Analyse
08:15 Uhr, 21.03.2023

DAX - Tagesausblick: Anstieg von gestern setzt heute früh per Gap eins drauf...

Der DAX startet heute über 15000, nachdem er gestern im Tief noch unter 14500 war. Hier ist die heutige DAX Prognose. Aus den DAX Kursmustern leite ich für den heutigen Tag bis 17:30 Uhr Folgendes ab...

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 14.933,38 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 14.933,38 Pkt (XETRA)

Basiswert/ aktueller Kurs: XETRA DAX Schlusskurs 14933
DAX Vorbörse: 15070
VDAX NEW: 26,89


XETRA DAX Widerstände: 15082 + 15150 + 15218/15230
XETRA DAX Unterstützungen: 15000 + 14933 + 14690



Der gestrige DAX Verlauf entsprach insgesamt nicht meiner Auswertung, meiner Vorstellungskraft, meinen Erfahrungswerten. Es war eine glatte Enttäuschung und eine völlig falsch Prognose.
Zum Beispiel hätte der DAX nach meiner Auswertung ganztägig unter 14725 bleiben sollen, also unter der grünen "Ichimoku"-Wolke, die der DAX am Vormittag mit Tiefs unter 14500 schon klar nach unten verlassen hatte.


Inzwischen ist es so:
Der DAX steigt immer weiter.
Der DAX schlosss gestern bei 14933 und macht heute über 15000 auf.
Der DAX beginnt nahe des "Kijun"-Parameters im Tageskerzenchart, also nahe 15082 (Vorbörse 15070).
DAX 15082 ist eine recht hohe Hürde, der DAX reagiert oft auf den Tageskerzenchart-Kijun.
DAX Widerstände bzw. Ziele stellen neben 15082 auch 15150 (Horizontale/ Sell trigger der Topbildung der letzten Woche) und 15230 dar.
Höher als 15230 steigt der DAX heute kaum, denn bei 15230 ist neben dem 61,8 % Retracement-Reaktionsziel auf die letzte Abwärtsstrecke auch die Tages-ATR-Begrenzung von 303 Punkten in Bezug auf den gestrigen Schlusskurs.


DAX Prognose: Demnach erwarte ich nach einem festen Auftakt eine baldige Verarbeitung des kurzfristigen Überkauftzustandes mittels eines mehrstündigen Pullbacks bis 15690, ausgehend von 15082 oder spätestens ausgehend von 15230.
Als Bestätigung für Pullback-Stunden soll der Rückfall des DAX unter 15000 gelten.


Sobald der Pullback am Mittwoch oder Donnerstag am Ziel ~14690 war, sind weitere Anstiege über das noch zu bildende Hoch der seit gestern laufenden ersten neuen Anstiegsstrecke zu erwarten.


Überraschend wären heute deutliche Anstiege über 15230, dann wäre alles zu überdenken und neu einzuordnen.


Viel Erfolg an einem sicheren Ort, Rocco Gräfe
Folgen Sie mir auf meinem kostenlosen Stock3-Terminal-Einsteiger-Desktop,
knapp 40000 Follower tun das auch schon. :-)

Charts

Pfeillogik:

BLAUE ROUTE wird favorisiert, hat die höchste Wahrscheinlichkeit, ca. 60 %
GRÜN = best case Verlauf
ROT = worst case Verlauf

DAX Stundenkerzenchart

DAX-Tagesausblick-Anstieg-von-gestern-setzt-heute-früh-per-Gap-eins-drauf-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-stock3.com-1

DAX Tageskerzenchart

DAX-Tagesausblick-Anstieg-von-gestern-setzt-heute-früh-per-Gap-eins-drauf-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-stock3.com-2

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, DOW Jones und weiteren Indizes sowie den gehebelten Derivatehandel dieser Indizes und Blue-Chips-Aktien. Dabei spezialisiert er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut die Premium-Services Rocco Gräfes Aktien- & DAX-Analysen sowie Aktien- & DAX-Trading mit Rocco Gräfe. Er ist in seinen Services sehr aktiv, kommuniziert rege mit seiner Community und geht gerne auf Wunschanalysen ein. Außerdem ist er für die Erstellung des charttechnischen DAX-Tagesausblicks zuständig – mittlerweile Pflichtlektüre für über 50.000 private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten