DAX - Treffer und versenkt!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.469,02 Punkte (XETRA)
Vor zwei Wochen bin ich mit einem leicht mulmigen Gefühl in meinen Jahresurlaub gegangen, nicht zuletzt, weil noch eine hier auf Godmode veröffentlichte Tradingidee zum DAX offen war. Die Tatsache, dass diese zum damaligen Zeitpunkt kurz vor ihrem KO stand, trug auch nicht gerade zur Beruhigung bei.
DAX Tageschart zum Start der Tradingidee:
Das war wieder einmal ein gutes Beispiel für die Bedeutung von Emotionen & Co. im Trading. Die Versuchung, die Idee, mit der auf ein Schließen des Aufwärtsgaps vom 10. Juli spekuliert wurde, zu verwerfen, war nahe am Trigger der 11.851iger Marke per Tagesschluss mehr als groß. Am Ende aber hat sich das Warten doch noch gelohnt. Regeln sind eben Regeln und eine Wahrscheinlichkeit von 69% sollte man nicht einfach so aus einer Laune heraus ignorieren.
Das Gap wurde de facto geschlossen und die Tradingidee ist längst abgeschlossen. Eine neue lässt sich aktuell nur bedingt ableiten. Mit den jüngsten Verlusten scheitern die Käufer am 11.636iger Widerstand, was in den nächsten Tagen zu weiteren Verlusten in Richtung 11.053 Punkten führen könnte. Ein neues prozyklisches Verkaufssignal liegt aber erst unterhalb dessen vor und bis dahin könnten sich die Kaufsignale vom Juli doch noch entfalten. Dies bedeutet, dass der Index nur kurzfristig nach unten abtaucht, um dann oberhalb der 11.053iger Marke wieder durchzustarten. Der Turnaround wäre geschafft, wenn es anschließend gelingt, das bisherige Hoch bei 11.802 Punkten zu überwinden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.