsätze stieg der Konzernumsatz um 7,3 %. Das um ungewöhnliche Erträge und Aufwendungen bereinigte Ergebnis der Sparten vor Steuern und Abschreibungen auf Geschäfts- oder Firmenwerte (bereinigtes EBTA) konnte auf 490 Mio. Euro verdoppelt werden (Vj. 242 Mio. Euro). Nominal lag das Ergebnis der Sparten (EBTA) mit 622 Mio. Euro jedoch unter dem Wert des Vorjahres, der allerdings durch hohe Abgangsgewinne unter anderem aus dem Verkauf der Energiesparte gekennzeichnet war. Der Konzernjahresüberschuss erhöhte sich auf 532 Mio. Euro (Vj. 315 Mio. Euro). Damit hat TUI die Erwartungen der Analysten übertroffen. Diese hatten durchschnittlich nur mit einem Nettogewinn von gut 440 Mio. Euro gerechnet. Vorstand und Aufsichtsrat beabsichtigen, der Hauptversammlung eine unverändrte Dividende in Höhe von 0,77 Euro je Aktie vorzuschlagen. Der Abbau der Konzernverschuldung verläuft nach Angaben von TUI weiterhin planmäßig. 2004 wurde die Nettoverschuldung um rund 600 Mio. Euro gegenüber Vorjahr reduziert und betrug zum Ende des Geschäftsjahres 3,25 Mrd. Euro, teilte das Unternehmen mit. Für das laufende Geschäftsjahr 2005 hält der Vorstand erneut einen prozentual zweistelligen Ergebniszuwachs für möglich.

Chart erstellt mit TeleTrader Professional - Bitte hier klicken

World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort

Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.

Jetzt kostenloses Ticket sichern!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Rocco Gräfe zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, Nasdaq100 und weiteren Indizes sowie den Handel dieser Indizes und Blue-Chip-Aktien (gehebelt und ungehebelt). Dabei spezialisierte er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut den Trading-Service AktienPuls360. Dort ist er sehr aktiv und kommuniziert rege mit seiner Community. Außerdem ist er auf stock3 für die Erstellung der DAX-Prognose „DAX Tagesausblick“ zuständig, seit vielen Jahren am Morgen vor Börsenstart eine sehr beliebte Pflichtlektüre für private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten